Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.12.2011, 13:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
usuck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Belüftung der Frontscheibe / WSS

Hallo zusammen,

habe bei meiner Recherche leider noch kein passendes Thema finden können hier im Forum, da hier meine Frage / mein Problem:

habe einen Golf 4 mit Climatronic von 2001, bei dem ich Probleme mit der Belüftung der Windschutzscheibe habe.
Bin erst darauf aufmerksam geworden, als mir die Scheibe beschlug, dass aus den Lüftungsschlitzen im Amaturenbrett kein einziger luftzug kommt!
habe jetzt nur mal vom Fahrfussraum die vermeintlichen Stellmotoren beobachtet beim Umschalten von Front- und Fussraumgebläse auf reinen Belüftungsbetriebe und die scheinen auch zu arbeiten (zumindest ist ein Drehen der Verstellklappen von aussen am Klimakasten zu erkennen), es kommt jedoch kein luftzug (weder warm noch kalt) an der WSS an.
Die Gebläse und auch die Fussraumbelüftung lassen sich problemlos ansteuern.
Ebenfall zeigt die climatronic keinen Fehler beim Auslesen via Fehlercode-check der Klimaanlage..

Kann mir jemand erklären, wie die Belüftung funktioniert, besser gesagt wie der Klimakasten aufgebaut ist, so dass ich sinnvoll nach Fehlern suchen kann bzw. Fehlerquellen eingrenzen könnte?

hab bisher nur das Video auf Youtube
gefunden und versucht anhand von Bildern


des Kasten zu erschliessen welche Klappenstellungen was bewirken, aber wirklich weiter bin ich noch nicht, da man leider nicht erkennt, wie der luftstrom innerhalb verläuft bzw. durch die verschiedenen Motoren umgelenkt wird...

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie man den Fehler beseitigen kann.
Bei den jetzigen Witterungsbedingungen ist es nämlich sonst schnell beschlagen, ohne die WSS direkt mit Heissluft bearbeiten zu können...

Danke vorab und gruß,
Mark


usuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hast du mal versucht eine Grundeinstellung/Stellgliedtest durchzuführen?
Ich hatte das Problem mal mit keiner warmen Luft nach einem Batteriewechsel, nach dem Stellgliedtest ging es dann wieder.
stigsson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
usuck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey,

ja Stellgliedtest habe ich schon durchgeführt (das meinte ich mit "Fehlercode-check der Klimaanlage") - ohne Fehlermeldung.
Kanns aber gerne nochmal durchführen..

Gruß,
Mark
usuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
usuck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat niemand weitere Ideen für mich?
usuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

für die belüftung der WSS gibt es einen extra taster (bel climatronic), dann kommt auch aus dem luftausströmer luft raus....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
usuck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn mich der beitrag auch nicht direkt weiterbringt, so bringt er mich doch wenigstens zum schmunzeln. :-)

trotzdem danke golfIV19.

Es ging mir nur ehr um die funktionsweise des klimakastens.
Die Bedienung ist mir klar, nur kommt keinerlei luftzug aus besagter belüftung, leider eben auch NICHT wenn ich den knopf dafür drücke. daher der beitrag hier...
usuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Du sagtest,du hast die Stellmotoren gepr.Auch den auf der linken Seite? Auf dem einen Bild hat der nen gelben Fleck.Das ist der für die Scheibenbelüftung.Vielleicht ist ja die Klappe abgebrochen....is keine Seltenheit
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
usuck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

moin,

hab bislang nur auf der linken Seite, also vom Fahrerfussraum aus geschaut bzw. schauen können.
hab, ohne demontage der mittelkonsole beim reinleuchten mit taschenlampe und gleichzeitigem Ansteuern der Scheibenbelüftung nur gesehen, dass sich dort 2 Motoren (zumindest) aussen am Klimakasten bewegen. Das war m.E. auch der von Dir angesprochene gelbe Stellmotor.
Ich weiss allerdings nicht ob die Klappe im Inneren fest am Stellmotor sitzt.
bzw. ob das der dafür zuständige Stellmotor ist.
Was wäre denn zu tun, wenn da wirklich was gebrochen sein sollte?!
und sollte das dann im normalfall nicht auch als Fehlercode beim Stellgliedtest hochkommen?

Danke & Gruß

Geändert von usuck (13.12.2011 um 16:00 Uhr)
usuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Wenn eine Klappe abbricht,interessiert das die Climatronic keinen Meter^^
Weil die Stellmotoren machen ja ihre Wege und geben auch eine Rückmeldung ab.
Wenn wirklich eine Klappe kaputt ist,kommst du wohl um größere Zerlegearbeiten nicht drum herum.

Leider kann ich dir auch nicht sagen,wie sich die "Umluftklappe" bei der C.Tronic auf den Defrostbetrieb auswirkt.Bei der manuellen Klima kann man nämlich nicht auf Scheibe drehen,wenn die Umluftklappe auf Innenraum steht...

Aber was du nun genau machen kannst,kann ich aus meiner Position nicht sagen,da ich nicht in deinem Fußraum liege^^


Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hagen0208 Golf4 4 05.04.2010 23:27
stormygti Werkstatt 6 11.01.2010 13:28
Thunderbird2k6 Werkstatt 0 21.02.2007 18:42
Thunderbird2k6 Golf4 1 21.02.2007 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben