Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2012, 20:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Moritz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Golf 4
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schlagen/Vibrationen Vorderachse

hallo

ich hab einen golf 4 bj. 99 1,4 16v schalter alles original 112000

seit kurzem hab ich eine vibration in der vorderachse, was am anfang während der fahrt bei jeder radumdrehung auch quietschte .
besonders , wenn ich linkskurven fahre ,und noch stärker wenn ich bremse. es fühlt sich so ähnlich an wie eine schlagende bremsscheibe . neue bremsscheiben und klötze brachten aber keinen erfolg .
mittlerweile wird es lauter und deutlicher spürbarer in lenkung und bremspedal .
heute war ich nochmals auf der bühne und hab an den rädern gewackelt zwecks prüfung radlager und antriebswellen spiel - alles i.o. . auch wenn ich die räder drehe ist alles i.o. - keine auffälligen geräusche , nix spürbar .
dann den wagen gestartet und auf der bühne im ersten gang laufen lassen .
keine besonderen geräusche . bei jeder radumdrehung konnte man an der haube eine deutliche vibration sehen . dann hab ich gesehen , das bei jeder radumdrehung motor+getriebe ca. 1cm hin und her wandert .
ich kann leider irgendwie nicht die ursache feststellen .
kündigt sich vlt so ein diff-getriebeschaden an durch die geschichte mit den kleinen nieten ?
antiebswellen ?

danke


Moritz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Von den anfangsbeschreibungen -> Radlager? Radaufhängung?

Das mit der 1cm Bewegung von Motor/Gertiebe:

Läuft der Motor rund? Weil das der 1.4er sich so schüttelt ...

Sitzen deine Motorlager alle? Pendelstütze fest?


Ansonsten radiales Spiel im Differenzial prüfen, mal an den ATWellen wackeln?

Wären so sie ersten Ansatzpunkte... der Ferndiagnose.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moritz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Golf 4
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

motor läuft rund .

ich bin mir sicher , das das ein poblem ist , was irgendwo in den drehenden teilen sitzt .

eben radlager , antiebswelle/gelenke , getriebe .
nur lässt sich bisher nichts durch die üblichen spiel prüfungen bisher feststellen .

das der motor bei jeder umdrehung rumeiert kann eigentlich nicht an den motorlagern liegen .

getriebe aufmachen kann ich grad nicht brauchen ...
Moritz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
 
Registriert seit: 16.01.2007
Golf IV 1.6 SR
Ort: Ostunterfranken
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

VR6SyncroVariant eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von VR6SyncroVariant: v8quattroaudi
Standard

Wenn es raddrehzahlabhänig ist und die Bremsen schon neu sind, würde ich näher auf Antriebswellengelenke (vor allem die getriebeseitigen, da wird das Fett hart) und Radlager schaun.

MfG


VR6SyncroVariant ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ayhan19030 Werkstatt 34 05.03.2015 14:35
noch_ein_golf_4_fahrer Werkstatt 2 06.03.2011 23:17
Eggie Werkstatt 3 30.11.2010 20:56
Luki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 05.12.2009 20:44
jimbeam Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 10.10.2007 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben