Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.08.2011, 13:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard Schiebedach / Wasser / C-Säule / Bilder Inside

Hi,

Mein Auto steht auf meinem Parkplatz 2,3° Bergab und ca 1,7° nach Links.

Seit einigen Monaten habe ich nach starkem Regen ca 1 Liter Wasser im Auto.

Der Urspungsort ist mir allerdings unbekannt. Es muss aber über das Schiebe dach kommen...

Ich hab auf den Bildern mal die (für mich) wichtigsten Stellen Fotografiert und bissle drin rumgemalt

Bilder kommen von meinem Handy also entschuldige ich mich für die Qualität.

Wie aus den Bildern zu entnehmen können es die Vorderen Abläufe NICHT sein. Ich hab für die Bilder ca 0,5 Liter Gießkanne direkt auf die Links Schiene geleert. Die Stelle ist auf den Fotos eingezeichnet.

Was mich ebenfalls stutzig macht, ist der Wasseraustritt hinten unten Links vor dem Rad. Siehe Bilder.

Denke das Wasser läuft über den beschichteten Dachhimmel bis in die C-Säule und anschliesend dort bis zum Boden hinunten. Finde das Wasser nämlich auch unter der Kofferraumabdeckung !!

Die Frage jetzt: Gibts es hinter dem Schiebedach nochmals Abläufe ?? Dann wüsste ich die Lösung. Wenn es nur Vorn welche gibts hab ich ein Problem...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 28082011181.jpg (93,0 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 28082011184.jpg (78,9 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 28082011185.jpg (100,1 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 28082011186.jpg (101,3 KB, 58x aufgerufen)


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

in der C-Säule ist noch mal eine Kupplungsstation wo der schlauch nochmal unterteilt sein müsste.
Bin mir aber nicht mehr sicher, kann auch sein das er oben am Dach abgerutscht ist.
mach mal die C-Säulen Verkleidung weg und schau nach irgendwo muss es ja rein kommen...

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=363995
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.08.2011, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alno_2003
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf VI 2.0 TDI
Ort: Mannheim
FRI-NO XXX
Verbrauch: 4-5 Liter
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Kein seltenes Problem. Hatte es vor Jahren auch mal. Immer nach starkem Regen, nur am Hang.

C-Säulen-Verkleidung abmachen hinten links, Dachhimmel raus/runterklappen und auf Fehlersuche gehen.
An den Führungsschienen des Schiebedachs ist sowohl nach vorne als auch nach hinten je eine Plastikkupplung, von der Schläuche zu den jeweiligen Abläufen gehen. Diese sind mit so schwarzer Dichtmasse am Ende der Schienen eingeklebt.

Entweder Schlauch verstopft durch Pollen, Blätter o. ä. oder Kupplung nicht mehr richtig
dicht, oder Schlauch abgerissen.

Bei mir ist im Bereich der C-Säule KEINE weitere Kupplung.
alno_2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ok nachdem ich ALLES abgebaut habe und den Schlauch komplett raus habe ist mir die Fehlerquelle aufgefallen...

Unterhalb des Linken Rücklichts ist im Rahmen eine kleine schwarze Gummimuffe welche einen Anschluss für den Schlauch hat. Hat soweit auch alles gepasst ABER diese Gummimuffe war so voller Dreck, dass der "Zipfel" auf der anderen Seite verstopft war.

D.h das Wasser hat sich so lange im Schlauch zurückgestaut, bis es schlieslich über die Schiene in den Himmel richtung C-Säule lief.

Problem gelöst

Tipp an alle Leser: Erst mal die Gummimuffen checken, dauert ca 30 Sekunden bis man die in der Hand hat !

Edit: So hab jetzt mal noch die zweite Seite geöffnet. Diese war auch verstopft. Ich hab nach dem Einbau durchgespült vom Dach aus und siehe da es kam noch eine zweite Ladung Dreck nach unten !!

Grund für die Verstopfung beider Schläuche war MARDERSCHEISSE. Ausnahmslos nur MS überall...



Geändert von Ice-Cu-Be (28.08.2011 um 16:44 Uhr)
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
goldiii Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 09.01.2011 15:44
spock13 Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 16.04.2010 16:47
dragonflyer Fahrwerke, Felgen & Reifen 38 13.01.2010 19:40
_Highliner_ Werkstatt 5 23.08.2009 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben