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Alt 04.09.2011, 13:55
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Herbert
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Standard Bora V5 springt nach Kühlmittelverlust nicht mehr an.

Hi,

Ein Kühlschlauch hatte sich gelöst und großen Flüssigkeitsverlust verursacht. Der Fahrer hatte das alle 5 min. mit Wasser ausgeglichen und ist weiter gefahren. Bis das Auto liegen geblieben ist und abgeschleppt wurde.

Die Kühlung habe ich jetzt wieder repariert nur der Motor, 99er AGZ ca. 180tkm im 1J25T4, springt nicht an. Es wird kein Benzin eingespritzt.

Geprüft und funktionieren:
- Fehlerspeicher leer
- Zündfunken sind da
- alle Sicherungen an der Batterie, am Armaturenbrett und im Zusatzträger
- Hallgeber G40 hat 5V gibt ein plausibles Signal ab
- Kühlmittel- und Ansauglufttemperaturgeber
- Benzindruck, Einspritzventile und Leitungen
- Motorstellglieddiagnose: alle Aktuatoren meldeten sichim 1J25T4
- Drosselklappe, Winkel und Anpassung
- So gut wie alle Messwertblöcke waren OK

Beim Starten wird kein Benzin eingespritzt. Motorlast wird immer mit 99% angezeigt und errechnetes Drehmoment mit 330Nm. Luftmassendurchfluss im Stand mit 28 g/s und beim Orgeln < 3 g/s. Ohne Luftmassenmesser verändert sich nichts. Das Auto stand auch schon einen Nacht ohne Batterie.

Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung?

MfG Herbert


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Alt 04.09.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Läuft die Pumpe denn? Es werden also die Einspritzventile nicht angetaktet? Motor dreht aber sauber durch? Kompression mal gemessen?
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Alt 04.09.2011, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Herbert
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Kraftstoffpumpenrelais J17 schaltet durch, Benzinpumpe läuft, Benzindruck ca. 2,5 bar. Beim Stellgliedtest werden die Einspritzventile angesteuert und es bildet sich ein Tropfen. Motor dreht durch, Batterie ist ok. Doch egal wie lange man ihn startet, es wird kein Benzin eingespritzt. Das Motorsteuergerät will nicht die Einspritzventile ansteuern.

Kompression habe ich leider noch nicht gemessen. Aber er hört sich normal und beim Kurbelwellendrehen spührt man die Verdichtung. Das Kerzenbild ist absolut sauber.
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Alt 04.09.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Einspritzleiste mal rausgenommen, nach oben gedreht und dann gestartet? Oder hast du nur mit ner Prüflampe gemessen ob die Ventile beim Startvorgang angetaktet werden?
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Alt 04.09.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das Schaltsaugrohr abgebaut um an die Einspritzventile zu kommen. Versorgungspannung für die Ventile, die Ventile selber und die Leitungen zum Steuergerät sind OK. Bei der Stellglieddaignose werden sie angesteuert. Man hört ein Klicken, nach ca. 30 Sekunden hat man auch ein, zwei Tropfen Benzin auf dem Finger. Auch kann mit dem Oszilloskop den Spannungsabfall am Ventil messen und die Ansteuerung deutlich erkennen.

Nur beim Starten werden die Ventile vom Motorsteuergerät nicht angesteuert. Motorsteuergerät erkennt aus irgend einem Grund 99% Motorlast und 330Nm im Stand.
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Alt 04.09.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den LMM abgezogen hast, verändert sich die Motorlast auch nicht?
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Alt 04.09.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Luftmassenmesser ändert sich leider auch nichts.
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Alt 04.09.2011, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Er muss ja irgendwie die Last berechnen, nur weiß ich leider nicht durch welches Bauteil ausser Lmm, Drosselklappenwinkel und Drehzahl. Wenn das 99% ist deutet das ja irgendwie darauf hin als wenn ein Signal auf max. wär sprich Stecker ab oder so!?

Vielleicht hilft das: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=411023

Steht zwar auch nicht soviel drin aber guck mal beim Hallgeber, dort steht das der einen differntiellen Hallsensor hat, fehlt das Signal kann der Motor nicht mehr gestartet werden



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