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Alt 08.08.2011, 22:46
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TurboDani
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Daumen runter Wasserverlust am Turbolader

Hallo zusammen,

hatte vorhin meinen Golf auf der Hebebühne und musste feststellen dass ich Kühlwasser verliere. Leider musste ich feststellen dass es vom Turbo kommt bzw. aus den Kühlwasserleitungen unterhalb Turbolader. Ich denke mal dass eine Dichtung hinüber ist oder diese Pressung/Passung wie man es auch nennen will..

Jedenfalls will ich schnellstens dieses Problem beheben doch leider finde ich diese Leitung nicht zu kaufen?? Habe schon viele Suchbegriffe versucht aber anscheinend haben die einen besonderen Namen!? kann mir da jemand weiterhelfen


Und was ich mich noch frage ist das -> muss ich wirklich den Turbo ausbauen um die Leitungen zu wechseln? Weil ich gesehen hab dass man anscheinend nichtmal die Schrauben rausbekommt ohne dass man damit am Motor ansteht oder?

mfG



Geändert von TurboDani (08.08.2011 um 23:26 Uhr)
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Alt 08.08.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wasserverlust am turbo? der ist doch nicht wassergekühlt?

das einzige was mir da in der nähe gerade einfällt (kenn den motorraum gerade nicht) sind die wasserleitungen zum wärmetauscher, meinste die evtl?
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Alt 08.08.2011, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TurboDani
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oha dann hab ich irgendwo nen Fehler drinnen.. ohja und was für einen.. Sry war in Gedanken iwo anders die Leitungen gehen ja unterm Turbolader vorbei aber sind in der nähe wenn ich das noch recht in erinnerung habe..

http://www.volvopower.de/yabbfiles/A...ents/-8440.jpg

so ähnlich sehen die Leitungen aus

Geändert von TurboDani (08.08.2011 um 23:25 Uhr)
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Alt 09.08.2011, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Öhm, ich würde schon sagen das die Rumpfgruppe des Laders wassergekühlt ist.....
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Alt 09.08.2011, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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der lader am agu ist 100%ig wassergekühlt. Und nach deinem Bild, meinst du auch die wasserleitungen die an den turbo gehen (Wasservorlauf oder Wasserrücklauf).
Wo kommt das wasser genau raus? aus nem riss in einer leitung oder von der stelle wo die leitungen an den lader gehen?
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Alt 09.08.2011, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich mich doch nicht getäuscht

Das Kühlwasser tritt aus wo die Leitung in den Lader reingeht nur das Problem ist dass man im eingebauten Zustand da nichtmal hinkommt bzw. die Schraube dann nichtmal rausbringen würde da da zu wenig platz ist oder?
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Alt 09.08.2011, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...der Wasserzulauf beim Turbolader ist oben auf dem Ladergehäuse. Im eingebautem Zustand absolut nicht erreichbar, da der Krümmer im Weg ist.
Der Lader muss also gelöst werden, damit man an die Schraube gelangt, wenn man vor dem Wagen steht ist es die hintere Schraube, die vordere ist der Ölzulauf.

Viel spaß dabei, es ist das schlimmste am z.B. gesamten Turboladerwechsel, da man sich echt die Finger dabei verbiegen muss.

EDIT: Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass die Dichtung defekt ist.
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Alt 09.08.2011, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja der lader muss raus...das is ne sch*** arbeit. Bestell dir noch neue dichtringe für die Leitung wo´s rauskommt und die 2 dichtungen für krümmer an lader und lader an auspuff.
Kostet nichmal 20€, aber der Aufwand is...naja.
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Alt 09.08.2011, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ach misst wie ich es befürchtet hab.. Kannst du mir sagen wie die Leitungen genau heißen? hab gestern schon gegoogelt aber sie nicht gefunden in nem Shop..
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Alt 09.08.2011, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...Kühlwasserrücklauf Turbolader

Geändert von Schleswig-Holsteiner (09.08.2011 um 10:27 Uhr)
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Alt 09.08.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...der Wasserzulauf beim Turbolader ist oben auf dem Ladergehäuse. Im eingebautem Zustand absolut nicht erreichbar, da der Krümmer im Weg ist.
Der Lader muss also gelöst werden, damit man an die Schraube gelangt, wenn man vor dem Wagen steht ist es die hintere Schraube, die vordere ist der Ölzulauf.

Viel spaß dabei, es ist das schlimmste am z.B. gesamten Turboladerwechsel, da man sich echt die Finger dabei verbiegen muss.

EDIT: Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass die Dichtung defekt ist.
Wieso sollte es nicht die Dichtung sein? Ein Riss kann ich mir nicht vorstellen..
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Alt 09.08.2011, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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eigentlich ist es der wasserrücklauf, auf jeden fall brauchst du die beiden dichtringe
N 013 814 9, kosten ca 0,40€ bei vw.
Das rohr heißt einfach nur "Wasserrohr"
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Alt 09.08.2011, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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....wenn an der Dichtung eine Leckage auftritt, ist diese meist gering, so dass sie durch das heiße Kühlwasser (Spurenelemte im Wasser und Kühlerfrostschutz) schnell wieder zugesetzt ist. Sozusagen zugekalkt. So ist meine Erfahrung.

Es sei denn, es ist die Leitung selbst.

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Alt 09.08.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hm ok danke. Leider finde ich noch immer nichts in den Shops unter Wasserrohr, Kühlwasserleitung o.ä. hmm
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Alt 09.08.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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als ich meinen lader mal getauscht hatte, hab ich nicht die original alu dichtringe, sondern einfach kupfer dichtringe benutzt. Hab mir gedacht das geht schon. 2 Tage später wars undicht und es is immer mehr rausgeloffen, auch wenns nur eine winzig kleine stelle war.

Wie auch immer, die wasserleitung kann er auchnoch bestellen wenn sie raus is. erstmal raus den lader und kucken was genau defekt is.
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Alt 09.08.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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in was für shops bitte? Bei irgend einem teilehändler wirst du da auch nichts finden. das zeug gibts nur original bei VW
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Alt 09.08.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja dachte eben dass ich diese Teile im Internet bestellen könnte aber werde mal zum nächsten VW Händler fahren und mich da erkundigen
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Alt 09.08.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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da ist mit sicherheit ein dichtring kaputt. ist eine sau arbeit.
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Alt 09.08.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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:-( da kommt freude auf..
TurboDani ist offline  

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Alt 09.08.2011, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ja, macht echt keinen spass. hab es auch schon mehrmals durch. viel erfolg dabei!


Lucas S ist offline  

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