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Alt 24.12.2020, 14:35
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Frage "Ölsensor Werkstatt" Golf V5 AGZ

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Golf 4 V5 AGZ folgendes Problem - beim Zündung einschalten erscheint jedesmal "Ölsensor Werkstatt", die rote oder gelbe Ölkanne erscheint nicht.

Folgendes habe ich schon gemacht:
  • Öldruck gemessen - Leerlauf 5bar bei steigender Drehzahlt bis zu 9
  • Am 1 Poligen Stecker am Öldruckschalter kommen 12V an
  • testweise habe ich schon einen anderen Öldruckschalter montiert
  • Pins von beiden Öldruckschaltern haben keinen Durchgang zum Gehäuse.

Hat noch jemand eine Idee?


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Alt 24.12.2020, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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"Ölsensor" bezieht sich auf den Ölstandssensor, unten an der Ölwanne montiert. Der kann entweder defekt sein oder einfach ein Kontaktproblem am Stecker. Hast du dir den schonmal angeschaut?
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henrik89 (24.12.2020)
Alt 24.12.2020, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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vielen Dank für den Tip werde ich gleich machen.
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Alt 24.12.2020, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ölsensor Werkstatt bezieht sich NICHT auf den Öldruckschalter!

Sondern auf den Ölstandssensor in der Ölwanne...

Ölstandssensor prüfen, Sichtkontrolle, Kabel intakt?

Bei den meisten Golf 4 spielt der Haubenkontakt aber die wichtigere Rolle.
Hintergrund:

Der Haubenkontakt erkennt normal beim Ölstand prüfen / auffüllen das öffnen und schließen der Haube. -> das schließen der Haube quittiert den "Fehler" bzw die Aufforderung zum Ölstand prüfen. Also sprich die Gelbe Lampe.

Daher würde ich testweise den Schalter am Haubenschloss verfolgen - geht zur Beifahrerseite am Schlossträger entlang - dort ist ein 2 poliger Trennstecker.

Abziehen = Fahrzeugseitig einfach mal mit einer Kabelbrücke / Büroklammer brücken und sehen ob die gelbe Kanne verschwindet beim Zündungswechsel.

Bleibt die Meldung "Ölsensor Werkstatt" = weiter mit FS auslesen, Messwerte auslesen ob das Ölvolumen wirklich plausibel erkannt wird.




Ansonsten, was nichts mit dem Fehler oben zu tun hat...

Zitat:
Zitat von henrik89 Beitrag anzeigen

(...)

Öldruck gemessen - Leerlauf 5bar bei steigender Drehzahlt bis zu 9



Du solltest deine Ölpumpe ersetzen, der obere Grenzwert liegt MAXIMAL bei 7 bar.

Höherer Öldruck führt zu Folgeschäden an der Steuerkette...
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henrik89 (24.12.2020)

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Alt 24.12.2020, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre jetzt interessant zu wissen um welches Baujahr es sich bei diesem AGZ handelt. Mein AGZ Baujahr 1999 hat diesen Ölstandsensor überhaupt nicht.
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henrik89 (24.12.2020)
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Wird 2000 oder 2001 sein,... sonst macht die Meldung keinen Sinn
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henrik89 (24.12.2020)
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Frage

Stecker habe ich überbrückt und siehe da Fehlermeldung taucht nichtmehr auf. Vielen lieben Dank.

Mit dem zu hohen Öldruck habe ich dann jetzt auch die Ursache warum die Steuerkette übergesprungen ist. Hat jemand zufällig eine Einbauanleitung für eine neue Ölpumpe?
henrik89 ist offline  

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Alt 24.12.2020, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von henrik89 Beitrag anzeigen
Stecker habe ich überbrückt und siehe da Fehlermeldung taucht nichtmehr auf. Vielen lieben Dank.

Mit dem zu hohen Öldruck habe ich dann jetzt auch die Ursache warum die Steuerkette übergesprungen ist. Hat jemand zufällig eine Einbauanleitung für eine neue Ölpumpe?
QED

Dann säubere den Kontaktschalter, falls er verklebt ist. Oder ersetze ihn oder das Schloss je nach Lust und Optionen.

Zur Pumpe:

Ölwanne ab
Pumpe losschrauben
Senkrecht nach unten raus (fällt Dir entgegen)

Pumpe reinstecken (Mitnehmer prüfen)
Festziehen

Wanne drauf

Fertig...

Geändert von VW-Mech (24.12.2020 um 17:50 Uhr)
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Alt 24.12.2020, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr mal 100km. Bei mir kam die Meldung wieder.
Da lag es dann am sensor selbst.
Der Haubenschalter quittiert nur das Öffnen der haube und legt den Ölstandsensor für genau 100,0km "still".
Grüße
Gol4er ist offline  

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Alt 24.12.2020, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
korrekt. Zur Erleuchtung für die, welche keine Handschuhfach-Kladde „Bedienung“ mehr haben.

Textauszug Bedienungsanleitung Golf 4 Seite 26 (nur ab MJ 2000)

Gelbe Kanne / Text ÖLSTAND PRÜFEN
„Mit dem Öffnen der Motorraumklappe wird die Ölstandswarnung zurückgesetzt.Wurde kein Motoröl nachgefüllt, erscheint nach ca. 100km Fahrstrecke die Warnung erneut.“

Gelbe Kanne blinkt / Text ÖLSENSOR WERKSTATT!
„Tritt ein Defekt am Motorölstandsmesser auf, wird dies durch ein akustisches Signal und durch mehrmaliges Blinken der Kontrollleuchte angezeigt.“


Was man z.B kriegt, wenn man „im Gelände war“ und den Stecker von der Ölwanne abgestrappt hat. Ist blöderweise an tiefster Stelle. Wenn dem so und „Nase ab“, 2 Kabelbinder über kreuz helfen.
;-(

Nachtrag:
Zur Erinnerung…SSP233 für 2.0 Motoren, AQY ua, erklärt auf Seite 37 und 38 im Thema Wartungsintervall-Verlängerung die Funktion des Gebers. Wer ein Skop hat, kann das Signal auf Plausibilität prüfen.



Geändert von Wilhelm (24.12.2020 um 20:23 Uhr)
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Flying (29.12.2020), henrik89 (24.12.2020)
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