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Alt 07.12.2011, 06:12
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JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard Konzern Datenbus im Eindrahtbetrieb - Sporadisch

Moin,
in letzter Zeit plagen mich kleinere Probleme mit meinem Golf.
Erst lief er schlecht, im Feherspeicher stand unter anderem der G62 drin.
Diesen habe ich eigenlich wenige Monate zuvor getauscht.
Jetzt ist aber plötzlich der Fehler fast eine Woche lang nicht aufgetreten

Nun habe ich noch einen anderen Fehler des öfteren im Speicher, mit dem ich leider nicht viel anfangen kann.
Weiß jemand was da los ist?


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Alt 08.12.2011, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Eine der beiden CAN-Leitungen dürfte ein Problem haben. Die Frage ist nur wo. Es stehen zwar Tacho und das CAN-STG drin, aber das ist ein Bautteil, weshalb es kein Kabel in dem Sinne dazwischen gibt.
Wenn der Fehler nicht so oft da ist, könnte es ein gebrochenes Kabel sein bzw. ist eventuell irgendwo die Isolierung kaputt. Hattes du in der letzten Zeit irgendwelche Stecker ab (Tacho oä.)? Oder etwas anderes gemacht und dadurch eventuell an einem Kabel gezogen? Um rauszufinden, welches der beiden Kabel es ist, kann man sie (soweit mir bekannt) z.B. gegen Masse messen - hast du Durchgang, dann ist das Problem gefunden.
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JoSchuss (08.12.2011)
Alt 08.12.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal in KSG da solte der Feher dann auch aufgetreten sein. Geht ja um den Komfortbus. Gateway verbindet ja nur all Datenbusarten miteinander bzw. "wandelt" dessen Signal "lesbar" für die anderen Datenbuse. Es ist auch nur der Komfortcan Eindrahtfähig, da der Fehler scheinbar ja nur sporadisch auftritt, wirst du da nicht viel messen können. Du kannst aber mal in den Messwerteblöcken vom Ksg schauen ob das Can immernoch im Eindrahtmodus ist!
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JoSchuss (08.12.2011)
Alt 08.12.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
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Erstmal Danke für euere Antworten
Ich hatte letzten Winter einen Motorumbau, seitdem kommt dieser Fehler im Fehlerspeicher.
Ich habe im Diagnoseprogramm einen Autoscan gemacht, da wird glaub alles ausgelesen.
Ich hab vorhin nochmal rein geschaut, alles gelöscht und das Auto gestartet.
Dann war der Fehler wieder drin.
Auto abgestellt, Fehler gelöscht, aber selbst nach dem zehnten mal Motorstarten kam er nicht wieder.

Wenn es wirklich ein Kabelbruch ist, kann dies dann evt mit meinem G62 zusammenhängen? Wie gesagt, den habe ich erst ausgetauscht, allerdings spinnt er des öfteren, und der Motor startet dann schlecht. Allerdings war der Fehler alle paar Tage, nun ist er wieder seit ner Woche weg. Also auch wieder was seeeehr sporadisches
Was für ein Kabel kommt in Frage, was gebrochen sein könnte?
Was für Auswirkungen hat der Eindrahtbetrieb? Merk ich das irgendwie beim fahren?
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Alt 08.12.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Der Komfortbus hat keinerlei Auswirkungen auf den Motorlauf oder dessen Start! Eindraht heisst lediglich sowie es Xm Syncro schon geschrieben hat, dass eine Can Leitung fehlt. Guck doch in den Messwerteblöcken vom Ksg, da steht doch drin ob Eindraht momentan ist!
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JoSchuss (08.12.2011)
Alt 08.12.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
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Dann werd ich die Tage ins Ksg schaun.
Gibt es eine andere Möglichkeit festzustellen, ob Eindrahtbetrieb vorhanden ist?
Wenn ein Kabel nen Wackler hat, welche kommen dann in Frage?
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Alt 08.12.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er permanent auftaucht, es es einfacher. Sporadisch is es bedeutend schwieriger! Aber eigentlich kann es auch egal sein da du dadurch keine Einschränkugen hast
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JoSchuss (08.12.2011)
Alt 08.12.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
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Ja gut, dann heißt es abwarten!
Und was sagt ihr zum G62 Fühler?
Wie warscheinlich ist es, dass ein fast neuer G62 Sensor defekt ist?
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Alt 08.12.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte der defekt sein? Steht der im Speicher? Der hat mit dem Datenbus jedenfalls nichts zu tun!
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Alt 09.12.2011, 06:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habs oben ja schon geschrieben.
Vor paar Monate ging meine Themperatuanzeige nicht mehr, im Fehlerspeicher stand der G62.
Jetzt lief mein Golf allerdings seit kurzem sporadisch schlecht an, im Fehlerspeicher stand wieder der G62 (sporadisch unplausies Signal). Jetzt ist aber wieder seit net Woche nix mehr, er ist weder schlecht gestartet, noch stand deswegen was im Fehlerspeicher.
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Alt 20.12.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Folgendes ist jetzt passiert:
Da mein Golf ab und zu schlecht gestartet hat, und der G62 im Fehlerspeicher vermerkt war, habe ich den G62 getauscht, trotz dass eigentlich vor einem halben Jahr ein neuer rein gekommen ist.
Jetzt bin ich eine Woche gefahren, und schon wieder war der gleicher Fehler da.
Ich gehe nun von einem Kabelbruch aus.
Wäre es möglich, dass der G62 den gleichen Kabelbaum verwendet wie der Kombiinstrument?
Welcher Kabelbaum wäre das, und gibt es dort eine Schwachstelle wo häufig Brücke vorkommen?
Danke
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Alt 20.12.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sag mal dein Modelljahr. BFH Motor ja?
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Alt 20.12.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor ist glaub aus nem BJ 2001
Bfh
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Alt 20.12.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Can Kabel gehen über den 10 poligen weissen Stecker in der steckbox und das Kabel vom Temperaturgeber geht über den dicken 14 poligen Stecker in der Nähe der Batterie
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JoSchuss (20.12.2011)
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Also haben die beiden Fehler nicht miteinander zu tun?
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JoSchuss (20.12.2011)
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Hmm ok.
Kennst du eine Schwachstelle vom Kabelbaum mit dem G62?
Evt am Knick unterm Luftfilter?
Wie geht ich da am besten vor?
Kabelschacht öffnen, Ummantelung entfernen und schaun ob ein Kabel blank ist?
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Alt 20.12.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal bei angeschlossener Diagnose und Zündung den Kabelbaum durchwackeln
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JoSchuss (20.12.2011)
Alt 20.12.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
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Hmm, könnt ich probieren, allerdings läuft das letzte Stück ja unter der Batterie, deshalb kann ichs dort nicht machen
JoSchuss ist offline  

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Alt 20.12.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst doch den Batteriekasten rausnehmen und die Batterie danach wieder provisorisch anklemmen


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JoSchuss (20.12.2011)
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