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Alt 30.12.2011, 23:21
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Standard Golf 3 wird nicht warm !Nicht Thermostat!

Ich wollte mal nachhören, ob vielleicht einer von euch Experten mir noch helfen kann.


Es geht um einen 1.4er Golf 3 mit Aex Motor. Nach einer Reparatur ist der Wagen überhitzt und seitdem gibt es Probleme. Beim überhitzen ist wohl der Thermostat gesprengt worden. Dabei ist auch der Rohrstutzen, welcher im Schlauch sitzt kaputt gegangen. Dieser hat so einen Steg wo der Thermostat reingreift.

Natürlich haben wir beides ausgetauscht. Aber der Wagen wird weiterhin nicht warm.

Ich habe jetzt Thermostate von ATU, VW und von einem Teilehändler vor Ort eingebaut. Nicht bringt etwas.


Das Motorsteuergerät is sich mit der Anzeige einig. Sprich es gibt an, dass der Wagen wird nur unter starker Last und nur geringfügig warm wird. Im Stand geht er auf 90° und bleibt auch dort (Fahrt 60-70° max.) . Die Heizung wird auch nicht warm, ein Sensorproblem würde ich also auch ausschliessen.



Hat vielleicht irgendwer da noch ne Ahnung?

Danke euch

bye



Geändert von FeaR (30.12.2011 um 23:24 Uhr)
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Alt 30.12.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schonmal geschaut,ob deine Wasserpumpe überhaupt fördert?!
Kannst den dünnen Schlauch am Behälter abziehen und dann mal laufen lassen.Sollte Wasser kommen.
Cirality ist offline  

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Alt 31.12.2011, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Check mal ob beide Schläuche die zum Heizungskühler gehen warm werden. Vielleicht ist dein Kühlsystem nicht richtig entlüften (entlüftet sich nicht immer automatisch beim Golf3) lass einfach des komplette Kühlwasser nochmal ab und leer ganz langssam also so richtig langsam neues Kühlwasser rein.
MICHA ist offline  

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Alt 31.12.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wasserpumpe arbeitet. Der kleine Schlauch fördert Wasser, je nach Drehzahl nur ein wenig bis zu einer richtigen Fontäne bei höheren Drehzahlen.

Es werden auch beide Schläuche warm. Leider nicht wie geplant nur einer zuerst, sondern halt beide direkt gleichmässig :/

Das Entlüftungsproblem würde ich mal halbwegs ausschliessen. Ich habe jetzt ungelogen mindestens 5 mal das gesamte System neu befüllt und den Thermostat draussen gehabt, da hätte es doch mind. 1 mal klappen müssen :/
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Alt 31.12.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es werden auch beide Schläuche warm. Leider nicht wie geplant nur einer zuerst, sondern halt beide direkt gleichmässig :/

- An den Schläuchen zum Heiskühler passt des schon so ...

Das Entlüftungsproblem würde ich mal halbwegs ausschliessen. Ich habe jetzt ungelogen mindestens 5 mal das gesamte System neu befüllt und den Thermostat draussen gehabt, da hätte es doch mind. 1 mal klappen müssen :/[/QUOTE]


- Entlüfte nochmal !
Füll dein Kühlwasser sehr langsam ein ... Da ist einfach noch Luft im Kühlsystem. Der füllvorgang wird auch min. 10 min brauchen
MICHA ist offline  

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Alt 31.12.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht es mit den beiden Kühlerschläuchen aus? Sind die gleich warm oder ist der ein kühler als der andere?
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Alt 02.01.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gleich warm würde ich behaupten. Ich belüfte es bald nochmal und werde berichten.

bye
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Alt 02.01.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na gleich war dürfen sie ja erstmal nicht sein, dann steht das Thermostat offen. Fühle mal nochmal wenn der Motor etwa 70-80° hat ob die Schläuche gleich warm sind und ob der Kühler etwa die gleiche Temperatur hat
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.01.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Fall (also alles gleich warm).

Im Grunde ist es alles so, wie wenn der Thermostat defekt wäre. Nur das wäre dann jetzt der 4 oder 5 in Folge.

Oder ich bin zu unfähig nen Thermostat zu verbauen...



Wir bauen jetzt morgen mal das Gehäuse um, an dem der Schlauch incl. des Thermostat hängt. Dabei werde ich dann den Thermostatschlauch direkt dran schrauben um zu schauen ob der Thermostat auch wirklich dich ist und sauber sitzt.

Bye

Geändert von FeaR (02.01.2012 um 19:05 Uhr)
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Alt 02.01.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der Steft ist noch da im Gehäuse? Also das Thermostat kann sich auch abstützen?
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.01.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Japp Stift sitzt auf diesem Steg in dem Schlauch, den haben wir ja bereits erneuert, der hat beim Überhitzten dran glauben müssen. Den hat der Thermostat einfach rausgebrochen als er auf die 100° gestiegen war...
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Alt 02.01.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und der Stift sitzt auch drin ? Nicht daneben? Das sieht man ja immer so bescheiden
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Alt 02.01.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich sollte bei den 5 Versuchen ja zumindest einmal reingetroffen haben

Aber um es zu kontrollieren baue ich wie gesagt nochmal den gesamten Flüssigkeitsteil da auf der Seite aus und baue dann den Thermostat in das ausgebaute Teil ein. Dann kann ichs ja sehen ob es zu macht.

Und vielleicht kippe ich dann mal vorsichtig heisses Wasser rein und schaue was passiert.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 04.01.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habs gefunden. Es war das Gehäuse das am Motor sitzt. Also nicht das Teil was in dem Schlauch steckt wo der Stift reingeht, sondern das komplette Gehäuse...

Habs komplett rausgenommen und obwohl alles dicht aussieht kann man durchblasen und es kommt Luft auf der anderen Seite raus.


Lustigerweise hab ich im Internet für 26€ das Gehäuse mit Sensor und Thermostat bekommen. Bei VW kostete der Thermostat alleine schon 25€.

Bitter, hat lange gedauert das herauszufinden.

Bye
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Alt 10.09.2014, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Harti2506
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Luft im Heizungskreislauf. Sobald er auf 90° is, lüftung voll aufdrehen und heizung voll auf. Dann kommt die Luft aus dem Wärmetauscher auch raus...


Harti2506 ist offline  

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