Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.12.2011, 11:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2011
Golf 4 Variant Pacific 130PS TDI
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Zeitweiße surrendes/heulendes Geräusch kurz nach Motorstart

Hallo,
Hab da manchmal kurz nach Motorstart so ein surrendes/heulendes Geräusch, für ein Paar Sekunden, bis nie länger wie ne halbe Minute.

Wenn ich den Motor dann gleich ausmache und wieder an, ist es Weg.

hab auch schon versucht das einer Startet und ich vorn im Motorraum höre...aber das das Geräusch da nie kommt war klar

Das selbe war immer wenn ich gedacht hab...schnell raus, Haube auf und vorn reinhören...wars natürlich schon wieder weg

fühl mich etwas verarscht von was auch immer

Ich kann nur eins sagen, es ist nicht Motordrehzahl abhängig. Es verändert sich auch nicht, hört sich immer gleich an, aber schrecklich. Wenn es mal da ist.

Naja, vielleicht schaff ich es ja doch nochmal das Geräusch auf frischer Tat zu ertappen

Kennt von Euch jemand das Miese Ding ?


Servusle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tgroesschen
Benutzer
 
Benutzerbild von tgroesschen
 
Registriert seit: 03.09.2011
VW Bora GT Sport 1,8T
LM-
Verbrauch: 8,5 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So etwas:

tgroesschen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Julez
 
Registriert seit: 29.10.2010
GTI 25
Ort: Hannover
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Vllt die Sekundärluftpumpe?
Julez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tgroesschen
Benutzer
 
Benutzerbild von tgroesschen
 
Registriert seit: 03.09.2011
VW Bora GT Sport 1,8T
LM-
Verbrauch: 8,5 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja, das soll es bei mir sein....
tgroesschen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Julez Beitrag anzeigen
Vllt die Sekundärluftpumpe?
Beim TDI?

Zitat:
Hab da manchmal kurz nach Motorstart so ein surrendes/heulendes Geräusch, für ein Paar Sekunden, bis nie länger wie ne halbe Minute.
Wie gehts denn deinem Keilriemen?
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2011
Golf 4 Variant Pacific 130PS TDI
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@Julez.
Ne das ist es leider auch nicht, ich hab nen Diessel des hätte ich dazuschreiben müssen.
Der hat sowas ja nicht.

@Duck,
Keilrippenriemmen ist soweit i.o. kanns eigentlich ja auch nicht sein, das Geräussch ist ja Drehzahluhnabhängig.


Hm was dreht sich noch und wird vom Mottor nicht angetriebenn ?
elektriche Wasspumbe wohl kaum und Saugluefter...des läuft doch nicht schon gleich bei Motorr start !?


P.s. hab da absichtlich paar Fehler drin, wollte mal diese nervige verlinkung überliessten sieht aber irgedwie auch scheiße aus....mal sehn obs überhaupt geht
Servusle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

is das nur wenn der motor läuft, oder auch nur mit zündung an und lüftung an?
hab sowas nämlich auch, bei mir isses der lüftermotor von der lüftung
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hab das geräusch auch, aber nur wenns kalt draußen ist und auch direkt nach dem kaltstart für wenige sekunden. hört sich genauso an wie in dem video. fehlerspeicher sagt natürlich nix und ich konnte nie danach schauen weil es ja immer nur ganz kurz da ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2011
Golf 4 Variant Pacific 130PS TDI
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
is das nur wenn der motor läuft, oder auch nur mit zündung an und lüftung an?
hab sowas nämlich auch, bei mir isses der lüftermotor von der lüftung
Ist nur wenn der Motor läuft, das Heizgebläse ist es nicht, kommt definitiv aus dem Motorraum.
Servusle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Metapha
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Golf 4
Ort: bei Berlin
BAR-** **
Verbrauch: 7,2 laut MFA
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Evtl. der Anlasser der nach dem Starten ne weile mitläuft? Am Motorrad isses mir schonmal untergekommen
Metapha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
*finest silver*
 
Benutzerbild von Hanschi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Golf 4
Ort: Bernburg
SLK-CH 14
Verbrauch: 8,1 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von Hanschi: handykomet
Standard

klimakompressor macht auch gerne quietschende geräusche!!
Hanschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2011
Golf 4 Variant Pacific 130PS TDI
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Tips.
Naja alles was vom Motor gedreht wird schliesse ich eigentlich eher aus, da sich das Geräusch dann bei ner anderen Drehzahl oder Gasstoß verändern müsste.
Das tut es aber nicht . Und der Scheiß, kann sein hör ich 2 Tage nicht mehr und dann aber wieder bei jedem 2. Start.
Vielleicht warte ich auch einfach bis das Teil ausseinander fliegt Dann ist der Schaden schnell geschätzt
Servusle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
*finest silver*
 
Benutzerbild von Hanschi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Golf 4
Ort: Bernburg
SLK-CH 14
Verbrauch: 8,1 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von Hanschi: handykomet
Standard

naja der anlasser dreht auch nicht bei jedem motorstart immer eine "extrarunde" und das ist eher ein sehr kurzes geräusch! ist aber auch so ein quietschen....

der klimakompressor macht manchmal auch nur kurz nach dem motorstart ein quitschendes/pfeifendes geräusch! das passiert gerne wenn es kalt ist...
das sind dann meist ein paar sekunden! entweder liegt das an der magnetkupplung oder der kompressor hat zu wenig kältemittelöl...
da ist auch egal bei welche drehzahl der motor dreht! es bleibt meistens für ein paar sekunden! tritt aber auchnicht bei jedem motorstart auf!!

am besten mal wenn das geräusch bei motorstart auftritt die klimaanlage ausstellen und hören ob das quitschen dann sofort weg ist!

ohne das geräusch zu hören, lässt sich sowas immer schlecht sagen! aber die leute in einer freien werkstatt oder direkt beim freundlichen vw-autohaus sollten dir das eigentlich auch sagen ohne dass du was bezahlen musst...
einfach mal vorbeifahren und fragen!
ich würds erst bei einer freien versuchen...
Hanschi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.12.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hab ich auch manchmal so ein surrendes Geräusch.Ist meiner meinung nach die Kraftstoffpumpe da es eindeutig von hinten kommt (also bei mir).
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Der_Dom94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich würde mal den Freilauf von der Lichtmaschine überprüfen. aber nicht die Rolle von außen betrachtet, bei mir ist es in der Rolle an der Befestigung
Der_Dom94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Dom94 Beitrag anzeigen
Ich würde mal den Freilauf von der Lichtmaschine überprüfen. aber nicht die Rolle von außen betrachtet, bei mir ist es in der Rolle an der Befestigung
Ein fast 8 Jahre alten Thread hoch holen

Ich werfe dann aber mal noch den Turbo mit rein...


Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stiff Werkstatt 12 10.02.2013 22:27
philippt8 Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 07.03.2010 22:41
slevin Werkstatt 3 25.11.2009 17:47
jimmyone Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 12.08.2009 22:12
Kaybedeluxe Werkstatt 8 28.04.2007 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben