Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2011, 17:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lenkrad vibriert beim beschleunigen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren rat:
zwischen 100 und 130 Km/h ist beim beschleunigen ein starkes vibrieren am Lenkrad zu spüren. gehe ich vom gas ist die vibrieren weg. und sobald ich unter 100 km/h oder über 1340 km/h fahre ist auch alles gut. nur in diesem bereich ist die vibration zu spüren. Seltsame Geräusche sind nicht zu hören dabei!

Was sagt ihr könnte das sein?


Hinzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
VW Golf 4
Ort: Bochum
Verbrauch: Viel S+
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

Nerotism eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hinzi Beitrag anzeigen
oder über 1340 km/h fahre
Geil, dass will ich sehen !


BTT: Geht das bei jedem Gang, also ab dem 3. ?
Nerotism ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Habe das selbe Problem bei mir.
Hoffe uns kann geholfen werden
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nerotism Beitrag anzeigen
Geil, dass will ich sehen !


BTT: Geht das bei jedem Gang, also ab dem 3. ?
Oh Meinte natürlich "über 130 Km/h

Naja bei der Geschwindigkeit fahre ich ja im 5 Gang... Habe noch nicht probiert runterzuschalten umzu sehen ob es dann noch da ist. Aber das könnte ich mal tun
Hinzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 6-8 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Lass mal deine Räder wuchten, zwischen 100-130 km/h treten Vibrationen am Lenkrad auf, wenn deine Räder unwucht haben!

Gruß
BäM^ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BäM^ für den nützlichen Beitrag:
Schlumpf-Golf (06.09.2019)
Alt 20.09.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn es an der Unwucht liegt, würde die Vibration doch unabhängig von der beschleunigung auftreten oder nicht. wenn ich vom gas gehe ist die vibration ja auch weg, dass wäre bei einer unwucht ja anders.

Gruß, Alfred
Hinzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Addictive
 
Registriert seit: 29.04.2011
Golf 4 2,8 BDE
Ort: Burghausen
Verbrauch: 10,5l/100km
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Addictive eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

muss ich mal meinen dad fragen, der hatte das auch bei seinem opel. mein onkel und mein dad waren sofort einig was es war, weil es typisch ist das es zwischen 100 und 130km/h auftritt. tatsächlich wurde das "ding" gewechselt und alles war wieder gut. ich frag mal was es war und sags dir morgen
Addictive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von saj4eg
 
Registriert seit: 22.12.2009
VW Golf Variant TDI 1.9
Ort: ABI
ABI
Verbrauch: nach fahrweise
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hinzi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren rat:
zwischen 100 und 130 Km/h ist beim beschleunigen ein starkes vibrieren am Lenkrad zu spüren. gehe ich vom gas ist die vibrieren weg. und sobald ich unter 100 km/h oder über 1340 km/h fahre ist auch alles gut. nur in diesem bereich ist die vibration zu spüren. Seltsame Geräusche sind nicht zu hören dabei!

Was sagt ihr könnte das sein?
Turbulenz

räder auswuchten ?
saj4eg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hatte mal sowas ähnliches.. bei dem war es die antriebswelle die einen schlag hatte und das hat sich auch nur bei diesen geschwindigkeiten geäußert.

gruß
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4ownz
 
Registriert seit: 12.04.2013
s3 8l & g4 1.8t
Ort: Koblenz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Addictive Beitrag anzeigen
muss ich mal meinen dad fragen, der hatte das auch bei seinem opel. mein onkel und mein dad waren sofort einig was es war, weil es typisch ist das es zwischen 100 und 130km/h auftritt. tatsächlich wurde das "ding" gewechselt und alles war wieder gut. ich frag mal was es war und sags dir morgen
Hab genau das Problem auch gerade. Hast du deinen Dad mal gefragt? Kann ich selber iwie erkennen? Reifen wurden ausgewuchtet!
golf4ownz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2013
Golf 4
Ort: Tauplitz
Verbrauch: 7.0-10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also bei mir waren die ringe bei den felgen( weiß nicht wie die heißen ) die für die passgenauichkeid der ,,aufnahme" zuständig sind angesprungen
Die sind aus so einen kunststoff
Haben 8 € gekosted arbeit von 15 min und alles war wieder gut
BlackPearlGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BlackPearlGolf4 für den nützlichen Beitrag:
golf4ownz (11.07.2013)

Werbung


Alt 04.07.2013, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4ownz
 
Registriert seit: 12.04.2013
s3 8l & g4 1.8t
Ort: Koblenz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zentrierringe? Haben die genau das gleiche Problem hervorgerufen mit dem beschleunigen bei ca 100...?
Weil ich glaube die hab ich garnicht bei den Felgen dabei gehabt (Privatkauf)...
Wenn das die Ursache ist wärs natürlich easy going
golf4ownz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 05:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2013
Golf 4
Ort: Tauplitz
Verbrauch: 7.0-10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja genau
Die hatte ich als erster auch gar nicht dabei da hat es wie wild gestottert bei 100-130

Nach 1 1/2 jahre war einer angesprungen da war das selbe
BlackPearlGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zentrierringe müssen natürlich drauf und passen (Mittenzentrierung 57,1mm/VAG!
Auflagefläche an der Radnabe/Bremsscheibe muss ebenfalls möglichst plan (glatt/sauber) sein!
Räder gut wuchten! (ab 10g mehr/weniger an der VA kann man durchaus merken)

Wenn diese "einfachen" Dinge auszuschließen sind, kann man immernoch weiter Richtung Radnabe/Radlager und Antriebswellengelenke schauen! In der Regel sollte das Abarbeiten der oberen Punkte allerdings genügen
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NT:GolfIV
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf IV
Ort: Lüneburg
LG - .. - ....
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 91 Danke für 68 Beiträge

Standard

hab es auch

Bei mir liegts daran das ich noch nicht zum Spureinstellen kam nach dem Fahrwerkseinbau. (Räder sind nämlich bei mir ausgewuchtet)
Hab aber endlich diese Woche nen Termin
NT:GolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Balbones
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Golf 4
Verbrauch: 8,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

ich hatte genau das selbe Problem beim beschleunigen von 100kmh aufwärts schlackern im lenkrad.

Problem war der Spurstangenkopf.
Der war kaputt und deshalb schlackerte das.

Ich hatte das schon 2x beim ersten wechsel hatte ich einen neuen von ATU gekauft der war nachm halben Jahr hin dann hab ich einen Originalen gekauft und bin glücklich.

Der Originale kostet glaub ich 40€ oder warens 60€ weiss nichtmehr genau.
ATU war jedenfalls teurer. 80€ wenn ich mich richtig errinnere.

Anschliessend vermessen lassen und Spur einstellen sonst brauchste 2x pro Jahr neue Reifen
Balbones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dreambrasil84
 
Registriert seit: 03.04.2008
Golf 4 Breitbau
Ort: Umkreis Celle
Verbrauch: zuviel :-D
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 655
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

dreambrasil84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab auch das Problem.
Bei mir sind beide Spurstangen ausgeschlagen und es vibriert extrem.

Ist richtig schlimm
dreambrasil84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4ownz
 
Registriert seit: 12.04.2013
s3 8l & g4 1.8t
Ort: Koblenz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zentrierringe kamen heute! Problem behoben!!!
Das Lenkrad flackert GARNICHT mehr. Und vorher hats wirklich richtig krass vibriert.
golf4ownz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja der FRed ist schon ein paar Jahre alt aber ich schreibe auch mal was dazu.

Ich bin auch schon am verzweifeln mit meinem, habe auch dieses gehüpfe und vibrieren im Lenkrad beim beschleunigen ab so 110Kmh

Komisch ist aber bei mir dass wenn ich meinen Hänger dran habe ist es bei 60Kmh hüpfetechnisch recht brutal, bei 80 gehts dann so halbwegs wo bei ich mit dem Anhänger so etwas noch nie vorher hatte.

Fahre ich ohne Anhänger , ich fahre jeden Tag 2 x ein stück 80Kmh Autobahn, manchmal merke ich gar nichts zwischen 80 und 90Kmh immer selbe Bahn und Spur und dann wieder hüpft er munter mal mehr mal weniger.
Gestern habe ich mal festweise meine Winter Achs weise drauf gemacht und dieses Stück Autobahn mehrfach gefahren hüpft nach wie vor !

Also gehe ich mal davon aus dass es nicht die Reifen sind, alles was unter 80Kmh ist läuft einwandfrei!

Jetzt vorhin bin ich wieder dieses Stück Autobahn gefahren , auf der geraden alles OK doch dann kommt eine kleine gaaaanz lang gezogene Linkskurve bis zur Kurve kein hüpfen oder Vibrieren , so bald ich aber in die Kurve fahre ging das Gehüpfe wieder los, also bin ich weiter gefahren bis 80 aufgehoben wird dann langsam und stetig immer weiter rauf mit der Geschwindigkeit und so bei 110 / 120 fingen dann die Vibrationen / Gehüpfe wieder an , beschleunige ich dann noch dazu wird es brutal und rüttelt gewaltig am Lenkrad wo bei ich da nicht differenzieren kann ob es Vibrationen sind oder Hüpfereien , Gas weg rollen lassen, dann wird es weniger ist aber nicht komplett weg .

Zuletzt habe ich von der linken Antriebswelle das Tripode Gelenk komplett erneuert ( neues von SKF eingebaut ) da es Spiel hatte und davor die selben Probleme da waren nur eben beim Gas weg Gas drauf man dieses Spiel mit einem leichten Schlag übers Getriebe gespürt hat .

Dann hatte ich eine ausgeschlagene Spurstange linke Seite also links und rechts 2 komplett neue von Febi Bilstein samt neuen Spurstangenköpfen rein und Spur wieder einstellen lassen.

Das was mich jetzt aber wahnsinnig macht ist dieses gehüpfe was zwischen 80 und 90 nicht immer und auch nicht immer in der selben Stärke auf den selben 2 Autobahnstücken immer wieder Zeigt zurück die Linkskurve, hin das selbe aber mit Rechtskurve und ich steh nach wie vor im Wald was das jetzt noch sein kann , ich hätte da mal gerne eine Kamera mit der ich beim fahren mal die Räder Filmen könnte ob man hier sehen kann ob das Rad in der vertikalen oder Horizontalen am arbeiten ist , denn durch die ausgeschlagene Spurstange hatte ich auch am Lenkrad Vibrationen die in bestimmten Kurven mehr an Stärke dann zugenommen hat , und das war bei aufgebocktem Rad dann auch ein Spiel brutal.
Jetzt sind die aber eben neu und es ist nach wie vor immer noch da und ich bekomme es einfach nicht weg da mir jetzt die Ideen ausgegangen sind wo her das noch kommen kann, beim ADAC war ich auch schon und habe mir die Dämpfer prüfen lassen vorne 60% beidseitig und hinten 40% also alles einwandfrei Lt. ADAC

Mir stehen die ???????????? Kilo weise im Gesicht.
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Es könnte auch eine neue rechte Antriebswelle aus Vollmaterial nachträglich verbaut worden sein. Serienmäßig ist ein Rohr eingeschweißt. Ein Ersatzteil aus einem Stück ist erheblich billiger, aber neigt bei ganz kleinen Unwuchtigkeiten (alternde Antiebswellen-Gelenke) bereits zu unangenehmen Vibrationen ...


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bobbyakadick Golf4 19 20.04.2011 21:15
aki Werkstatt 21 14.07.2009 20:40
straze Golf4 11 02.06.2008 15:06
Mücke Werkstatt 22 09.12.2007 10:40
Fischmeister Werkstatt 10 19.01.2006 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben