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Alt 27.01.2007, 12:01
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Benutzerbild von marComa
 
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Standard Handbremse "locker" ?!

Moin moin.

Seit Ende letzten Jahres ist die Handbremse irgendwie locker. Ums genauer zu beschreiben, ich kann den Hebel mit einem Finger ohne Widerstand etwa 4-5cm nach oben drücken, bis die Feststellleuchte im Tacho leuchtet, dann merkt man auch Widerstand und es kommt der erste "klick".

Das ist doch nich normal, oder? Ich kann mich nämlich auch nicht mehr daran erinneren, ob es mal anders war

Für den Fall, dass es nicht normal ist: Wie kann ich es beheben?


Danke & Grüße
Marco

PS: 400. Post


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Alt 27.01.2007, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das ist nicht normal ! Dein Handbremshebel/Mechanismus am Bremssattel wird fest sitzen !
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Alt 27.01.2007, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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da is irgendwas futsch. normalerweise müsste es schon einmal klick machen, wenn man die handbremse ca. einen cm weit nach oben zieht, das kontrolllämpchen leuchtet dann auch schon.
hardy ist offline  

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Alt 15.01.2013, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es meinen Golf aktuell betrifft.

Ich höre zwar das "klicken" der Handbremse, aber erst beim dritten Zahn fängt sie so langsam an zu greifen. Dazu muss ich sagen, das ist erst so, seit dem hinten die Bremsschläuche gewechselt wurden und die Bremsflüssigkeit neu ist.

Hängt das damit zusammen, was kann ich tun?

Muss ich was tun? Ab dem 5-6. Zahn ist die Handbremse auch fest.
scriper ist offline  

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Alt 15.01.2013, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tha_Big_Bling
 
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Die handbremse wird per seilzug betätigt
Die brauchst du nur nachstellen!
Versteckt sich alles in der mittelkonsole zum nachstellen
Tha_Big_Bling ist offline  

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Alt 15.01.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du keine Mittelarmlehne hast , dann kannst du grad die Ablage rausnehmen vor dem Aschenbecher für hinten , dort kannst du die Handbremse nachstellen.
Schmiddii ist offline  

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Alt 16.01.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kam aus der Mittagspause wieder und die Handbremse war wieder gewohnt fest und zog schon nach 2 Zähnen spürbar an. Woran kann das liegen? War die Bremse morgens fest? Und hat diese vielleicht deshalb in Kurven gequietscht?
scriper ist offline  

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Alt 16.01.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Am Bremssattel hinten am Rad ist ein Umlenkhebel (dieser betätigt die Handbremsmechanik im Sattel), da ist dein Handbremsseil eingehängt.

Wenn die Welle, die von diesem Hebel in den Sattel geht, klemmt, schwer geht, oder fest wird... kehrt der Hebel beim lösen der Handbremse NICHT komplett in seine Ruhe Lage.

Dadurch haste etwas Spiel im Handbr.Seil ... und dieses Spiel ist Höhe um die du en Handbremshebel im Innenraum heben kannst ohne einen Widerstand zu spüren.

Passiert auch gern das die Seile und / oder Hebel hinten einfrieren, selber Effekt.

Wenn die Bremse dann wieder warm wird, auftaut - ist das Spiel im Seil weg -> und er Hebel im Innenraum wieder stramm.


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.04.2014, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Muss mich hier auch mal anhängen:

An der Hinterachsbremse hab ich dann fest gestellt, dass der "Hebel" an dem das Bremsseil eingehängt ist nicht bis zum "Anschlag" im gelösten Zustand zurück geht. & somit die Bremse erst mit dem 4./5. Zahn richtig zieht.
Da der Hebel ein "wenig" verdreckt war, hab ich alles schön sauber gemacht & es funktionierte dann etwa 2-3 Wochen wieder. Jetzt geht der Zirkus wieder los... Jmd einen Rat!? Thx
Dancer ist offline  

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Alt 18.04.2014, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dancer Beitrag anzeigen
Muss mich hier auch mal anhängen:

An der Hinterachsbremse hab ich dann fest gestellt, dass der "Hebel" an dem das Bremsseil eingehängt ist nicht bis zum "Anschlag" im gelösten Zustand zurück geht. & somit die Bremse erst mit dem 4./5. Zahn richtig zieht.
Da der Hebel ein "wenig" verdreckt war, hab ich alles schön sauber gemacht & es funktionierte dann etwa 2-3 Wochen wieder. Jetzt geht der Zirkus wieder los... Jmd einen Rat!? Thx
Schlachten und verschrotten oder Paul ?
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 18.04.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Schlachten ja Dennis den Sattel schlachten und dann frisch machen und wieder zusammen bauen ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.04.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gerade an den einen Threat gedacht, als wir dann beschlossen Leuten mit Defekten am Auto aus Spaß zu raten ihn zu schlachten haha...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 19.04.2014, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke...
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Alt 06.05.2016, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
habe so ein ähnliches Problem... Normalerweise zieht meine Handbremse schon beim 2. Zahn an und beim 3. kann man auch am Berg wunderbar stehen bleiben (so war es bisher auch immer). Wenn es draußen aber warm ist (so wie heute) ist es teilweise unterschiedlich und die Handbremse greift manchmal erst beim 5., 6. oder 7. Zahn! Wenn es kalt ist, ist es wie vorher. Ich habe mal geschaut, ob auf einer Seite der Umlenkhebel fest ist, aber es zieht auf beiden Seiten gleich an und das Auto bleibt auch wunderbar am Berg stehen. Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich meine Federn gewechselt habe (da hatte ich die Handbremse extra fester angezogen). Könnte es sein, dass sich dadurch die Seile gelängt haben? Nachstellen macht ja keinen Sinn, dann fahre ich ja, wenns etwas kälter ist mit angezogener Handbremse
Bobwrecker ist offline  

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Alt 06.05.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal die Seile an, besonders an der Stelle der Hinzerachsbuchsen wo die Seile mit dem Draht gehalten werden, dort bricht die Isolierung gern und dann staucht sich beim Anziehen die Hülse vom Bowdenzug
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (07.05.2016)
Alt 07.05.2016, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, ich leg mich dann nacher mal unters auto und schaue, ob ich was entdecken kann. Kann sich der Zug auch selbst gelängt haben? Das Auto stand etwa einen Tag mit angezogener Handbremse, als ich die Federn gewechselt hab (hab auch noch was anderes gemacht). Die Handbremse war wirklich richtig fest angezogen...

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Alt 07.05.2016, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich bis jetzt noch nie gehabt, nur das die Hülse gestaucht war.
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Alt 09.05.2016, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte es mir am Wochenende schon angeschaut, aber sieht alles ganz normal aus, gebrochen ist nichts. Hab dann mal testweise während der Fahrt die Handbremse richtig angezogen und auch mal eine Vollbremsung gemacht, seit dem geht es irgendwie wieder. Hält auch am Berg perfekt bei der 3. Raste, egal welche Temperatur. Kann ich mir nicht so ganz erklären...


Bobwrecker ist offline  

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