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Alt 12.02.2007, 13:11
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Wolf-TDI
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Standard Heizung riecht leicht verbrannt

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass hin und wieder, nicht immer, ein leicht verbrannter oder leicht angebrannter Geruch aus der Lüftung kommt, wenn ich die Heizung eingeschaltet habe.

Weiß jemand was das sein könnte und ob hier Handlungsbedarf erforderlich ist?

Danke.


 

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Alt 12.02.2007, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
V5Suomessa
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Standard RE: Heizung riecht leicht verbrannt

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, ab und zu riecht es aus der Lüftung etwas verschmort, ist dann aber nach etwa 5-10 Sekunden wieder weg. Was kann das sein?

Danke im Vorraus!
V5Suomessa ist offline  

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GolfSCJ (20.06.2014)
Alt 19.06.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kanzler27
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Standard

Gab es dazu eine Lösung des Problems? Habe nämlich selbiges!
Kanzler27 ist offline  

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GolfSCJ (20.06.2014)
Alt 19.06.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Standard

Es kann eventuell vom Radio stammen oder vom Heizvorwiderstand des Lüftermotors.

Ich gehe davon aus, dass dieser Widerstand beim Golf4 wie bei meinem Ibiza ist.

Einfach mal googeln. Die Dinger rauchen gerne mal ab, da darüber der Lüfter drehzahlgesteuert und dieser Lastwiderstand dabei ziemlich warm wird.
 

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GolfSCJ (20.06.2014), Kanzler27 (22.06.2014)
Alt 22.06.2014, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kanzler27
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Danke für den Tipp. Aber der Geruch entsteht nur bei Warmluft. Bei kalter Luft riecht es nicht. Wie passen dann die Widerstände?

Gruß

Gunnar
Kanzler27 ist offline  

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Alt 22.06.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kanzler27
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Es kann natürlich sein, dass der Vorwiderstand durch die kalte Luft noch ausreichend gekühlt wird und bei der warmen nicht mehr. Dann muss es ja eine andere Ursache für das übermäßige erhitzen des Widerstandes geben. Viellecht ist der Lüfter schwergängig, oder so. Werde das mal auseinanderbauen. Da ich noch alle vier Stufen zur Verfügung habe, ist der Widerstand noch nicht kaputt. Oder altert dieser?
Kanzler27 ist offline  

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Alt 22.06.2014, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Bitte mal Google benutzen.
 

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Alt 23.06.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kanzler27
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Lieber Stephan,
vielen Dank für den ersten guten Tipp. Das Internet brauchst du mir nicht erklären. Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich nicht alle Möglichkeiten probiert hätte. Dein Google-Tipp trägt nur teilweise zur Problemeingrenzung bei. Mein Lüfter läuft ja noch auf allen Stufen und der Geruch entsteht nur, wenn ich die Heizung dazuschalte. Das verstehe ich nicht und Tante Google wusste trotz mehrstündiger Lektüre keinen Rat.

Aber vielleicht habe ich es ja nicht gefunden.

Trotzdem Dank für deinen ersten Tipp!
Kanzler27 ist offline  

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Alt 23.06.2014, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Beiträge: n/a

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Ich schrieb das mit Google deshlab, weil mir das damals auch geholfen hat. Das Ganze ist ein weit verbreitetes Problem bei allen Fahrzeugen des VW Konzerns. Bei mir trat es in der selben Konfiguration auf, wie bei Dir. Allerdings geht bei mir auch weiterhin alles. Nur ich fahre derzeit nen Seat Ibiza 6L. 11 Jahre alt. Aufgetreten ist es bei mir vor 2 Jahren im Winter. Seitdem versuche ich, die schnellste Lüfterstufe zu vermeiden. Nichtsdestotrotz geht immer noch alles.

Wieso der Verweis auf Google: Mit einer gewissen Kreativität und dem Hintergrundwissen, dass man das Problem eben nicht nur und ausschließlich beim Golf findet, stösst man auf zahlreiche Websites, auf denen eben genau diese Problematik umfänglich diskutiert wird. Leider habe ich derzeit keinen Link zur Hand. Letztlich hat es mir aber damals auch geholfen, das Problem an sich einzugrenzen.

Interessant finde ich allerdings nach wie vor, dass das Ganze in der höchten Stufe auftritt. Hier ist der Spannungsabfall am Lastwiderstand ja an und für sich am geringesten, sprich, es werden 12V durchgeschleift. Gleichzeitig ist natürlich der fließende Strom am größten. Vermutlich liegt darin das Problem.

Also Variante 1: einfach so lassen, wie es ist,
oder
Variante 2: das Teil wechseln und gut.

Grundsätzlich gehe ich mit Dir konform, dass der Lüfter bei kalter Luft den Widerstand noch ausreichend kühlt.
 

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Kanzler27 (23.06.2014)
Alt 23.06.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kanzler27
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Mit der Google-Suche und der Sucherweiterung auf andere FAhrzeuge, insbesondere des VAG-Konzerns, arbeite ich auch viel. Bin nur nicht auf das gleiche Fehlerbild gekommen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe mir mal die Lüftungskonstruktion genau angesehen. Da kommt wohl kaum warme Luft zum Lüfter. Die wird erst danach zugemischt. Insofern ist die "Kalte-Luft-Theorie" wieder fraglich. Werde das ganze mal ausbauen, Lüfter gangbarer machen und den Widerstand wechseln. Mal gucken, ob es hilft.

Schönen Abend noch

Gunnar
Kanzler27 ist offline  

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Alt 23.06.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kanzler27 Beitrag anzeigen
… Lüfter gangbarer machen …
Moin,

hab nicht alles gründlich gelesen, aber: wenn der Lüftermotor klemmt, brauchst du dich über Geruch nicht zu wundern. Der verbrennt gerade… von innen nach aussen verbrennt der Isolationslack.
• ein schwergängiger Motor hat einen erhöhten Strom
• ein schwergängiger Motor kühlt sich nicht selbst
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.06.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kanzler27
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

hab nicht alles gründlich gelesen, aber: wenn der Lüftermotor klemmt, brauchst du dich über Geruch nicht zu wundern. Der verbrennt gerade… von innen nach aussen verbrennt der Isolationslack.
• ein schwergängiger Motor hat einen erhöhten Strom
• ein schwergängiger Motor kühlt sich nicht selbst
Nee, nee, ich weiß gar nicht, ob der Lüfter klemmt. Es hört sich alles normal an und reichlich Luft kommt da auch raus. Ich weiß aber, dass die hohen Ströme, die evtl. die Widerstände zu stark erhitzen, ja irgendwo herkommen müssen.

Mal schauen, wie es da aussieht.
Kanzler27 ist offline  

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Alt 23.06.2014, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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