Ich schrieb das mit Google deshlab, weil mir das damals auch geholfen hat. Das Ganze ist ein weit verbreitetes Problem bei allen Fahrzeugen des VW Konzerns. Bei mir trat es in der selben Konfiguration auf, wie bei Dir. Allerdings geht bei mir auch weiterhin alles. Nur ich fahre derzeit nen Seat Ibiza 6L. 11 Jahre alt. Aufgetreten ist es bei mir vor 2 Jahren im Winter. Seitdem versuche ich, die schnellste Lüfterstufe zu vermeiden. Nichtsdestotrotz geht immer noch alles.
Wieso der Verweis auf Google: Mit einer gewissen Kreativität und dem Hintergrundwissen, dass man das Problem eben nicht nur und ausschließlich beim Golf findet, stösst man auf zahlreiche Websites, auf denen eben genau diese Problematik umfänglich diskutiert wird. Leider habe ich derzeit keinen Link zur Hand. Letztlich hat es mir aber damals auch geholfen, das Problem an sich einzugrenzen.
Interessant finde ich allerdings nach wie vor, dass das Ganze in der höchten Stufe auftritt. Hier ist der Spannungsabfall am Lastwiderstand ja an und für sich am geringesten, sprich, es werden 12V durchgeschleift. Gleichzeitig ist natürlich der fließende Strom am größten. Vermutlich liegt darin das Problem.
Also Variante 1: einfach so lassen, wie es ist,
oder
Variante 2: das Teil wechseln und gut.
Grundsätzlich gehe ich mit Dir konform, dass der Lüfter bei kalter Luft den Widerstand noch ausreichend kühlt.
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