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Alt 04.10.2011, 16:42
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Sir Miles
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Unglücklich Golf 4 1.6 16V MKB:AUS GKB:ERT Verdacht auf Getriebeschaden

Hallo Allerseits,

ich hab seit einigen Tagen das schöne Phänomen, beim links abbiegen und gleichzeitigen Gasgeben, ein metallisch schleifendes, rumpelndes Geräusch aus dem Getriebe zu hören. Mein Mech. meint das da eine Niete abgerissen wäre
(wenn ich den Ingenieur erwische) und ich ein neues Getriebe brauche.

Hab mich jetzt heut mal durch die diversen Threads zu dem Thema gewühlt und möchte mich jetzt an einer Reparatur versuchen. Ich bin Feinwerkmechaniker, weiß also durchaus was da auf mich zukommt. Jetzt meine Frage(n):

Welche Spezialwerkzeuge brauche ich unbedingt? (Viel geht ja auch mit improvisieren und tüfteln...)

Wie finde ich die Teilenummern für die Wellendichtringe und sonstigen Verschleißteile am besten raus? (Wenn schon, dann richtig... ;-) )

Wer von euch hat das schon selbst gemacht und hat vielleicht den ein oder anderen Tipp?


Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen aufs mal... Es geht halt um die Entscheidung ob ichs wag bzw. ob ichs besser zu einem Instandsetzer bring.

Danke auf jedenfall das es diese Community gibt! Ihr habt mir schon echt geholfen (psychisch vor allem...). War gestern noch am Boden zerstört, denn ein Tauschgetriebe ist momentan nicht drin.

MfG Christian


Sir Miles ist offline  

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Alt 04.10.2011, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das gleiche vor.

Auch am ERT.

Habe alle Teile schon bestellt und hier liegen.

Was du brauchen wirst an besonderem Werkzeug:

- Abziehersatz auch mit langen Armen ~250mm
- Sprengringzange um die Ringe ohne Ösen nur mit SChrägen öffnen zu können
- evtl. Kupplungszentrierscheibe#

Kupplungswechsel mach ich auch gleich mit. Keine Lust nochmal ranzumüssen.


PS: preislich hält sich das im Rahmen.
Habe knapp 150€ für Teile gezahlt.
Aber da is auchn Synchronring und alle Dichtungen dabei.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 04.10.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sir Miles
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Hi,

hast du die Teilenummern für den Syncroring und die Dichtungen?
Abzieher und "normales" Werkzeug hab ich über die Firma Zugang => also kein Prob.

Kupplung hab ich auch schon drangedacht... die kommt echt schon spät, obwohl ich erst 83500 auf der Uhr hab.

MfG Christian
Sir Miles ist offline  

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Alt 04.10.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Spät kommen tut jede Golf Kupplung.

Ich merk an meiner noch nichts. Trotzdem schmeiss ich sie raus. Hab um die 143tkm auf der Uhr.

Kupplungssatz von Sachs kostete 160€.

Die Teilenummern bzw die ganze Rechnung mit den Teilen könnte ich dir am Wochenende mal scannen.
Jede einzelne rauszusuchen hab ich grad keine Zeit für.


Ne Motorbrücke wär auch hilfreich aber das erklär sich von selbst nehme ich an

Grüße Marc
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 04.10.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sir Miles
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Daumen hoch

Zugang zu Hebebühne etc ist gegeben. (komplette KfZ Werkstatt, nur schrauben muss (darf) ich selber)

Wär echt super mit den Teilenummern, Vielen dank Marc!

Eilt auch nicht, (zumindest nicht soo sehr )

MfG Christian
Sir Miles ist offline  

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Alt 04.10.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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gibt da nicht einen rep-satz für das nietenproblem bei vw? funktioniert natürlich nur wenn da noch kein großer schaden entstanden ist.

gruß

hab mal gesucht :

1x Satz Befestigungsteile für Antriebsrad an Ausgleichgehäuse, 02K 498 088, €45,59

bestehend aus:
8x Einpressschraube M9x1x30, 020 409 136, €1,74
4x Unterlegblech, (keine Tnr.)
8x Sechskantmutter M9x1, N 900 078 01, €2,84

ersetzt dann die nieten in schrauben

Geändert von PfeiLe (04.10.2011 um 22:23 Uhr)
PfeiLe ist offline  

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Alt 05.10.2011, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja den gibts. Den braucht man auch. Kost aber über 60€ momentan.

Aber es geht um alle benötigten Teile.

Also Dichtungen, Abdeckkappe Sicherungsshrauben etc.


Pampersrocker89 ist offline  

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