Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.02.2007, 10:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lordsteel
 
Registriert seit: 06.06.2005
Golf 4
Ort: Pforzheim
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Climatronic Umluftstellmotor defekt!

Morgen,

seit ein paar Tagen kommt nur noch ein lautes Klackern und Knarren von rechts vorne wenn ich dem Umluftknopf meiner Climatronic betätige.

Problem war auch schnell gefunden, der Umluftstellmotor. Nur dummerweise stehen die blöden Klappen jetzt nur noch auf Umluft und lassen sich auch nichtmehr auf Außenluft umstellen. Und das ist im Winter richtig sch***.
Habe auch beide Klappen überprüft! Werden aber durch nichts blockiert!

Weiß jemand von euch, wie ich an den Umluftstellmotor rankomme? Hatte schon das Gebläße ausgebaut, konnte den Stellmotor aber nur erfühlen.


lordsteel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Puhh weißt du welche Farbe der Arm des Motors hat? Ich hab ja auch Klimatronic umgebaut aber so aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht mehr wo der Motor genau war - aber wie du schon gesagt hast sollte es der am Gebläse sein...wart ich such mal Bilder vom Gebläsekasten..weil wenns dumm kommt muß vielleicht das Amaturenbrett raus

EDIT: So hier:



Die Motoren sind ja jeweils mit 3 Schrauben festgemacht, wobei da teilweise das Gestänge im Weg ist und so viel Platz nach vorne hat man ja auch nicht - eventuell mit nem Winkelschraubenzieher. Was steht eigentlich im Fehlerspeicher?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also soviel ich weiß muss das armaturenbrett raus!!!
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lordsteel
 
Registriert seit: 06.06.2005
Golf 4
Ort: Pforzheim
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Den Fehlercode weiß ich jetzt nicht genau. Irgendwas mit "Umluftstellmotor - Signal zu schwach - sporadisch". Der Fehler taucht nach dem Löschen auch gleich wieder auf.

Enspricht dein Bild der Einbaulage, oder liegt das ganze Modul? Eine Seite (mit der Platikklappe) geht ja hoch zum Pollenfilter. Die andere Seite ( die mit der Schaumstoff beschichteten Klappe) müßte ja im Beifahrer Fußraum enden. Und der Stellmotor sitzt ja ganz außen rechts.

Da haste auch keine Chance mit nem Winkelschraubenzieher. Ist einfach zu eng!

Gibts da keine Chance von Vorne dran zu kommen? Das ganze Amaturenbrett ist ja schon heftig. Oder gibts da die Möglichkeit das Amaturenbrett nur ein Stück rauszuziehen, ohne das gleich ganz zu demontieren?
lordsteel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mades@1.8T
 
Registriert seit: 27.01.2006
Golf V GTI DSG
Ort: Heidenheim an der Brenz
HDH-CC ??
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mades@1.8T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das müsste er sein, ich glaub da kommst du ran wenn du das Handschuhfach ausbaust !

1J1907511A - STELLMOTOR

Preis: 91,51 € incl. 19% Mwst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg klima.jpg (147,0 KB, 193x aufgerufen)
Mades@1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lordsteel
 
Registriert seit: 06.06.2005
Golf 4
Ort: Pforzheim
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Handschuhfach und Gebläße hatte ich schon ausgebaut, bin aber nicht weiter voran gekommen. Ich mach mich jetzt nochmal dran, und berichte anschließend, wie weit ich gekommen bin.

@XM-Syncro: Hast du beim Einbau des Umluftstellmotors das Amaturenbrett noch ausgbebaut gehabt, oder ging das so?
lordsteel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ich hatte bei mir ja die Klimatronic komplett nachgerüstet (hatte vorher ne normale Klima) - da mußte eh alles raus - deswegen weiß ich nicht genau ob man das so hinbekommt!? Das auf dem Bild ist der Klimakasten aus nem Bora (Golf usw. ist ja aber gleich) und eingebaut hab ich den in meinen Polo..
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mades@1.8T
 
Registriert seit: 27.01.2006
Golf V GTI DSG
Ort: Heidenheim an der Brenz
HDH-CC ??
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mades@1.8T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

außerdem sind das die falschen stellmotoren die man auf dem Foto sieht !
Mades@1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe auch son klackern hinter der handschufach. Wenn man auf UMLUFT an der Climatronic stell geht das kurz weg, kommt aber später wieder... Was ist das ?
Was mach ich dagegen ?
Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Bora V5
Ort: Hilden
ME-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bretzel22: bretzel22
Standard

Hatte dasselbe Porblem auch vor kurzem..
Nur noch ein Knacken am/unter dem Handschuhfach.
Handschuhfach muss raus und dann sitzt das Teil links oben zwischen a-Säule und Gebläsekasten. Verschraubt ist das mit einer kleinen Schraube von unten .
Am besten sieht du die Schraube wenn du dich rücklings in de Fussraum legst ..
Das gesamte Teil muss dann zur Seite abgezogen werden, ist ansonsten nur auf der Welle der Umluftklappe + Welle der kleinen Klappe im Pollenfilter aufgesteckt und eben mit der kleinen Schraube unten angeschraubt
Ist zeimlich beengt und nur was für Leute mit kleinen Händen
Hab meinen Zerlegt und wieder eingebaut. Geräusch ist weg..

Wenn man den Gebläsemotor ausbaut bzw nach unten wegzieht ,kann man sehen ob die Verstellung der U-Klappe auch funktioniert und ob man nochmal was machen muss

Tom
bretzel22 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.01.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tradefranky
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nachdem ich zig Foren durchstöbert habe, bin ich endlich fündig geworden
mit meinem Problem, nämlich auch den Stellmotor auszubauen. Habe nämlich
schon wie Ochs vorm Berg vor dem ausgebauten Handschuhkasten gesessen.

Vielen Dank!
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Fanatics
 
Registriert seit: 14.01.2009
Bora / Corrado
Ort: Rangsdorf
www.r-bora.de
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Falls noch einer Stellmotoren brauch, ich hab noch welche da.
V6 Fanatics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat jemand vllt nochmal genau ein Bild wo dieser Stellmotor sitzt? Meiner klackert auch wenn ich auf Umluft drücke.

MfG
Chris


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachtfuchs Werkstatt 38 04.06.2020 20:36
Scruffy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 14.07.2008 17:50
lukastt Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 14.06.2008 18:49
SpinDoc Golf4 0 09.06.2008 13:25
country Werkstatt 2 16.11.2007 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben