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Alt 10.08.2011, 19:44
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Standard Nimmt kein Gas an!!! Bitte Hilfe

Hallo zusammen...
es geht um folgendes... mein golf nimmt bei normaler fahrt kein gas mehr an. also ich fahr meinetwegen 100 geb normal gas und auf einmal ist es so als würde ich vom gas runter gehen... manchmal nur kurz aber heut gings gar nicht mehr. musste stehn bleiben und nach ner minute stehen, motor aus und schlüssel raus ging alles wieder wie geschmiert.
habe vor ca. nem jahr meine dk gereinigt aber nicht neu angelernt... bis vor 2 wochen ging aber alles gut... Ideen und vorschläge???
danke für eure antworten.


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Alt 10.08.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe ist da denk ich nicht dran Schuld und selbst wenn kannste vorbei komm und ich lern sie dir an . Was sagt der Fehlerspeicher? Irgendwelche sonstigen Anomalien?
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Alt 10.08.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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fehlerspeicher sagt keine fehler gespeichert... dachte erst das es vielleicht am poti liegt oder so... ach fast vergessen!!! während ich da heute so rollte ohne das der karren gas annahm (motor lief) kam auch noch die batterielampe dazu... als es nachher wieder ging war keine lampe mehr an!!!
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Alt 10.08.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Batterielampe sagt Batteriestrom fließt ins Bordnetz -> Lichtmaschiene erzeugt keine/unzureichende Leistung. Wenn da die Spannung absackt könnte das schon Folgen im Motorsteuergerät haben. Bin allerdings auch schon ein Stück ohne Keilriemen gefahren also ohne Lima aber bis auf viele drohende Meldungen in der MFA und Servo liefs normal.

Was hast du gemacht/gebaut bevor der fehler auftrat? Geh ich recht in der Annahme das der AXP <2000 ist also EPC hat? Dann würde ich mal warten bis sowas wieder kommt mit Lappi auf der Rückbank und dann die Werte vom Gaspedal prüfen.
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Alt 10.08.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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richtig axp mit epc... naja wegen der lima mach ich mir keine sorgen. was nützt es mir die werte von der gaspedalstellung zu messen. is doch klar gaspedal anschlag und dk geschlossen. warum das so is will ich ja wissen...
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Alt 11.08.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wer sagt dir denn das die Dk geschlossen bleibt? Kann auch gut sein das Zündung oder Kraftstoff nicht passt
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Alt 11.08.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wer sagt dir denn das die Dk geschlossen bleibt? Kann auch gut sein das Zündung oder Kraftstoff nicht passt
Das meinte ich. Das Potti im Gaspedal kann auch ne Macke haben. Bei mir wars auch mal so aber da ging er in den Notlauf und sämtliche Lampen an (EPC, Motor, ESP, (!) ) muss aber bei dir nicht auch so sein ...
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Alt 11.08.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja normal geht dann auch min. die Epc Leuchte an, wobei Dk und Gaspedalgeber 2 entgegenläufige Potis haben um sowas halt zu verhindern. Aber irgendwo muss man ja anfangen zu suchen
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Alt 11.08.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er kein Gas mehr an nimmt hast du dann mal die Kupplung getreten um zu sehen ob er aus geht oder im Standgas weiterläuft?
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Alt 11.08.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nabend zusammen... also beim kupplung treten rollte er normal im standgas weiter... zündung schließ ich aus, weil er ruhig lief... kraftstoff würde sinn machen. das auto hat sich ja plötzlich verhalten als würde ich vom gas gehen-> schubabschaltung... mir fällt auch grad ein, dass ich seit nun 11 jahren und 100000 km den selben ks filter drin hab!!! könnte das eventuell die simple lösung sein???
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Alt 11.08.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub ich nicht dran! Der is ja nich mal voll und dann wieder leer. Mein Ks-Filter habe ich nach 14 Jahren und 200tkm mal gewechselt
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Alt 12.08.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal selbst am eigenen Leib so einen blöden Fehler den einfach keiner finden konnte und sehr sporatisch war und da hat er nebenluft gezogen aber auch nicht immer. war zwar nicht am auto aber das prinzip vom verbrennungsmotor ist ja das gleiche.

Das müsste man mal live messen mit nem Lappi aufm beifahrersitz um zu sehen woran es hängt .... Sprit, Luft oder die Zündanlage. Ersteres ist ja nicht gänzlich auszuschließen .... wenn er im standgas läuft und nicht mehr "hoch kommt" und du voll durchtrittst macht er dann so ein tief brummendes geräusch oder dreht er auch nur minimal langsamer?
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Alt 12.08.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wenn das is läuft er ganz normal im standgas weiter... laptop macht kein sinn, weil das auch mal 1000 km dauern kann bis es wieder auftritt... war kürzlich erst mit dem wagen im urlaub insg. 1500 km und da war das problem gar nicht vorgekommen!!!
ich tippe eigentlich immernoch auf ne elek. ursache... könnte mir gut vorstellen, dass es an der dk liegt. aber dann wäre ja n fehler abgelegt.
nächste theorie! meine lambdasonde (vor kat) ist schon seit geraumer zeit kaputt. angenommen ich komm in ne situation (z.b. teillast, bergauf, niedrige drehzahal) und das notlaufprogramm is überfordert und fettet nicht mehr an sondern unterbricht die ks zufuhr!!?? is sowas möglich???
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Alt 12.08.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4BZ Beitrag anzeigen
wenn das is läuft er ganz normal im standgas weiter... laptop macht kein sinn, weil das auch mal 1000 km dauern kann bis es wieder auftritt... war kürzlich erst mit dem wagen im urlaub insg. 1500 km und da war das problem gar nicht vorgekommen!!!
ich tippe eigentlich immernoch auf ne elek. ursache... könnte mir gut vorstellen, dass es an der dk liegt. aber dann wäre ja n fehler abgelegt.
nächste theorie! meine lambdasonde (vor kat) ist schon seit geraumer zeit kaputt. angenommen ich komm in ne situation (z.b. teillast, bergauf, niedrige drehzahal) und das notlaufprogramm is überfordert und fettet nicht mehr an sondern unterbricht die ks zufuhr!!?? is sowas möglich???
Das wird wohl nicht passieren. Tippen kannst du wie du willst, möglich ist alles. Ich würd das nach dem Ausschlussverfahren nach und nach abgehen. Elektrische Fehler stehen doch meist im Fehlerspeicher insbesondere kommunikationsprobleme in der Gaselektrik da eben solche Fehler sofort zum Notlauf führen wie ich auch schon gelernt hab. Wenn die DK streiken würde würde dir der Bock denk ich sofort aus gehen wenn er auf Standgas regelt und auch so bleibt arbeitet die doch noch...

Gab vor kurzen ein Thread von jemandem, der Kraftstoffprobleme hatte was den Motor sehr beeinflusst hat, aber er meinte das kein Fehler im Fehlerspeicher drin stand. Ist eben schwer was so dazu zu sagen oder zu vermuten ... ich würde aus dem stehgreif erstmal alles aufmachen, nachsehen, reinigen und ggf. ersetzen bzw. testweise mit jemandem tauschen der den selben motor hat um zu sehen ob der Fehler wandert.

Die Lambdasonde kannste ja mal tauschen, kommste eh irgendwann nichtmehr drumrum.
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Alt 12.08.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was is denn an der Lambda defekt=? Normal ist das eh egal weil die beim Beschleunigen ausregelt
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Alt 12.08.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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alles is defekt... marder hat sich vergnügt ach ich weiß nicht weiter
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Alt 12.08.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn es nur die Kabel sind, dann löte die doch wieder zusammen! So hast du doch erhöhten Spritverbrauch
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Alt 13.08.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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da is nichts mehr da zum löten
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Alt 13.08.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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außerdem lötet man nicht an der lambda sonde weil ein übergangswiderstand entsteht was zu verfälschten werten führt
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Alt 13.08.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, deshalb gibt es auch Universal Lambdas.


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