Hallo,
ich habe schon mittels Suchfunktion nach meinem Problem zu suchen, bin aber nicht recht fündig geworden. Wie ihr an meinem Namen sehen könnt, bin ich aber auch eine Frau und hab sowieso nicht sooo viel Ahnung von Autos. Daher hoffe ich auf Hilfe an dieser Stelle. Nun aber genug der warmen Worte und zum Thema:
Mein Golf 4 TDI stand ein paar Monate (ca. 5). Zwischendurch liess ich ihn mal an und parkte ihn um der Reifen wegen.
Nun wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen, aber offenbar war die Batterie leer. Die Batterie hat so ein Fenster, das angibt, ob sie startklar ist (grüne Anzeige), geladen werden muss (schwarze Anzeige) oder zu
prüfen ist (weisse Anzeige). Die Anzeige war schwarz (also auf "Batterie nachladen"). So liess ich den TCS (= Schweizer ADAC) kommen und das Auto wurde überbrückt, was noch recht schwierig war. Er wollte nur schwer anspringen, tat es dann aber doch noch. Zuvor hat der TCS noch die Spannung gemessen. Diese lag bei 5 V. Bin dann (allerdings am Abend) auf Anraten des gelben Engels noch 40 km gefahren, um die Batterie bis zum nächsten Morgen startklar zu haben. Am nächsten Morgen tat sich aber nichts.
Hab dann in der Nachbarschaft ein Ladegerät ausgeliehen, den Minus-Pol abgeklemmt, die Batterie für 10-11 Stunden geladen (da das Auto draussen auf der Strasse offen rumsteht, hab ich mich nicht getraut, das Ganze noch über Nacht weiter laden zu lassen). Heute wollte ich dann schauen, was sich denn tut. Und nun zum nächsten Problem.
Wenn ich den Schlüssel reinstecke und nur soweit drehe, dass die Zündung an ist (also ohne den Anlasser zu betätigen), fängt das Auto an ganz schnell zu ticken wie eine Zeitbombe (in der Armatur - oder wo?). Wenn ich dann versuche, weiterzudrehen, um anzulassen, tut sich rein gar nichts. Aber irgendwie hat es einige komische Geräusche in der Armatur (oder noch weiter vorne drin?). So richtig verriegeln tut das Auto auch nicht mehr resp. schaltet es scheinbar den Alarm nicht mehr scharf.
Ich hatte schon gedacht, dass vielleicht der Schlüssel neu angelernt werden muss. Aber das hat nicht funktioniert. Inzwischen stellt sich bei jedem Startversuch nun die Uhr zurück. Scheinbar geht also kurz alles aus (jedenfalls ist das Display immer kurz weg), so dass ich annehme, dass die Batterie wieder unten ist. Auch tickt nix mehr schnell wie eine Zeitbombe, wenn ich nur die Zündung an habe, wie zuvor.
Kann mir zu meiner Geschichte jemand Tipps geben, was da los sein kann?
Gestern Abend nach dem Laden der Batterie zeigte ein Messgerät etwa 12 V Ladung an. Heute früh dann knapp unter 10 V.
Die Batterie selbst ist noch nicht sehr alt. Und so ganz leer ist sie ja auch nicht.
Was wäre wohl am sinnvollsten? Versuchen, nochmals zu überbrücken, dann ab in die nächste Werkstatt, um die Batterie mal voll zu laden? Oder Batterie ausbauen und ihnen zum Laden zu bringen?
Merci vielmals im voraus für eure Hilfe und Tipps.
Grüessli aus der Schweiz
Chris