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Alt 14.01.2012, 20:02
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pimp_my_golf
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Standard Zahnriemen übersprungen, neuer Kopf oder nur neue Auslassventile?

Hallo, mir sind aus meinem Zahnriemen (Golf4 1.8 20V AGN-Motor) während der fahrt bei ca. 50km/h ein paar Zacken ausgebrochen. Der Zahnriemen ist ein stück durchgerutscht und das Auto ausgegangen. Habe jetzt von nem Bekannten den Kopf runter bauen lassen. Es sind alle Auslassventile krumm. Mein Schrauber hat gemeint es wäre das beste einen neuen Kopf zu kaufen. Nachdem ich mich nach dem Preis für einen neuen Zylinderkopf erkundigt habe, frage ich mich, ob es nicht vielleicht reichen würde, wenn ich nur die Auslassventile erneuere.
Hat jemand Erfahrungen damit, der das gleiche oder ähnliches problem hatte?
Woran erkenne ich, ob der Kopf noch ok ist? Kann man den vielleicht sogar günstig überarbeiten oder zumindest überprüfen lassen?



Geändert von pimp_my_golf (14.01.2012 um 20:11 Uhr)
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Alt 16.01.2012, 02:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also alles Ventile krumm habe ich selber noch nie gesehen sind immer nur ein paar, wenn der Zahnriemen so wie du es beschrieben hast übergesprungen ist, würde ich es ausschließen das alle Ventile krumm sind. Am einfachsten kannst du dieses überprüfen, wenn du einfach in die Kalotten des Zylinderkopfes Sprit oder Bremsenreiniger reinkippst, falls das Zeug abläuft kannst du genau sehen welches Ventil defekt ist, dieses solltes du dann ersetzen :P. Im allgemeinen und falls du die Reparatur ordnungsgemäß durchführen möchtest solltest du den Motorenbauer deines Vertrauen kontaktieren, da ich generell mindestens Ventilsitze einschleifen lassen würde und Schaftdichtung wechseln lassen würde, du kannst diese arbeit auch selbst durchführen es ist nur extrem anstrengendes entsprechendes Werkzeug ist nicht so teuer. Kosten für den Motorenbauer liegen bei ca 15 euro pro Ventil
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Alt 16.01.2012, 04:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn die Auslass krumm sind --> Neue Ventile rein,... einschleifen.
Dann alles auf Dichtheit prüfen.

Bei den kleinen 5V Einlass Ventilen sieht man Biege Schäden am Ventil nicht immer deutlich. Also die Messuhr bemühen.
Sollte es nicht 100% hinkommen mach die Einlass auch mit neu.

Schaftabdichtungen mitmachen wenn der Kopf unten schon ist.

Alles und wieder zusammen bauen,...
Kompression prüfen nur als Referenz Wert ,...

Habe schon einen 1.8 5v gemacht der das selbe Problem hatte. Der läuft tadellos.

Warum hat der Zahnriemen sich verabschiedet? Wenn sich Zähne abscheren, war ne Rolle / ein Rad fest? Wasserpumpe?


Was würde der komplette Kopf kosten, nur aus Interesse?


Greetz
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Alt 16.01.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pimp_my_golf
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Der Kopf kostet neu ca. 1000 Euro, ohne Ventile und Nockenwelle. Suche die günstigste lösung. Werde mal beim Motorinstandsetzer nachfragen was neue Ventile und das einschleifen kostet. Hoffe ich muss den Kopf nicht planen lassen, sonst wirds schon wieder teuer. Der Zahnriemen ist wegen mangelnder Wartung, also altersbedingt verschlissen.
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Alt 16.01.2012, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat von pimp_my_golf Beitrag anzeigen
Der Kopf kostet neu ca. 1000 Euro, ohne Ventile und Nockenwelle. Suche die günstigste lösung. Werde mal beim Motorinstandsetzer nachfragen was neue Ventile und das einschleifen kostet. Hoffe ich muss den Kopf nicht planen lassen, sonst wirds schon wieder teuer. Der Zahnriemen ist wegen mangelnder Wartung, also altersbedingt verschlissen.
Also planen ist wohl das günstigste am instandsetzen?!

Bei uns zahlt man ~ 60€ rum, beim Motorenbauer, Kopf zerlegt hinbringen und wieder abholen.

Ich plane meine Köpfe selber das die günstigste Möglichkeit
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.01.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe beim 2 l alle ventile ersetz aufgrung der laufleistung. Habe sie selber eingeschliffen auch die schaftdichtung neu gemacht. Das war vor ca 15.tkm und er läuft super natürlich habe ich ihn auch so geprüft wie golf3fahrer11880 sagt.

Änderung wegen bemägelter SATZZEICHEN un RECHTSCHREIBUNG

Geändert von Daywalker84 (19.01.2012 um 12:53 Uhr)
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Alt 19.01.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
also ich habe beim 2 l alle ventiele ersetz aufgrung der laufleistung habe sie selber eingeschliffen auch die schaftdichtung neu gemaxcht war vor ca 15.tkm und er läuft super naturlich habe ich ihn auch so geprüft wie golf3fahrer11880 sagt


Is nicht böse gemeint, aber 6-7 mal vertippt, keine Satzzeichen Das muss doch nicht sein.

Bitte mal ein bischen auf Rechtschreibung und Form achten ... *Danke*
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.01.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ist auch nicht böse gemein : Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


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Stichworte
auslassventile, motor, zahnriemen, zylinderkopf

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