Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.07.2011, 13:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
waltheah
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
VW Golf 4 Generation Golf 2 GT
Ort: Finsterwalde und Leipzig
EE-PW89
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard V5 Überholung

Moin,

kurz mal mein Problem geschildert, mein V5 (AGZ 110kw) hat nun schon ein paar Kilometer auf dem Buckel.

Nächste Woche steht der Tausch der Steuerkette an (rasselt) sowie Keilriemen und de Rollen, da er auch Öl frisst (1L auf 300km wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da normal ist) hab ich die Vermutung das die Kolbenringe oder die Schaftdichtungen fertig sind.

Kompressionsdruck an den Zylindern ist perfekt. Da das alles ja eh schon ein haufen Arbeit in anspruch nimmt und ich lieber immer Vorsorge, habe ich mich dafür entschieden gleich folgende Sachen zu machen:

Keilriemen + Rollen
Steuerkette + Spanner
Ventilschaftdichtungen
Lagerschalen
Kolbenringe

Bereitsgetauscht wurden:

Zünblock
Zündkabel
Zündkerzen
Drosselklappeneinheit

Was sollte man in dem Zusammenhang noch tauschen bzw. Überprüfen bzw. was ist überflüssig.

MFG
WalTheAh


waltheah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Golf 4
Verbrauch: 200ml... öl
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

könntest ja schauen ob eventuel andere dichtungen undicht sind? evtl die nockenwellendichtung, wenn du es eh schon alles zerlegst
alphaxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Dann musste aber auch die Ölpumpe tauschen weil das der Grund fürs Kettenrasseln is. Weiß ja net wieviel KM dein V5 schon hat aber checke auch gleich die Kupplung wenn du schon alles auseinander hast.
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Warum möchtest du die Kobenringe tauschen, wenn der Kopressionsdruck perfekt ist?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

wollte ich auch gerade sagen. mein v5 hat 205tkm gehabt, davon 50tkm mit 0,5bar und die kolbenringe und zylinderwände waren tip top. der kopf war allerdings tot. die schaftdichtungen und ventilführungen würd ich auf jeden fall neu machen. die konnte ich 1mm hin und her bewegen die ventile r32 pleuellager rein. hauptlager brauchste nicht machen. . die gehen dir nie kaputt. ölpumpe muss net defekt sein. einfach mal in benzin mit nem schuss diesel tauchen und mit ner bohrmaschine ein paar minuten laufen lassen. danach ist alles wieder sauber.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4rce2 Beitrag anzeigen
Warum möchtest du die Kobenringe tauschen, wenn der Kopressionsdruck perfekt ist?

Zumindest die Ölabstreifringe prüfen. Wenn die runter sind hat es nichts mit der Kompression zu tun.

Wenn einmal dran, dann prüfen und ggf. erneuern
- Dichtungen vom Ölkühler
- Thermostatgehäuse
- Schnellanschluß Wasserschlauch Zylinderkopf zum WT Heizung
- Abgaskrümmerbolzen prüfen, reißen oft mal ab
powered ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.07.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich würde es so machen. Gib deinen Kopf zum Motorbauer. Da hast du dann Garantie auf die Arbeit. V5 sind immer gut eingeschliffen, egal welche Laufleistung. Vorrausgesetzt der V5 wurde gut gefahren. Wenn nicht, kann sich das jeder selbst ausrechnen. Stimmt Napkin Hauptlager lassen, aber dafür die Pleullager tauschen. R32 perfekt. Den Rest kannst du alles selbst machen. Vorrausgesetzt du hast Hebebühne bzw. eine Grube.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
waltheah
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
VW Golf 4 Generation Golf 2 GT
Ort: Finsterwalde und Leipzig
EE-PW89
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also er hat 170tkm runter.

Thermostatgehäuse, Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad wurden bereits getauscht...

Naja die Kolbenringe hätt ich jetzt mit getauscht, da ich mir nicht sicher bin wie das Öl flöten geht.

Gut gefahren? Wie mans nimmt, immer gut warmgefahren, Flüssigkeitsstände immer im Auge, keine 0815 Jauche im Tank, regelmäßiger Service, nur Originalteile und nach dem Motto 6 Augen sehen besser als 2 (stehts 2 Fachmänner zur Seite falls es mal kniffliger wird).

Aber wenn er dann auf touren war, dann hat er immer ordentlich prügel bekommen. Was bis jetzt nur für hohe Kosten von Reifen, Fahrwerk und ner kompletten Kupplung sorgte. Motortechnisch nie was schlimmes gehabt.

MFG
Waltheah
waltheah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Also kannst ja machen wie dus magst aber ich würd bei soviel Neuteilen definitiv ne neue Ölpumpe verbauen und net nur sauber machen.
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4rce2 Beitrag anzeigen
Also ich würde es so machen. Gib deinen Kopf zum Motorbauer. Da hast du dann Garantie auf die Arbeit. V5 sind immer gut eingeschliffen, egal welche Laufleistung. Vorrausgesetzt der V5 wurde gut gefahren. Wenn nicht, kann sich das jeder selbst ausrechnen. Stimmt Napkin Hauptlager lassen, aber dafür die Pleullager tauschen. R32 perfekt. Den Rest kannst du alles selbst machen. Vorrausgesetzt du hast Hebebühne bzw. eine Grube.
pleuellager kann er auch selber machen.. einfach öffnen (neue pleuelschrauben net vergessen da dehnschrauben) kolben etwas hochschieben und schale wechseln. so scheisse kannst ihn garnicht behandelt haben, dass was an den kolben ist. da fällt mir ein hab noch nen block rumliegen braucht den jemand? ansonsten kann ich nur zustimmen. gibs zum motorenbauer... da gibts so viele kleinigkeiten die du falsch machen kannst und garnicht weißt oder unbewusst falsch machen kannst. ansonsten ist das gut , dass du dem motor gezeigt hast wie er gefahren gehört... is doch kacke wenn man ihn immer rumträgt und er nie den begrenzer sieht. ölpumpe hätte ich auch noch eine hier.. die ist tip top..

wenn du kolbenringe brauchst kannst auch gleich die hitzebeschichteten vom audi turbo sport quattro nehmen. haben die gleiche größe und können mehr ab wie die originalen v5 ringe. fahren wir auch immer bei den kompressor und turbo umbauten! und kauf gleich mal 6 packungen ringe weil irgendeinen wirste 100% abbrechen ich sprech da aus erfahrung haha

Geändert von Napkin (26.07.2011 um 17:10 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
waltheah
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
VW Golf 4 Generation Golf 2 GT
Ort: Finsterwalde und Leipzig
EE-PW89
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hat evtl. jemand die Teilenummern von den r32 Pleullagern und den besagten Audi Kolbenringen zur Hand bzw. gleich ne Artikelnummer bei Stahlgruber?? Oder bekomm ich sowas nur direkt bei VW?
waltheah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

schale -> 921105701b Glb. sind aber jetz wohl alles die gleichen wie ich das hier aus dem teilekatalog sehe. damals waren es noch unterschiedliche aber die alten vom v5 wurden durch die hier ersetzt.

die teilenummer zu den ringen hab ich grad net da sorry. sind von goetze
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
waltheah
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
VW Golf 4 Generation Golf 2 GT
Ort: Finsterwalde und Leipzig
EE-PW89
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wo kann ichn Sachen von Goetze kaufen?
Hab grad keinen vernünftigen Händler gefunden?
waltheah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

knoll, trost... ebay?


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben