Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2012, 18:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
duke1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Golf 4 Variant
Ort: Falkensee bei Berlin
HVL-
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Drosselklappensteuereinheit - Unterspannung bei ...

Hallo! Bin seit gestern Besitzer eines Golf 4 Variant *freu*

Bei einer Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, da ich wahrschein zu aufgeregt war
Nachdem ich mit dem Auto 645km nach Hause gefahren bin (hier in Berlin gibts nur Schrott!!!), habe ich bemerkt, dass er manchmal beim Beschleunigen anfängt zu ruckeln. Los gehts bei etwa 1500 Umdrehungen und endet bei ca. 2100. Am deutlichsten merkt man es im 2. Gang.

Also gegoogelt und hier auf die verschmutzte DK gestoßen. Ich bin heute auch schnell zu VW und habe den Fehler auslesen lassen: 16,42 Euro. Kostet aber wohl ab 2012 20,xx Euro. Frechheit, aber das ist ein anderes Thema.

Es wurde folgender Fehler gefunden:

Drosselklappensteuereinheit-J338
Unterspannung bei Grundeinstellung
sporadisch

siehe hier:


Der Mensch vom Service meinte: Saubermachen und neu anlernen für 100, wenn das nicht klappt neue DK für 450 Euro.

Ich bin dann nach Hause und habe die DK gereinigt. Die Unterseite war ganz gut schwarz, oben war alles tutti.
Wieder eingebaut, selber Fehler.
Ich fahr morgen zu einem Bekannten, der ne Kfz-Werkstatt hat, der kann die DK neu anlernen. Mal sehen, ob es was gebracht hat.

Oder kann der o.g. Fehler etwas anderes bedeuten?



Der "Luftspalt" im "Normalzustand" ist normal, oder?


Golf 4, 1.6 16V, EZ: 04.2002, 129tkm, Getriebe: ERT, MKB: BCB

Danke für die Hilfe.
Grüße, Markus


duke1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
summsel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo markus
gratulier dir zu deinem neuen.
falls du wirklich einen BCB Motor hast, dann kann es sein, das das ruckeln verschiedene ursachen hat. ich suche bei mir immer noch und das seit einem jahr.

oft ist der sensor in der ansaugluft verölt, reinigen, auswechseln. AGR Ventil ist schwergängig, reinigen (wenn möglich). ist die dichtung der ansaugbrücke noch in ordnung? Motordrehzahlgeber hat zwei sensoren - sind die i.o? bis hin zu motorsteuergerät. ganz zu schweigen von lambdasonde, kerzen neu, kerzenstecker und spulen neu, flexrohr vorn noch dicht?
das die DK angezeigt wird ist so eine sache....auch nach einem wechsel bei mir, gab es keine änderung der aussetzer.
mich interessiert dein thema sehr, scheint kein einzelfall zu sein.
willkommen im club
summsel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dallgow Döberits, gleich um die Ecke Unterspannung heisst einfach nur Schwche Batterie als die DK in die Grundeinstellung versetzt wurde
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
duke1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Golf 4 Variant
Ort: Falkensee bei Berlin
HVL-
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi!
Ich war gerade bei einem Bekannten, der hat mir den Fehlercode gelöscht, bin dann eine Weile rumgefahren, das Problem ist ja noch da, aber der Fehler wird im Speicher nicht nochmals angezeigt. Morgen werde ich die DK neu anlernen lassen.
Habe auch 4 neue Zündspulen leihweise bekommen, die werde ich morgen allesamt mit neuen Kerzen mal einsetzen und schauen was passiert.

- Werte der Lambdasonde sind nach Angaben meines Bekannten i.O.
- Motordrehzahlgeber: wie kann ich testen, ob die i.O. sind? Schwankungen im Leerlauf habe ich nicht.
- AGR: Muss mal schauen wo das ist und wie ich da rankomme, muss mich erst mal schlau machen mit dem Golf 4
- Dichtung Ansaugbrücke: müsste ich feststellen können, wenn ich da ordentlich Bremsenreiniger gegensprühe, oder?
Flexrohr: Was meinst du damit?

Grüße

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dallgow Döberits, gleich um die Ecke Unterspannung heisst einfach nur Schwche Batterie als die DK in die Grundeinstellung versetzt wurde
Jupp, komme selber aus Falkensee ;-)


update: Habe gerade erfahren, dass mein Bekannter die DK neu angelernt hat, also kann ich mir den Weg morgen sparen. Er hat das gleiche Auto, wir werden dann mal die DK tauschen...mal sehen, obs was bringt, dann kann ich wenigstens schon mal 1 Bauteil ausschließen.

Geändert von duke1981 (04.01.2012 um 21:01 Uhr)
duke1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
duke1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Golf 4 Variant
Ort: Falkensee bei Berlin
HVL-
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zündspulen getauscht, neue Kerzen rein, AGR ein wenig gereinigt, sah gar nicht so versifft aus.
Gefahren, keine Besserung. Nur, dass auf einmal folgender Fehler aufkam:



Zündspulen wieder getauscht, Fehler gelöscht, gefahren, Fehler kam nicht wieder, aber das Ruckeln blieb trotzdem.
Am WE werde ich die ganze DK tauschen....ein Kumpel auch nen Golf 4 1.6 16V, mal schauen, obs was bringt.

Kann man irgendwie testen, ob das AGR vernünftig läuft?
duke1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
summsel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

AGR Ventil kann man "ausschalten" indem man hinter das ventil ein euro stück einlegt und alles fest schraubt. so ist das ventil dicht (aber nur so lange bis zur nächsten AU)

bei dem fehlerprotokoll würde eine werkstatt nun die lambdasonde wechseln. tausche die mal mit deinem kumpel aus. so musste wenigstens nicht die auch noch bezahlen. ob die das ist, ist fraglich.

vielleicht ist auch dein drucksensor verölt. das ist noch das einfachste. rausnehmen und mit spiritus vorsichtig den kopf reinigen. der kostet nur 50 euro (036906051)
findest du neben dem ölmess stab, den locker schrauben und sensor mit 2 torx T 20 rausschrauben, dann raus kippen. (lege pappe unters auto so findest du die fummeligen torx schrauben schneller wieder)
hier ein bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sens.jpg (99,9 KB, 35x aufgerufen)
summsel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
duke1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Golf 4 Variant
Ort: Falkensee bei Berlin
HVL-
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So...habe das AGR mal "totgemacht", ein Stück Blech zwischen AGR und Rohr, welches zur DK führt. Wenns am AGR liegen würde, müsste doch irgendeine Reaktion zu spüren sein, oder?!
Keine Besserung, alles wie gehabt.


Drucksensor ausgebaut (zum Glück ohne Schrauben fallen lassen) und angeschaut, sah gar nicht so schlimm aus. Bißchen Bremsenreiniger rein und dann wurde die Farbe des kleinen "Kopfes" wieder sichtbar. Eingebaut. Ruckeln wie gehabt.

Woran erkenn ich denn, ob dieses Bauteil nun wirklich im Ar*** ist? Auf autoeile**.d* kostet das 35 Euro.

Lambdasonde wäre ne Idee, aber das Teil baut er nicht aus, werde ich mir wohl ne neue kaufen müssen. Es gibt ja 2, welche muss ich nehmen? Teilenummer?
duke1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorkatsonde steht drin. Tausch mal die Zündspule vom 2 Zylinder gegen die von einem anderen Zylinder, dann fahren und nochmal auslesen (vorher Speicher löschen)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

naja, dass die zündspüle kurz nach dem wechsel der zündkerzen verreckt, ist relativ häufig! mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
duke1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Golf 4 Variant
Ort: Falkensee bei Berlin
HVL-
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe die Testzündspulen ja komplett wieder gegen die alten getauscht, das Problem besteht weiterhin. Könnte natürlich sein, dass eine der alten auch defekt ist, aber im Fehlerspeicher steht nichts...
duke1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im Fehlerspeicher steht doch Zündaussetzer Zyl. 2
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
duke1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Golf 4 Variant
Ort: Falkensee bei Berlin
HVL-
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe mich blöd ausgedrückt. Habe nach Ausbau der tauschspulen den Speicher gelöscht. Die alten wieder rein. Da lief alles wieder normal ohne Fehler im Zylinder 2.
Das alte ruckelproblem besteht jedoch weiterhin. Ohne fehleranzeige.
duke1981 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.01.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
duke1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Golf 4 Variant
Ort: Falkensee bei Berlin
HVL-
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kleines Update:
Also, wir haben vorhin

1) eine neue Zündspule eingesetzt und dann nacheinander quergetauscht. Keine Fehlermeldung, Ruckeln blieb jedoch

2) Drosselklappe getauscht, keine Verbesserung

3) Drucksensor komplett gegen einen neuen getauscht, keine Verbesserung

4) testweise den Stecker von der Vorkatlambdasonde abgemacht und gefahren, keine Änderung im Fahrverhalten, jedoch Abgasfehler angezeigt

Wo finde ich die Motordrehzahlgeber (Teilenummer)?
Was könnte das Ruckeln noch verursachen?
duke1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
summsel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

lambdasonde vor kat ist 5 polig - also auch 5 leitungen
LZA 11 V 4 bei ebay

oder 036906262 J - J wie Jonas


@ freakin:
und eine frage zu den kerzen steckern - spulen usw
haut es auch die BERU Dinger gleich nach dem wechsel wieder kaputt ??
summsel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
duke1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Golf 4 Variant
Ort: Falkensee bei Berlin
HVL-
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Abschlussbericht :-)
Nachdem wir heute die kompletten Einspritzdüsen und den dazugehörigen Kram getauscht haben und es immer noch keine Besserung gab, haben wir uns gefragt, ob das Problem überhaupt "elektronischer" Natur sei oder doch eher mechansich.

Das Phänomen des Ruckeln fand nämlich nicht nur beim Beschleunigen statt, sondern auch beim Ausrollen ohne Gang.

Verdächtigt wurden die Antriebswellen oder evtl. das Getriebe.

Auto vorne aufgebockt, Motor an, Gang rein....die Räder drehten sich. Links ganz normal und rechts....wie ein EI !
Leute, was soll ich sagen, es lag tatsächlich an einem schei** Rad! Das muss ne Unwucht o.ä. drin gewesen sein. Also vorne schnell die Sommerräder rauf, kein Eiern mehr.
Testfahrt gemacht: wie auf Schienen.

JETZT ICH BIN GLÜCKLICH mit meinem neuen Golf 4 *freu*

Morgen gehts mit den vorderen Winterrädern zur Reifenbude. Entweder neu Auswuchten, neuer Reifen oder neue Felge, wir werden sehen.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps, die hier gegeben wurden.

Grüße


duke1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ChristianD. Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 27.04.2011 16:10
Fix Carstyling 9 05.08.2009 00:31
FOX-OCTI Werkstatt 4 05.04.2009 16:24
psyracer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 12.05.2007 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben