Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.01.2012, 11:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard Drehzahl nach Warmstart 1sek auf 16-1800 16V

Servus Leute,

ich möchte euch mal mitraten lassen

Ich habe nun seit knapp einer Woche ein seltsames Problem.

Ich beschreibe kurz die Umstände unter denen es auftritt:

1. Nur wenn der Motor warm ist
2. Nur nach dem Starten
3. Umgebungstemperatur scheinbar egal

Was neu oder gemacht wurde:

1. Fehlerspeicher leer
2. Doppeltemperaturgeber neu
3. Saugrohrdruckgeber liefert bei ner Logfahrt und im Stand gute und plausible Werte
4. Falschluft ist geprüft und alles dicht
5. Lambdasonde Nach Kat ist neu
6. Drosselklappe wurde vor ~10.000km gereinigt, ist immernoch blitzblank und auch adaptiert
7. AGR ist neu, und adaptiert

Was ich vermute:

1. Lambdasonde Vorkat
2. Vor wie auch Nach dem Tausch der Nachkat Sonde hatte ich sporadisch diese im Speicher. Kann der Fehler an der Nachkat Sonde, welche ja nun neu ist, auch von der Vorkat stammen?


Ich könnte mir vorstellen, dass es von der Vorkat Sonde kommt. Die ist noch die erste bei ~146tkm.

VCDS habe ich, falls irgendjemand MWB oder was mitgeloggt haben will.

Hoffe mir kann jemand die Sonde bestätigen, dass die solche Probleme machen kann.

Grüße


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Hast du nach dem Wechsel der Sonde die Lernwerte gelöscht?
Nachkatsonden Fehler können auch von der Vorkatsonde kommen!

Werf mal MWB 32 bei Zündung an auf den Markt!

Mach mal die Lernwerte platt und adaptier die Drosselklappe dann neu.
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Lernwerte sind wech

MWB 32 schau ich rein.

Ergebnis kommt! Danke

Was ich auch noch mach.

Mal ohne L-regelung testen, also wenn der Motor warm is mal Grundeinstellung und dann 99 und testen.
Dann mal schnell in die MWB springen damit L-Regelung wieder an is, dann nochma starten.

In der Theorie klingt das für mich gut

Geändert von Pampersrocker89 (11.01.2012 um 11:45 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.01.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Der ATN von einem Bekannten hat das auch bei jedem Warmstart. Unserer hat es 1x bei geschätzten 20-30 Starts und ist dann auch von der Drehzahl nicht ganz so hoch. Ein richtiges System scheint es da wirklich nicht zu geben. Der vom Bekannten hat beide Sonden neu (nicht wegen dem Startverhalten getauscht; Lernwerte gelöscht). Bei ihm macht es auch keinen Unterschied, ob man den Motor nur 30sek aus hatte oder 10min.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Also mal die MWB:

30 Status: Bank 1: 111
Bank 2: 110

31: wenn die Leerlaufschwierigkeiten da sind, schwankt Sonde 1 zwischen 0,98 bis 1,01
Wenn alles ok ist, ist Sonde 1 bei 0,996.
Sonde 2 konstant auf 1,000

32: Sonde 1 -8% Sonde 2 0%

Readiness: AGR, Kats, Lambda: Fehlgeschlagen.


Keine Fehlercodes.

Alle Werte im Stand^^

Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Keiner ne Idee mit den Werten?

Folgendes hab ich glaub vergessen.

Sobald der Motor warm ist, und ich an die Ampel fahre und der Motor in den Leerlauf geht, schwankt die Leerlaufdrehzahl kontinuierlich um etwa 100-300 Umdrehungen rauf und runter...immer pendelnd.

Noch lange nicht so stark dass er fast ausgeht, aber man sieht dass sich die Nadel um etwa 1mm rauf und runter bewegt.

Das macht er nur wenn er warm ist, werfe ich die Klima an, geht die Drehzahl logischerweise bissl rauf und er läuft sauber und konstant vor sich hin.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Neuigkeiten daher bitte ich den Doppelpost zu entschuldigen.

Ich war am Sonntag Abend noch einige Stunden bei nem netten Kollegen hier ausm Forum (didgeridooo..).
Er fährt ebenfalls nen AZD der aber ruhig läuft.

Wir haben folgende Teile hin und hergetauscht.

1. Vorkatlambda -> keine Änderung bei mir
2. Drosselklappe -> keine Änderung bei mir (ja logischerweise adaptiert mit VCDS)
3. Nockenwellenpositiongeber -> keine Änderung, wobei es besser wird wenn man den Geber bei laufendem Motor abzieht. Er schwankt zwar immernoch aber weniger.
(Startdrehzahl konnt ich damit nich testen, springt so ja nich an)

Einer ne neue Idee, jetzt wo man Vorkat Lambda ausschließen kann?


Was noch interessant war: meine UND seine Vorkat Lambda haben in meinem MWB im MSG keinen Innenwiderstand bzw. dieser wird nicht angezeigt.
Bei IHM hat SEINE Lambda einen Widerstand, wobei das evtl an den STGen liegt da seines ein 036906034CN und ich ein BH habe.
Meine Nachkatsonde hat laut MWB einen Innenwiderstand
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turanboy
 
Registriert seit: 05.03.2010
Golf IV Variant
Ort: Baden Württemberg
X - XX XXXX
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 681
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

manchmal sieht der Kat gut aus aber kann auch zugesetzt sein und frei brennen hilft da auch nichts mehr evtl. Kat wechseln arbeitet nicht richtig vermute ich
Turanboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Danke für deine Antwort.

Die Kats arbeiten laut AU sauber. Werte sind einwandfrei. Mehr als gut.

Zugesetzt glaube ich kaum. Der Wagen hat die letzten 30tkm nur min 100km am Stück gelaufen.

Leistung, wenn man das so nennen darf, ist auch da.


PS: Lampe und erhöhte Drehzahl trat seit erstellen des Threads nicht mehr auf!


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
the bruce Werkstatt 7 20.10.2011 23:25
Finiss Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 27.01.2010 19:05
mini_bulli Golf4 12 10.08.2009 23:17
Private SchneewiTTchen Werkstatt 2 09.05.2009 10:49
Colossus Werkstatt 3 16.03.2009 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben