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Alt 24.08.2011, 20:50
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Standard Motoröl 1.9TDI ARL - neue VW Normen!?

Letztes Wochenende haben wir den Ölwechsel beim Golf gemacht.

Das Öl (ein 5W30) welches uns vom Händler zugeschickt wurde entspricht u.a. der VW Norm 504.00 und 507.00 .
Also nix mit der angegebenen (Benutzerhandbuch) 505.01/ 506.01 (das wäre dann eigentlich ein 5W40).

Aussage vom Händler: VW hat neue Normen freigegeben, welche alte Ölnormen mit beinhalten.

Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden:

Zitat:
In meinem Betriebshandbuch sind andere Ölnormen aufgeführt als die Angaben in der nachfolgenden Tabelle. Was mache ich ??
--------------------------------------------------------------------------------
Zur Vereinfachung der Logistik ist Volkswagen bestrebt die Vielzahl der Ölsorten zu reduzieren und in ihnen möglichst viele Ölnormen gleichzeitig zu vereinen. Daher entstehen nach und nach so genannte Kombiprodukte, die mehrere Motortypen abdecken und die oft sogar bei Fahrzeugen sowohl mit als auch ohne WIV verwendet werden können.
Diese neuen Produkte können in älteren Betriebshandbüchern natürlich nicht enthalten sein.

Wenn im Handbuch beim 4-Zylinder Diesel z.B. die Norm 506 01 vermerkt ist, kann weiterhin dieses Öl verwendet werden, obgleich VW in den neuen Öltabellen das Kombiprodukt 507 00 (mit der Alternativen 506 01) vorschlägt.
Da die technischen Vorteile und Universalität von Kombiölen LongLife III nicht immer erforderlich sind bzw Motoröle mit LongLife III nicht immer erhältlich und zudem teuer sind, muss man dieses nicht verwenden, wenn Alternativen aufgeführt sind.
Quelle: ::LongLife-Service von Beetle24::

Frage ist nun, gibt es irgendwo Übersichtstabellen, woraus hervorgeht, was wo mit integriert wurde!?

Irgendwie ist es so ein wenig Blindflug... brauch was Fundiertes.

Danke.


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Alt 24.08.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

504.00 und 507.00 sind die neusten Longlife III Spezifikationen und für deinen Motor also genau das richtige! Viskosität ist 5W30!

Beispiele wären Aral Longlife III oder SHELL Helix Ultra 5W30 oder auch Liqui Moly TopTec

Geändert von ColtTix (24.08.2011 um 21:22 Uhr)
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Alt 24.08.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, das klingt ja von deiner Seite aus schon mal positiv, aus welchem Grund bist du dir so sicher, das dem so ist!? Hast du eine Quelle... vorallem, weil bei den "alten" Normen für Pumpe Düse eigentlich immer das *.01 hinten dran auffällt (was auch immer das bedeutet...?!)

Longlife Intervall ist mir eigentlich eher egal, Hauptsache es paßt zum Motor und beinhaltet somit tatsächlich die 505.01 bzw. 506.01. ...
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Alt 24.08.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich arbeite bei einer VW Vertragswerkstatt, und habe damit sogesehen täglich zutun
Bei Fahrzeugen mit flexiblem Intervall und max. 30.000 / 2 Jahre musst du du ein entsprechendes Öl verwenden das der Norm 504/507.00 entspricht.
Die anderen Normen betreffen deinen Motor nicht
Gibt noch "Longlife II" für die 5- und 10-Zylinder Pumpe-Düse ohne Dieselpartikelfilter und eben das "normale" Öl für Festintervall 15.000 / 1 Jahr.
Du musst wissen was du willst. Normales Öl ist natürlich billiger, muss dafür aber öfter raus.

Geändert von ColtTix (24.08.2011 um 21:31 Uhr)
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Alt 24.08.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das was mich verunsichert hat, war wie beschrieben:
In der Doku von meinem Auto steht: 505.01 bzw. 506.01

Zugeschickt bekommen haben wir vom Händler ein Öl, welches den VW Normen 504.00 und 507.00 entspricht.

Der Rest siehe oben.

Diese unterschiedliche Kennung hat mich verunsichert, wenn du aber bei VW arbeitest dann wird das wohl schon passen.

Der Longlife Zusatz ist für mich erst einmal Zweitens.
Mir ging es darum erst einmal grundsätzlich ein richtiges Öl in den Motor eingefüllt zu haben.

Was wäre denn nach deiner Aussage, die VW Norm für ein Öl im 15tkm Intervall, eben genau für diesen Pumpe Düse Motor?
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Alt 24.08.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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zum Beispiel das Aral Tronic 431 mit der Viskosität 5W-40
ColtTix ist offline  

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Alt 25.08.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wie schon gesagt: Das Motoröl mit der VW-Norm 505.01 & 506.01 sind für jährlichen Ölwechsel bzw. nach 15.000km vorgesehen.
Die Motoröle 504.00 & 507.00 sind für den Longlife-Service alle 2 Jahre bzw. 30.000km Ölwechsel vorgesehen.
Anstandslos funktionieren tun beide, ist halt eine Kostenfrage.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

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Alt 28.06.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
scorp5k
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Standard

Um das Thema der Normen nochmals aufzugreifen.

Welches Öl wäre denn für den 15000 KM Intervall zu bevorzugen (ARL).
Oder ist LL-Öl dem normalen vorzuziehen.

Mir macht ein jährlicher Ölwechsel nicht aus.

Geändert von scorp5k (28.06.2013 um 10:51 Uhr)
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Alt 29.06.2013, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
rme
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Standard

Ob normales oder LL-Öl besser ist, streiten sich die Geister (schau mal in der Suche). Ich glaube, die Meinungstendenz im Forum plädiert eher für kürzere Intervalle mit dem normalen Öl, da 30.000 km schon recht viel sind.
Für ein Intervall von 15.000 km würde ich auch ein normales, günstigeres Öl verwenden, dass zu deinem Motor passt.
rme ist offline  

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Alt 29.06.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
scorp5k
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Standard

Ich hab mich gestern durch diverse Foren gewühlt und bin durch diese zu dem Entschluss gekommen, das ich auf normale Intervalle umsteige und das Castrol EDGE FST Turbo Diesel 5W-40 verwenden werden. Das erfüllt die Norm für meinen Motor (ARL - 505.01 / 506.01) seitens VW und darüber hinaus auch die höchste Norm von MB, deren Ansprüche an Öle nochmals einen tacken höher sind als bei VW.
scorp5k ist offline  

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Alt 27.01.2015, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich Grab das mal wieder aus dem Bunker wieder raus

Nun meine Frage :

Fahre auch einen ARL,
Der Letzte Öl wechsel war bei 200.041 km nach dem Ladertausch Mobil 1 5w30

Nun bin ich 11tkm gefahren und hab 1L öl verbraucht .

Jedoch möchte ich nicht abwarten bis die Service Anzeige kommt und schon vorher das Öl wechseln .

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen ?

Fahre viel kurze strecken in einem Mix von Stadt / Über Land (20km zur Arbeit ) .

AGR hab ich schon direkt nach dem Kauf abgeklemmt .
golf4tditr ist offline  

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Alt 27.01.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Zitat:
Zitat von golf4tditr Beitrag anzeigen
Ich Grab das mal wieder aus dem Bunker wieder raus

Nun meine Frage :

Fahre auch einen ARL,
Der Letzte Öl wechsel war bei 200.041 km nach dem Ladertausch Mobil 1 5w30

Nun bin ich 11tkm gefahren und hab 1L öl verbraucht .

Jedoch möchte ich nicht abwarten bis die Service Anzeige kommt und schon vorher das Öl wechseln .

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen ?

Fahre viel kurze strecken in einem Mix von Stadt / Über Land (20km zur Arbeit ) .

AGR hab ich schon direkt nach dem Kauf abgeklemmt .
Also ich habe mir für den nächsten Wechsel bei meinem ARL folgendes bestellt:

Castrol EDGE FST Turbo Diesel 5W-40

mit Freigabe: VW 502 00 / 505 00 / 505 01

AMAZON-Castrol EDGE FST

Gruß,
Kay
Oscher89 ist offline  

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Alt 27.01.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Danke werde es mir wohl auch bestellen
golf4tditr ist offline  

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Alt 27.01.2015, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Standard

Meiner Meinung nach sind alle diese Standard-Öle nur ein Mittel für den Autohersteller um die Lebensdauer unserer Motoren vorab festzusetzen. Je schneller der Motor kaputt geht - desto schneller ein neues Fahrzeug gekauft wird, oder?
Hier noch ein Video über alle diese Marken-Öle:
http://youtu.be/BzwTlJkOfKY?t=7m56s
und jetzt ein etwas "anderes" Öl:
http://youtu.be/BzwTlJkOfKY?t=16m51s
ist alles auf russisch aber man braucht da nichts verstehen, da die Ergebnisse sieht man deutlich!

Geändert von Alex Hennold (27.01.2015 um 20:27 Uhr)
 

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Alt 27.01.2015, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Was ist denn,dann deiner Meinung nach das bessere Öl ?
Castrol bin ich noch nie gefahren ,
Mobil 1 hingegen schon öfter ,
Vom Shell halt ich nicht viel ,
Liqui molly auch noch nicht gefahren .

Will halt nur das Beste für meinen Wagen , werde die Suppe eh spätestens alle 10 - 12 tkm wieder rausschmeißen , denn beim Diesel wird das Öl eh viel schneller Schwarz .

Bleibt halt nur noch die Frage 5w 30 oder 5 w 40 ?
golf4tditr ist offline  

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Alt 27.01.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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5W40 Festintervall 15tkm oder jährlich.
Long-Life (mit entsprechend langen Wechselintervallen) führt bei den PD Motoren über kurz oder lang zum Nockenwellenschaden

Castrol EDGE FST Turbo Diesel 5W-40 ist für den ARL bestens geeignet,
oder auch das Motul X-Clean 5W40 (<- das verwende ich z.B.)
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (27.01.2015)
Alt 27.01.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
5W40 Festintervall 15tkm oder jährlich.
Long-Life (mit entsprechend langen Wechselintervallen) führt bei den PD Motoren über kurz oder lang zum Nockenwellenschaden

Castrol EDGE FST Turbo Diesel 5W-40 ist für den ARL bestens geeignet,
oder auch das Motul X-Clean 5W40 (<- das verwende ich z.B.)

Vielen dank nochmal

Habe eben gerade mir das Castrol EDGE FST Turbo Diesel bestellt .
Muss nur noch ein Filterpacket und die Gummis von der Drehmo Stütze besorgen und dann geht's los
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Alt 27.01.2015, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Castrol EDGE FST Turbo Diesel 5W-40 ist für den ARL bestens geeignet,
Das Hoer ich gern
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Alt 28.01.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
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ich fahre in meinem ARL auch das Castrol, bin auch bestens zufrieden
CoCo95 ist offline  

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Alt 28.01.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex Hennold Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sind alle diese Standard-Öle nur ein Mittel für den Autohersteller um die Lebensdauer unserer Motoren vorab festzusetzen. Je schneller der Motor kaputt geht - desto schneller ein neues Fahrzeug gekauft wird, oder?
Hier noch ein Video über alle diese Marken-Öle:
http://youtu.be/BzwTlJkOfKY?t=7m56s
und jetzt ein etwas "anderes" Öl:
http://youtu.be/BzwTlJkOfKY?t=16m51s
ist alles auf russisch aber man braucht da nichts verstehen, da die Ergebnisse sieht man deutlich!
Diese "Tests" haben sie schon vor 20 Jahren im Werbefernsehen gemacht, damals mit dem Mathy "Wunderöl".......


MajestyTurbo ist offline  

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