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Alt 06.11.2011, 21:44
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Standard Zahnriemen gerissen - Fehler P0106 & P0170

Hallo Leute,
auf dem Weg zu Arbeit kam heute plötzlich Abgas Werkstatt/Motorstörung und er nahm kurz kein Gas mehr an. Dann glaube ich ging nochmal ein bissel was aber sehr schlecht und ich konnte nur noch rollen.
Beim Rollen(/fahren) sind dann auch komische Geräusche gewesen, ich empfand es als klirendes Geräusch vom Auspuff bin mir da aber seeeehr unsicher, da ich ohnehin etwas erschrocken war.
-Neustart half leider nix, klang auch schon etwas nach wenig Motor (Zahnriemen?), an den Zahnriemen bin ich leider nicht ran gekommen, Spannrollen und Sonstiger Motorraum sah ok aus.

Fehler auslesen ergab P0106 und P0170:
P0106 Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor – Bereichs-Funktionsfehler
P0170 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion

Leider mußte ich dann weiter zu Arbeit und meine Freundin hat auf den Abschleppdienst gewartet. Dieses meinte am Telefon auch "Zahnriemen gerissen" hat aber vermutlich nicht genau nachgesehen, da man die ZR-Abdeckung abschrauben muß.

1. Gibts nun noch irgendeine Chance, dass mir der Zahnriemen nicht gerissen ist ?
2. Wie kommt man beim BCB an den Zahnriemen - ich bin da irgendwie zu blöd ^^
3. Kann man grob sagen, was mich der Spaß vermutlich kosten wird ?
4. Lohnt das, den Golf unrepariert zu verkaufen ? solangsam hab ich echt keinen Bock mehr.

Vielen Dank
Gruß
Oliver

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(Zahnriemen bei 120TKM 2009 gewechselt )



Geändert von Klobi (06.11.2011 um 21:50 Uhr)
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Alt 06.11.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1,6er kann man die Klappe doch für den Zahnriemen einfach abklipsen oder?...
Naja also bevor du dir nicht 100% sicher sein kannst was da überhaupt kapput ist würde ich nicht in Panik verfallen.Auf der anderen Seite WENN es die Riemen ist kannst das Auto quasi wegschmeissen es sein denn du willst einige 1000€ für einen Austauschmotor hinlegen.
Kann mir aber nicht vorstellen das der Riemen gerissen ist.Meist sind es die Spannrollen die bei den 16V Motoren schon bei 60tkm fliegen gehen....
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Alt 06.11.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört man doch wenn man wieder versucht zu starten, höhrt sich an als wenn der nur noch ohne Widerstand durchdreht
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Alt 06.11.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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na ich habs irgendwie nicht gerafft, aber zum ausklippsen hab ich irgendwie nix gesehn, war aber auch aufm arbeitsweg bin vermutlich die nächsten Tage auch nicht mehr zu hause.

Wenn die Spannrollen "fliegen gehen" ist das ergebnis doch aber auch nix anderes oder ?

danke und gruß


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das hört man doch wenn man wieder versucht zu starten, höhrt sich an als wenn der nur noch ohne Widerstand durchdreht
hmm ja es hatte sich auch so angehört, wobei der Blick auf den Zahnriemen sicher das beste wäre
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Alt 06.11.2011, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab intresse an dem auto egal ob motorschaden oder nicht...

ne mal ohne spass...
zahnriemenabdeckung, zumindest die obere ist mit wenigen handgriffen weg.

es gibt 3 möglichkeiten wenn ein gerissener zahnriemen sicher ist.

1) mach die zündkerzen raus, sieh zu das du ein endoskop irgendwo her bekommst und schau dir die ventile an ... ob sie richtig sitzen oder verbogen sind. (nur zeit, keine kosten wenn mann ein endoskop hat/bekommt)

2) auf gut glück gleich zylinderkopf runter, ventile neu rein und gut is. (preis? k.a.)

3) mein favorit: mach n neuen zahnriemen drauf und schau ob er läuft... wenn er läuft, kompression prüfen. sollte die gut sein hast glück gehabt... wenn deine kompression nicht gut ist, kommt moglichkeit (2) wieder in frage. (kosten minimum 250 euro)


1000euro für n tauschmotor ist unsinnig das man so einen schaden instand setzen kann.
verFRITZt ist offline  

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Alt 06.11.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo verFritzt,
danke für deine Anwort.
Was meinst du mit dem letzten satz "1000euro für n tauschmotor" ? Meinst du man bekommt das für weniger repariert und braucht den Motor nicht gleich komplett zu tauschen ?

Ich werd mich mal versuchen zeitnah drum zu kümmern, ohne Auto ist echt streßig. Ich geb euch dann mal bescheid.
Klobi ist offline  

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Alt 06.11.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Cool

Zitat:
Zitat von Klobi Beitrag anzeigen
Hallo verFritzt,
danke für deine Anwort.
Was meinst du mit dem letzten satz "1000euro für n tauschmotor" ? Meinst du man bekommt das für weniger repariert und braucht den Motor nicht gleich komplett zu tauschen ?

Ich werd mich mal versuchen zeitnah drum zu kümmern, ohne Auto ist echt streßig. Ich geb euch dann mal bescheid.
hör auf mit tauschmotor... das ist ein quatsch... im normalfall sind ein paar ventile verbogen. im aller dümmsten fall lass noch ein pleul n knick haben... aber das ist alle klein problem... zum ventile erneuern muss der zylinderkopf runter und dann sieht man ob alle kolben die richtige höhe haben... wenn einer zu weit unten steht, macht man eben die ölwanne runter und n pleul mit rein...

sagen wir mal es sind nur deine ventile verbogen... hier schätze ich auf 500euro für teile(der daimler schraube kennt leider die vw-preise nicht). ist das n vergleich zu nem 1000euro tauschmotor? arbeitszeit nimmt sich nicht viel ob neue ventile verbauen oder motor tauschen.
verFRITZt ist offline  

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Alt 06.11.2011, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hmm na das klingt auf jedenfall schonmal deutlich besser als ich gedacht habe, danke und gute nacht.
Klobi ist offline  

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Alt 07.11.2011, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
hör auf mit tauschmotor... das ist ein quatsch... im normalfall sind ein paar ventile verbogen
Ja genau.Und die Kolben werden sicherlich keinen Kratzer haben^^Und wie schon richtig gesagt die Pleuel...Und im schlimmsten Fall nicht nur einer...

Zitat:
sagen wir mal es sind nur deine ventile verbogen... hier schätze ich auf 500euro für teile
Hahahahaha was ist das denn für eine lächerliche Milchmädchenrechnung? Du wilst dann vermitlich nur die Ventile austauschen die wirklich extrem im Arsch sind oder? Das ist ja schon Murks.Und was ist mit den ganzen anderen Teilen die du auch neu machen musst wie die Zylinderkopfdichtung,Den Zahnriemen, die Wasserpumpe sämtliche Dichtungen ect. und dazu noch der Einbau? Da kommst du auf 500€??? Is klar Murrat...

Wenn wirklich der Zahnriemen gerissen ist würde ich da nicht so ein Heck Meck machen.Letztlich bist du biliger weg wenn du einen guten 1,6er Austauschmotor vom "Schrott" holst und an einem Tag einbaust.Bzw. einbauen lässt.Da haste vielleicht 1000€ kosten.
Justin ist offline  

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Alt 07.11.2011, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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und dann beim neuen motor auch gleich zahnriemen, dichtungen und wasserpumpe und umlenkrollen und spannrollen mitmachen, denn man weiß ja nie, wieviel der motor wirklich runterhat etc etc
spark ist offline  

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Alt 07.11.2011, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Aussage mit " einige 1000€ für nen Tauschmotor hinlegen" gehört aber auch in die Sparte Milchmädchenrechnung.

Die Preisrechnung von verFritzt kann passen, oder auch nicht. Da er ja sagt das meistens "nur" nen paar Ventile hin sind. Soweit stimmt das in meinen Augen auch, es kann zwar noch einiges kaputt sein, muss aber nicht.
Ausserdem geht er bei den 500€ wohl davon aus das man alles selber macht. Dann könnte es passen.

Mir ist mal bei nem 2er Golf der Zahnriemen gerissen und es war sogar nichts kaputt. Ich hatte den Motor nem befreundetem Motorinstandsetzer gegeben, der hat das ding für mich komplett zerlegt und nichts gefunden. Lief auch nach dem neuen Zahnriemen wieder 1A und das auch noch 20000km.
Graf ist offline  

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Alt 07.11.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte nen Zahnriemenriss am 1.6 16V schon

Bzw. damit gekauft.

Kolben hatten nichtmal sichtbare Abdrücke bei mir.
Lediglich die Auslassventile waren alle leicht verbogen.
Kein einziges Einlassventil war betroffen dafür alle 8 Auslass

Kostenfaktor waren knapp 530€ mit VW Teilen und viel %.

Neue Kopfdichtung, Kopf planen und abdrücken, 8 neue Ventile, Schaftdichtungen, Zyl Kopfdichtung sowie Schrauben Zahnriemensatz und Wapu.

Läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Über Kolben und PLeuel würde ich mir erst Gedanken machen, wenn deutliche Abdrücke auf dem Kolbenboden bzw. in den Ventiltaschen sichtbar sind.
Denke ich aber weniger.
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Alt 07.11.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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danke für eure beiträge, im moment ärgere ich mich echt dass ich ihn nicht gleich (für 100€) in meine Werkstatt schleppen lassen habe.

Selber machen kann ich leider nix am Auto, daher denk ich gerade drüber nach was wohl das beste ist. Anscheinend bin ich ja min. mit 500€ + Lohn dabei.

Ab wann würde denn nen Austauschmotor Sinn machen ? Ganz schlecht finde ich die Option eigentlich auch nicht.

danke euch allen für eure Beiträge!
gruß
oliver
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Alt 07.11.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Such dir jmd. aus der Nähe der dir den Motor wieder fit macht! Bei welcher Drehzahl ist dir das denn eigentlich passiert? Steht das denn jetzt das es auf jedenfall am übergesprungenen Zahnriemen lag?
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Alt 07.11.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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naja Werkstatt ist schon OK, die sind wenigstens bezahlbar, sonst hätte ich niemanden...
Unter 2000 upm schätze ich, da Landstraße und kurz nach nem Bahnübergang. Allerdings hatte ich ja nochmal versucht zu starten und der ADAC ja auch

Konkreter Schaden steht noch gar nicht fest, Auto steht vor der Tür zuhause und ich bin am Arbeitsort, vermutlich die ganze Woche

Zitat:
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Alt 07.11.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut dann würde ich an deiner Stelle erstmal ruhig bleiben und am we die Zahnriemenverkleidung demontieren und gucken
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Alt 07.11.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hmm ja, die "ungewissheit" ist schrecklich, aber hatte sich beim Starten halt auch angehört als wenn etwas fehlt und der ADAC meinte ja auch ZR
naja schaumer mal

danke dir
Klobi ist offline  

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Alt 07.11.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
peet
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moin moin, habe den selben motor, was haltet ihr von diesem zahnriemen, ist der okay?klick klack
 

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Alt 08.11.2011, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klobi Beitrag anzeigen
hmm ja, die "ungewissheit" ist schrecklich, aber hatte sich beim Starten halt auch angehört als wenn etwas fehlt und der ADAC meinte ja auch ZR
naja schaumer mal

danke dir
Nichts für ungut ich mag den ADAC echt und die haben auch 95% top Leute da, aber bei dem Renault von nem Kumpel haben die auch nur die Motorhaube aufgemacht und Zahnriemen ist defekt gesagt, dabei war es der Keilriemen und die Wasserpumpe...

Versuch einfach mal die Abdeckung zu demontieren und schau halt ob der Riemen noch i.O. oder nicht. Wenn das nicht klappt oder du nix siehst. Lass den doch erstmal in eine freie Werkstatt schleppen und da soll dann erstmal einer drüberschaun und nen Kostenvoranschlag machen.

Ich weiß sowas ist ärgerlich, aber mach dich nicht zu sehr selbst verrückt
Graf ist offline  

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Alt 08.11.2011, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von peet Beitrag anzeigen
moin moin, habe den selben motor, was haltet ihr von diesem zahnriemen, ist der okay?klick klack
Kein schimmer.

Ebay kauf ich nie was.

Ich verwende bei mir und Bekannten nur Continental und Gates Riemen...


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