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Alt 14.09.2011, 10:58
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Golf4girl
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Standard 1.6 FSI ruckelt im Leerlauf

Hallo Leute,

habe noch immer das Problem mit dem Ruckeln im Leerlauf. Folgendes wurde schon gemacht:

- DK gereinigt
- 1 Einspritzventil erneuert
- 2 Zündspulen erneuert
- Ansaugrohr erneuert
- Drucksensor erneuert
- Fehlerspeicher bei VW + bei 2 freien Werkstätten ausgelesen

Wenn es draußen nass ist hat er es am schlimmsten.

Ist das normal? Unterm fahren merke ich nichts. Die von der Werkstatt sagen sie können nix machen. (alle 3 Werkstätten) Muss erst was kaputt werden.

Hört sich halt so an wie Zündaussetzer.. Wird dadurch der Motor kaputt?

Gruß


 

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Alt 14.09.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat meiner auch.Ich führe es auf meine defekte Saugrohrklappe zurück.Hatte die Tage sogar richtig häftige "Schläge" so als würde er gleich ausgehen.Aber wenn man Gas gibt gehts weg und läuft auch wieder ruhig.
Es könnte aber auch sein das ein unruhiger Motorlauf vom Zahnriemen bzw. den Spannrollen kommt.Ich höre (und fühle sogar über die Pedale) wie sich etwas im Motorraum immer dreht.So eine Art "schleifen".Aber wenn nichtmal VW was machen kann?....
Justin ist offline  

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Alt 14.09.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch seit paar monaten so ein unrundenlauf ....würde nicht sagen das er ausetzer hat nur läuft er leicht unruhig...so das man das merkt in den sitzen....ich wüsste auch nicht wo ich mit der suche anfange
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Alt 14.09.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@Justin:
Das mit den Pedalen habe ich auch.. Wie gesagt die Drosselklappe habe ich schon reinigen lassen von der Werkstatt. Zahnriemen wurde letztes Jahr September gewechselt.

Weiß echt nicht mehr weiter..
 

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Alt 14.09.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm...Zahnriemen hab ich noch den ersten.Wie siehts aus mit dem Keilriemen und dessen Spannelement? Aber das kann keinen unrunden Lauf verursachen :-/
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Alt 13.10.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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erkennt der motor denn die zündaussetzer? also zeigt Kanal 15 und 16 vom motorsteuergerät irgendwas?

damit könnte man das problem ja schonmal weiter einschränken. wenn es immer der gleiche zylinder ist kann man warscheinlich davon ausgehen das die einspritzdüse das problem ist. zündkerze und spule sollte man trotzdem mal kreuztauschen um sicher zu gehen.


ich hatte auch probleme mit zündaussetzern, anfangs nur im leerlauf später dann bei jeder drehzahl. bis zu einem gewissen punkt stand auch nichts im fehlerspeicher, es müssen erst eine bestimmte anzahl von aussetzern pro zeit auftreten bevor der was im fehlerspeicher ablegt.

bei mir wurde es aber innerhalb von einem monat von sporadischen "anfällen" zu störendem ununterbrochen aussetzern...

solange es nur im standgas ruckelt ist es eigenlich kein akutes problem.
wenn es auch unter last und bei hohen drehzahlen zu zündaussetzern kommt ist das natürlich gefährlich. wenn die düse nämlich noch benzin einspritz, dieses aber nicht gezündet werden kann weil es nich korrekt zerstäubt wurde, bekommt man irgendwann ein problem mitm kat. da wird das benzin dann verbrannt und kann den kat überhitzen.


am ende wurde es bei mir so schlimm, das der motor sobald er auf betriebstemperatur war (nach ca 10min stadt), bei wirklich jeder drehzahl aussetzer hatte. irgendwann ging sogar die warnleuchte an UND hat geblinkt


aber nach 100eus für ne neue düse, 30eus für schläuche und dichtungen und zwei nachmittagen schrauben, schnurrt mein BAD wieder wie ein kätzchen.
bis auf die diesel gedenk sekunde nachm anlassen, die hat er immernoch
derdawoist ist offline  

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Alt 14.10.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke die beste Methode die Einspritzdüsen zu "reinigen" ist immernoch ne ganze Zeit mit mittlerer Geschwindigkeit über die Autobahn zu knallen.Da wird der ganze Knist an den Düsen weggebrannt und durch die konstante Einspritzung werden die Düsen wieder frei.
Was kosten eigentlich neue Einspritzdüsen (alle 4 natürlich) und wie ist der Aufwand wenn mans selber macht?
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Alt 14.10.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was das "freiblasen" angeht macht da eigentlich nur Vmax sinn.
da produziert der motor am meisten leistung und wird daher am wärmsten. mit einer konstanten einspritzung hat das aber nichts zutuen.


düsen kosten bei vw um die 130 das stück, im inet gute 100, orginal bosch natürlich.

wechseln dauert so 5-6 stunden beim ersten mal. kommt halt auch immer auf die schraubererfahrung an, und was einem sonst noch so dazwischen kommt.
derdawoist ist offline  

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Alt 15.10.2011, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
was das "freiblasen" angeht macht da eigentlich nur Vmax sinn.
Nee man muss nicht unbeding Topspeed fahren.Wie willste das auch machen über ne Strecke von 300-400 km? Es reicht schon wenn man schön mit 150 160 konstant fährt.Das wichtige dabei ist das die Einspritzgeschwindigkeit konstant bleibt.Da lösen sich die Verunreinigungen an und gegebenenfalls in den Düsen.Ich merk schon spürbare Erfolge wenn ich 10-15 km Autobahn um die 120 km/h gefahren bin.
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Alt 15.10.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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was soll das mit der einspritzgeschwindigkeit? wiso sollte eine konstante einspritzgeschwindigkeit irgend einen einfluss auf die düsen haben? das ist doch quatsch!? (vorallem weil die einspritzgeschwindigkeit eigentlich nur vom kraftstoffdruck abhängt, und nicht von der geschwindigkeit)


das einzigste das sinn macht ist bleifuss, also einfach wenn die BAB frei ist mal vollgas fahren. dabei braucht der motor seine volle leistung, und das über einen längeren zeitraum. sonst wird der motor ja nur beim beschleunigen komplett ausgelastet.


ich war heute wieder mal schnell unterwegs

nachdem ich die düse getauscht hatte musste ich ja auch mal checken ob er noch seine Vmax packt.... so 200-210 packt er, auf grader strecke.
also sind die düsen wohl OK, mehr isser vorher auch net gelaufen.
derdawoist ist offline  

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Alt 16.10.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
das ist doch quatsch!?
Ne das ist kein Quatsch! Wenn du konstant 120 fährts, ist die Drehzahl auch konstant hoch.Und wenn die Drehzahl höher ist wird logischerweise auch schneller eingespritzt.Und durch eine konstante und immer gleich hohe Einspritzung werden Verunreinigungen entfernt.Anders als in der Stadt wo man so gut wie NIE konstante Drehzahlen halten kann.Ausserdem verknasten die Einspritzdüsen im Stadtverkehr nur.
Und wenn die Vollgas fährts hat man zwar auch ne konstante Einspritzung aber nur für wenige Sekunden oder im besten Fall minuten.Oder wie lange schaffst du es auf Deutschen Strassen konstant 200 zu fahren?
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Alt 16.10.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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jungs,

@golf4girl

luftfilter mal erneuert?
hat der richtige aussetzer?
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Alt 05.11.2011, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja der ruckelt richtig...

ne luftfilter hab ich nicht erneuert..
 

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Alt 05.11.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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habt ihr eure drosselklappen auch mal ein gelernt(grundeinstellung) die verliehren ihr gedächnis öfter mal... dummer dinger^^ ansosnten würde ich gern mal die abgelegten fehler im motorsteuergerät wissen und wie ist werte der ruhelaufreglung...
verFRITZt ist offline  

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Alt 05.11.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nach wie vor...Einspritzdüsen...Bau 4 neue ein (eine kostet 150€) und du wirst sehen er läuft seidenweich.Allerdings wird das nicht von langer Dauer sein weil die einfach immer wieder verkoken.Deswegen kann man da nicht viel machen.
Justin ist offline  

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Alt 06.11.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Nach wie vor...Einspritzdüsen...Bau 4 neue ein (eine kostet 150€) und du wirst sehen er läuft seidenweich.Allerdings wird das nicht von langer Dauer sein weil die einfach immer wieder verkoken.Deswegen kann man da nicht viel machen.
sowas habe ich noch nie gehört das es für ein problem keine abhilfe gibt. sollte es das problem mit den einspritzdüsen sein... muss es ja auch irgendwo her kommen das die sich zusetzen...
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Alt 06.11.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
muss es ja auch irgendwo her kommen das die sich zusetzen...
Ja die verkoken halt immer wieder.Gerade im Stadtverkehr mit immer unterschiedlichen Drehzahlen ensteht im Brennraum viel "Knist" der sich nunmal an den Düsen ablegt.Nach langen und ausgiebigen Autobahnfahrten sind die meistens wieder frei und dann läuft er auch ruhiger im Leerlauf.
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Alt 06.11.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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so siehts wohl aus.
beim fsi sitzen die düsen ja direkt im brennraum
und sind somit den ganzen verbrennungsrückständen ausgeliefert.
ich fahr regelmäßig aus dem ländle in die heimat,450km autobahn.
nach der fahrt läuft er sehr leise im leerlauf,kein vibrieren oder ähnliches.
tut dem motor merklich gut.

@golf4girl
bist mal eine längere strecke autobahn gefahren,zügig?
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 07.11.2011, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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dann kann aber mit der verbrennung bzw dem einspritzdruck irgendwas auch nicht passen.

und wenn es wirklich so wäre dann würde ich bei vw auf der matte stehen und n übelsten stress machen. denn die FSI-motoren müssten ja vom alter her grad noch in die kulanz aufgenommen werden.

lass so ein problem mal n daimler kunde haben. ich weiß ganz genau was dann los wär.

VW müsste sich da warm anziehen. ich kauf doch nicht alle paar jahre neue einspritzdüsen für 600euro. wo kommen wir denn da hin?
verFRITZt ist offline  

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Alt 07.11.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein bekanntes FSI Problem. Da wird VW sicherlich keinen Cent zahlen. Die lachen einmal erfreut und schicken dich nach Hause.bei einem bald 8 Jahre alten Motor wird's auch mit nem kulanzantrag bestimmt nichts. Und VW ist ja eh nicht gerade für seine Kulanz bekannt. Daher muss man entweder damit leben oder alle paar Jahre 600 Euro auf den Tisch legen.würde ich allerdings nicht machen weil die Düsen ja nicht Defekt sind...


Justin ist offline  

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