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Alt 22.12.2011, 18:39
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Rotes Gesicht Golf 3 springt nicht an!

Hallo liebe Golf4-Gemeinde,

ich hoffe, ihr nehmt euch auch den Leiden unseres G3 kurz an ...
Angefangen hat alles letzten Winter (!), wir mussten los - und das Auto startet nicht, hat nur rumgeeiert, überbrücken hat nix gebracht (Batterie ist also ausgeschlossen) und er wollte und wollte nicht anspringen ... Haben immer wieder auf dem Gaspedal herumgetreten und erneut versucht zu starten, nach wirklich langem rumgeeiere isser irgendwann auch angesprungen, hat stark nach Benzin gerochen ...

Das 1. Mal in der VW-Werkstatt:
- INSPEKTION
- Zündverteilerkappe aus- u. eingebaut (NEU)
- Verteilerläufer aus- und eingebaut (NEU)
- Temperaturgeber aus- und einebaut (NEU)
- neuer O-Ring

Auto abgeholt, ist angesprungen ...
Dann ... stand es mal wieder mehrere Tage. Waren glaub 3-4, wir mussten losfahren ... Dasselbe Spiel: Auto springt nicht an, nur wieder rumgeeiert ...

Also
das 2. Mal in der VW-Werkstatt:
- Zündanlaßschalter aus- und eingebaut (NEU)
- Drosselklappengehäuse aus- und eingebaut
- GFS / Geführte Funktion, Dichtung erneuert
dazu:
- Dichtung (051 129 625 B)
- Schlauch (N 020 353 27)

... und jetzt beginnt das Spiel von Neuem!
Heute wollte ich los, der G3 stand wieder 3-4 Tage, das Auto springt nicht an ... Ewig wieder rumgeeiert, bis sogar kurz die Batterie schlapp gemacht hat. Schlussendlich hat Oma es geschafft, das Auto wieder zu starten. 2x. (Bei mir wollte er nicht...)
Vor ein paar Tagen ist er mir einmal auch kurz abgesoffen, ist aber direkt wieder angesprungen (hatte ein paar Stromfresser zu viel an ...)


MKB ist AAM, 75 PS, Automatikgetriebe, hat jetzt 166.800 km runter ...

Die "nette" und überaus engagierte (Ironie-off) VW-Werkstatt macht nur noch die alljährlichen Inspektionen ohne Zusatzarbeiten, Zündkerzen und Getriebeöl SOLLTEN mal erneuert werden ... Vllt noch kurz zur Info ...


Weiß jemand, was es sein könnte (und wie viel der Spaß vermutlich wieder kostet?)


Danke schonmal ...


Chrisssi ist offline  

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Alt 22.12.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Spannungsversorgungsrelais prüfen
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Alt 22.12.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, könnte auch sein das die Kraftstoffpumpe einen weg hat und einfach nicht genug druck auf baut. Was auch noch eine möglichkeit wäre ist die Zündspule... Die gehen auch gerne mal kaputt. Zündfunke ist zwar da aber nicht genug um das Luft/kraftstoff gemisch zu zünden.
DonHamburg ist offline  

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Alt 22.12.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zündtrafo kriegt gern Risse bei dem Motor.

Zieh doch mal beide Temperaturgeber ab und versuche zu starten.

Also Ansauglufttemperaturfühler (links am Saugrohr) und den Doppeltemperaturgeber.

Abgezogen heisst für das MSG = -40°C.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 22.12.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hey!

vielen dank erstmal für die Antworten!
... was ich noch vergessen hab: die Batterie bekommt noch ne Spannung (bei besserem sprich wärmerem Wetter) von 9,x V zusammen, hat uns bis jetzt aber NIE im Stich gelassen (auch, wenn das Auto zB 2-3 Monate unbenutzt in der Garage stand... immer angesprungen!)

werd mir das morgen bzw Samstag nochmal angucken und dann hoffen, dass das Auto nach den Feiertagen nochmal anspringt ...


Edit:
... wo genau find ich das Spannungsversorgungsrelais?
Chrisssi ist offline  

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Alt 22.12.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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9 Volt? Das ist zu wenig!
Neue Batterie rein
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Alt 22.12.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste eine 109 draufstehen. Aber wie schon oben geschrieben wurde reissen die Zündspulen gerne. Hast du was zum messen da? Am besten eine Diodenprüflampe


EDIT: Steckplatz 12 (über den Sicherungen) Nummern stehen dran. kann auch sein das nicht 109 sondern 167 auf dem Relais steht. Wenn er nicht anspringt, fass das Relais mal an und gucke ob es klackt wenn du die Zündung anmachst!

Geändert von 1,8turbo (22.12.2011 um 20:42 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.12.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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huhu vergess die kerzen nicht...

nicht das die so siffig sind das der kein richtigen funke mehr aufbauen kann

und wenn es dann schön nass kalt ist säuft dir die karre beim starten ab

übrings beim golf 3 hört man die benzinpumpe noch sprich wenn du den schlüßel drehs surt es kurz

ansonsten wurde schon gesagt das sich gernedie zündspule verabschiedet

sehr gerne auch mit haar rießen die man ncith sieht und da geht die feuchtigkeit rein

aber schau mal zuerst die kerzen
Shotocan ist offline  

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Alt 22.12.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ach ja ... was noch war ... bei Oma lief das Auto dann wieder, haben kurz auf "P" umgeschaltet, fahrerwechsel, ich tret auf die bremse, lass die handbremse los und schalte auf D - alles wieder aus.
Dann ging das geeiere von vorne los...
Chrisssi ist offline  

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Alt 05.02.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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... vielleicht nochmal kurz als Rückmeldung:
neue Zündkerzen + neue Batterie haben ein Jahr lang Besserung gebracht,
diesen Winter war's dann vorbei. Neue Zündspule und er ist wieder angesprungen + läuft seitdem wieder.

Wir hatten nochmal die Zündverteilerkappe abgenommen und dabei dann festgestellt, dass ein Kontakt fast vollständig weggeschmort war. Kann das von der defekten Zündspule kommen? Hab heute ne neue Zündverteilerkappe besorgt aber wenig Lust, dass die bald darauf wieder so ausschaut. Sollt ich nochmal explizit auf was achten?

Dann noch ne Frage ... geht jetzt schon seit dem Sommer so, dass er innen drin immer wieder nach Abgasen + Benzin riecht. Meist wenn ich gerade an der Ampel oder sonstwo mit laufendem Motor stehe. Früher ist er dabei manchmal auch aus gegangen (was ich aber jetzt mal auf die Zündspule schiebe, denn seitdem brummt er an Ampeln jetzt munter weiter, stinkt nur rum ...)
Woher könnte das kommen? Verbrauch ist mMn auch zu hoch, liegt derzeit bei 9,5 Litern auf 100 km - und ich hab ihn schonmal mit 8,2 L/100 km gefahren.

MKB ist immer noch AAM, 1.8L 75 PS Automatikgetriebe. Hat jetzt 176.000 km runter.

Für die ein oder andere Antwort wär ich dankbar!

Grüße,
Chrissi


Chrisssi ist offline  

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