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Alt 24.01.2007, 23:19
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Ayxxx
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Standard Elektrik spinnt

Habe so ziemlich überall schon geguckt aber nix gefunden.

Beim anfahren kommt ein klicken aus dem Fussraum denke mal Komfortsteuergerät und gleichzeitig dazu fällt dann immer die komplette innenelektrik zusammen-->elektr Fensterheber gehen dann iin diesem Moment nicht Innenbeleuchtung geht mit dem klicken an und aus. Radio läuft weiter und auch sonst alles funkt weiter.

Und immer nur im 1. Gang und 2. Gang so bei 1500-2000 U/min dann klickt es ganz schnell und oft hintereinander so klick klick klick klick. bei jedem klick, licht weg und Fenster beim runterfahren bleiben einfach stehen.

Würde ja gerne mal Komfortsteuergerät austauschen kostet aber 220,- und da es ein elektroteil ist keine Rückgabe falls es nicht daran liegen sollte,wie soll ich also vorgehen? Das klicken nervt tierisch vorallem wenn man darauf achtet....


 

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Alt 24.01.2007, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Black Devil
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hört sich schwer nach einem abfallendem Relais an. Frag mich bitte nich welches müsstest alles auseinander machen und irgendwie unterm fahren da rumfummeln. du merkst dann welches es ist. würd des einfach mal tauschen.
 

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Alt 24.01.2007, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ayxxx
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Wie abfallend? wie meinst des? Hab da schon paar mal nachgeguckt aber nichts merkwürdiges entdeckt..Wie erkenn ich, dass es kaputt ist?
 

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Alt 24.01.2007, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Black Devil
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Wenn ein Relais keinen Strom mehr bekommt fällt es ab. Jedes mal wenn des Ding "klickt" bekommt es kein strom mehr. Du baust die komplette Fusraumverkleidung weg. Danach siehst du links unterm Lichtschalter Die Platte mit den Relais. An diese Relais hälst du deine Handfläche und Fährst wie oben beschrieben. Am besten auf einer Abgesperrten Strecke oder Parkplatz. Das Relais dass bei oben beschrieben vorraussetzungen Klackt(an der hand spürbar) kann evtl. kaputt sein.
 

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Alt 25.01.2007, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Weiss garnicht wie alle auf Komfortsteuergerät kommen..
Golf 4 hat keins verbaut..erst ab Golf 5 mit CAN-Bus
 

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Alt 25.01.2007, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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dann schaltet man die autolock funktion und z.b. die akustische veriegelung/öfnnung der türen (dwa horn) wohl im mstg an oder wie?? und can bus gibts auch erst im golf 5...?!


der Black Devil hat das schon ganz schneidig beschrieben...üwrde auch so vorgehen, wenn du das relais, von dem das wilde klicken dann kommt, hast, musst dich schlau machen wofür das ist, bzw wovon es angesteuer wird...wenn du glück hast, hat nur das relais einen weg...
was sagt dann das fehlerauslesen? schadet nie...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 25.01.2007, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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würde mal auf das Entlastungsrelais für X-Kontakt ( 75 ) tippen wird wohl keine anständige Versorgung bekommen, oder ist defekt...
...denn darüber laufen so ziemlich alle Verbraucher

Am besten du misst mal das Relais aus, dann weißt du es genau

Kann natürlich auch ein anderes Problem sein, aber so Ferndiagnosen sind halt auch ein wenig blöd

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

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Alt 25.01.2007, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Mades@1.8T
 
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Zitat:
Original von Golffreak
Weiss garnicht wie alle auf Komfortsteuergerät kommen..
Golf 4 hat keins verbaut..erst ab Golf 5 mit CAN-Bus
Golffreak: Du wurdest soeben aus diesem Thread disqualifiziert !!!

4er und kein Komfortsg tztztztzt ...


also wie schon gesagt würde Relais prüfen, wobei ich auch an das Entlastungsrelais tippe ! Wenn es doch nicht an den Relais liegen sollte, fahr bevor du irgenwas auf Verdacht kauft zum und lass dir deinen Fehlerspeicher auslesen !
Mades@1.8T ist offline  

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Alt 25.01.2007, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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lach na denn such es mal beim Golf 4
In den schlössern sind Steuergeräte eingebaut beim Golf 4
Versuch doch mal beim Golf 4 die Hupe etc anzusteuern mit dem Tester..Mit dem Komforsteuergerät im Golf 5 ist das möglich..

Also Golf 5..Passat 3B6 sind die Steuergeräte im Fussraum Fahrerseite...Einmal low und High..
Nachrüsten von Nebels etc muss man Komfortsteuergerät drauf anpassen bla bla..

Also vielleicht seht ihr das Komfortsteuergerät als was anderes..Aber nun ihr arbeitet bei VW und von daher lasse ich das mal so stehen..
 

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Alt 25.01.2007, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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lach na denn such es mal beim Golf 4
In den schlössern sind Steuergeräte eingebaut beim Golf 4
Versuch doch mal beim Golf 4 die Hupe etc anzusteuern mit dem Tester..Mit dem Komforsteuergerät im Golf 5 ist das möglich..

Also Golf 5..Passat 3B6 sind die Steuergeräte im Fussraum Fahrerseite...Einmal low und High..
Nachrüsten von Nebels etc muss man Komfortsteuergerät drauf anpassen bla bla..

Also vielleicht seht ihr das Komfortsteuergerät als was anderes..Aber nun ihr arbeitet bei VW und von daher lasse ich das mal so stehen..

Nun zur Problematik..
Das kann nur ein Relais sein..Am besten zu VW oder besorgst dir einen Schaltplan wo die bauteile denn alle abgebildet sind und suchst eine verbindung woran es letztendlich liegen könnte..
Was wohl viele meinen ist die Komfortelektrik

Argh scheiss doppelpost
 

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Alt 25.01.2007, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ayxxx
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Also ein Zentralkomfortsteuergerät existiert wirklich. Hab es schon ausgebaut gehabt. Hab aber leider die Teilenummer verlegt dann hättest nachgucken können das es existiert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Auf nem Schaltplan hab ich schon geguckt aber nicht wirklich was verstanden oder gefunden. Also ich probiers mal mit dem Hand dranhalten und klicken aufspüren. Wenn ich den Übeltäter gefunden hab ,wechsel ich des einfach mal aus,die Relais dürften ja net so teuer sein oder?

nochmals anke:
 

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Alt 25.01.2007, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Relais kostet nicht die welt..
Auf dem schaltplan müsste aber das relais mit den anderen verbunden sein...
 

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Alt 25.01.2007, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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öhm, ich kann meine hupe über vag-com ansteuern... Bj. 10/00(!) und nen bekannter mit nem leon bj. 01 kanns auch...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 25.01.2007, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal gibt es ein Steuergerät für das Komfortsystem im 4er Golf...

Zum Problem: also mit Hand aufs Relais halten wirst du nicht viel rausfinden, du hast ja gesagt das die Verbraucher mal da sind und mal nicht...
... das heißt das Relais schaltet schon ( klickt also ), aber wohl öfters als es soll, deswegen würde ich sagen, entweder Relais defekt, oder es bekommt nicht durchgängig ne ordentliche Spannungsversorgung bzw. ne Masse.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

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Alt 26.01.2007, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ayxxx
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Aber beim klicken ist ja strom weg --> innenbeleuchtung und elektrische Fensterheber tot...

Woran könnte es liegen das er kein richtigen masse kontakt hat. Wisst ihr net vielleicht welches Relais dafür zuständig ist das die Innenbeleuchtung und elektr.FH gehen. Dann könnte ich es ja mal austauschen und gucken ob es dnn immer noch da ist.
 

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Alt 26.01.2007, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Wieso fährste nicht zu Vw und versuchst den Stromlaufplan zu bekommen..So ist es schwierig eine aussage zu treffen..
Also nur fensterheber und innenraumbeleuchtung Tod..hmm..
 

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Alt 27.01.2007, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Ayxxx
Aber beim klicken ist ja strom weg --> innenbeleuchtung und elektrische Fensterheber tot...

Woran könnte es liegen das er kein richtigen masse kontakt hat. Wisst ihr net vielleicht welches Relais dafür zuständig ist das die Innenbeleuchtung und elektr.FH gehen. Dann könnte ich es ja mal austauschen und gucken ob es dnn immer noch da ist.
hab ich doch schon geschrieben was es sein könnte... Entlastungsrelais für X-Kontakt ( 18 ), bzw. dessen Versorgung.

ist unter anderem auch für die Leselampen zuständig...

mfg

GTI87


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