Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.11.2011, 00:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kleine_Fee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2011
Golf4
Ort: Zürich
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Golf 4 tickt wie Zeitbombe statt anzuspringen

Hallo,

ich habe schon mittels Suchfunktion nach meinem Problem zu suchen, bin aber nicht recht fündig geworden. Wie ihr an meinem Namen sehen könnt, bin ich aber auch eine Frau und hab sowieso nicht sooo viel Ahnung von Autos. Daher hoffe ich auf Hilfe an dieser Stelle. Nun aber genug der warmen Worte und zum Thema:

Mein Golf 4 TDI stand ein paar Monate (ca. 5). Zwischendurch liess ich ihn mal an und parkte ihn um der Reifen wegen.

Nun wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen, aber offenbar war die Batterie leer. Die Batterie hat so ein Fenster, das angibt, ob sie startklar ist (grüne Anzeige), geladen werden muss (schwarze Anzeige) oder zu prüfen ist (weisse Anzeige). Die Anzeige war schwarz (also auf "Batterie nachladen"). So liess ich den TCS (= Schweizer ADAC) kommen und das Auto wurde überbrückt, was noch recht schwierig war. Er wollte nur schwer anspringen, tat es dann aber doch noch. Zuvor hat der TCS noch die Spannung gemessen. Diese lag bei 5 V. Bin dann (allerdings am Abend) auf Anraten des gelben Engels noch 40 km gefahren, um die Batterie bis zum nächsten Morgen startklar zu haben. Am nächsten Morgen tat sich aber nichts.

Hab dann in der Nachbarschaft ein Ladegerät ausgeliehen, den Minus-Pol abgeklemmt, die Batterie für 10-11 Stunden geladen (da das Auto draussen auf der Strasse offen rumsteht, hab ich mich nicht getraut, das Ganze noch über Nacht weiter laden zu lassen). Heute wollte ich dann schauen, was sich denn tut. Und nun zum nächsten Problem.

Wenn ich den Schlüssel reinstecke und nur soweit drehe, dass die Zündung an ist (also ohne den Anlasser zu betätigen), fängt das Auto an ganz schnell zu ticken wie eine Zeitbombe (in der Armatur - oder wo?). Wenn ich dann versuche, weiterzudrehen, um anzulassen, tut sich rein gar nichts. Aber irgendwie hat es einige komische Geräusche in der Armatur (oder noch weiter vorne drin?). So richtig verriegeln tut das Auto auch nicht mehr resp. schaltet es scheinbar den Alarm nicht mehr scharf.

Ich hatte schon gedacht, dass vielleicht der Schlüssel neu angelernt werden muss. Aber das hat nicht funktioniert. Inzwischen stellt sich bei jedem Startversuch nun die Uhr zurück. Scheinbar geht also kurz alles aus (jedenfalls ist das Display immer kurz weg), so dass ich annehme, dass die Batterie wieder unten ist. Auch tickt nix mehr schnell wie eine Zeitbombe, wenn ich nur die Zündung an habe, wie zuvor.

Kann mir zu meiner Geschichte jemand Tipps geben, was da los sein kann?
Gestern Abend nach dem Laden der Batterie zeigte ein Messgerät etwa 12 V Ladung an. Heute früh dann knapp unter 10 V.

Die Batterie selbst ist noch nicht sehr alt. Und so ganz leer ist sie ja auch nicht.
Was wäre wohl am sinnvollsten? Versuchen, nochmals zu überbrücken, dann ab in die nächste Werkstatt, um die Batterie mal voll zu laden? Oder Batterie ausbauen und ihnen zum Laden zu bringen?

Merci vielmals im voraus für eure Hilfe und Tipps.

Grüessli aus der Schweiz
Chris


Kleine_Fee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Batterie tiefentladen, Zellenschluss oder was auch immer!
Ich tippe auf "klinisch tot". Die lange Standzeit hat ihr wohl ziemlich geschadet!
Du wirst sie ersetzen müssen, außer zu findest jemand oder eine Firma mit so einem Batterie-Trainer oder so, welcher die Batterie versucht "wiederzubeleben"
Ich tippe aber die Chancen stehen schlecht!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kleine_Fee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2011
Golf4
Ort: Zürich
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für Deine Nachricht.
Tiefentladung denke ich erst mal nicht. Sonst hätte das einfache Ladegerät wohl nicht innerhalb 10 Stunden von 5 V auf 12 V wieder hoch geladen?
Kleine_Fee ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.11.2011, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das heißt aber nicht unbedingt was, wenn keine Leistung mehr drinsteckt!
Hab heute noch eine Batterie ausgetauscht. 100% voll geladen laut Ladegerät, 12,6V nach abgeklemmtem Ladegerät und einiger Zeit warten, aber sobald man nur den Pol wieder anklemmt und die Zündung einschaltet ist alles wieder weg.
Ein vernünftiges Ergebnis bekommt man nur mit einem Batterie-Testgerät!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kleine_Fee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2011
Golf4
Ort: Zürich
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Batterietestgerät hat ja eben die Ladung von 12 V nach 10 Stunden Ladung angezeigt... Vorher waren es 5 V. Naja, werde wohl nochmal versuchen zu überbrücken und dann in die Werkstatt fahren. Bringt wohl sonst alles nix. Merci für Deine Antworten.
Kleine_Fee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

hört sich nach zellenschluss an.. 12-12,x volt sind zwar da, aber durch die defekte/n zelle/n ist nicht mehr genügend kraft für den startvorgang da.

das ticken in den armaturen habe ich genauso, konnte allerdings bisher nicht herausfinden woher das kommt, stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht weiter da es kaum hörbar ist.

ich würde das geld auf jedenfall in eine neue batterie investieren. der nächste winter kommt sowieso und dann sollte man schon mit guter batterie versorgt sein.
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiddii
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf IV TDI || S3 8L (2003)
Ort: Nähe HD
Verbrauch: 5,4 || 11,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

War es wirklich ein Batterietestgerät oder ein Batterieladegerät ?

Das "Tickern" kommt vom Tacho , der sich kurz frisch justiert , wenn er wieder Strom bekommt. Deshalb auch immer die Uhr auf 00:00.

Deine Batterie ist definitiv tot, denen tuen so lange Standzeiten einfach nicht gut.
Schmiddii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
4er, 1,6L FSI
Ort: nähe FFM
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Fee Beitrag anzeigen
Das Batterietestgerät hat ja eben die Ladung von 12 V nach 10 Stunden Ladung angezeigt... Vorher waren es 5 V. Naja, werde wohl nochmal versuchen zu überbrücken und dann in die Werkstatt fahren. Bringt wohl sonst alles nix. Merci für Deine Antworten.
wenn die batterie schon nurnoch 5v hatte ist die garantiert hin.
würde da garnicht mehr lange rummachen, bau ne neue ein und fertig.

aber deswegen in die werkstatt fahren naja, bat wechseln is doch eigentlich kein problem, das kriegst du auch selber hin


derdawoist ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mr-vw Golf4 3 28.12.2009 04:15
G4TDIfull Fahrwerke, Felgen & Reifen 16 25.08.2009 18:51
VW-Teddy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 10.01.2009 23:55
_master_mike_ Motortuning 14 29.08.2008 16:18
Matzec85 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 01.07.2008 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben