Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.01.2012, 17:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Öldeckel abgegangen beim Drosselklappen reinigen!!

Hallo Leute,

heute habe ich mit meinem vater bei meinem Golf4 1,6 sr AKL die Drosselklappe gereinigt. Und beim einsetzen des Plastikrohrs zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser ist uns die "Dose" wo der Öldeckel drauf sitzt bzw. wo der kleine Schlauch zum Motor reingeht abgegangen. Mit der Dose meine ich dieses schwarze runde Plastikteil wo der öldeckel draufgeschraubt wird.
Es ist nicht abgebrochen, aber ich kriege es nicht mehr richtig drauf, so dass es auch hält. Sonst springt es immer wieder raus und es kommt falsche Luft rein und der Motor läuft unruhig.
Irgendwelche Ideen wie ich es befestigen kann?

MfG, Selcuk1717


selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

1. Ist die Drosselklappe angelernt mit der Diagnosesoftware?
Wenn nicht -> machen. Batterie abklemmen ist nicht das selbe, auch wenn einige das aus Unwissenheit behaupten.

2. hast du ein Bild davon was du meinst? Ich kann mir die "Dose" gerade nicht vorstellen
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pampersrocker89 für den nützlichen Beitrag:
selcuk1717 (12.01.2012)
Alt 12.01.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Der "Rüssel" wird meines Wissens nach aufgedreht, da müsste ein Stück Gewinde sein, gucks dir mal in Ruhe an.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
selcuk1717 (12.01.2012)
Alt 12.01.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja ein Freund hat die Drosselklappe mit ne VAG COM wieder angelernt, trotzdem danke für den Tipp . Leider habe ich kein Foto von diese Dose, ich versuche mal richtig zu beschreiben, es ist Zylinderförmige schwarze Plastikteil wo der Öldeckel mit drauf bzw. drin sitzt. Wir wollten die dünne Schlauch mit dem Schelle ( geht von den dicke Luftschlauch ab ,die zwischen dem DK und LMM sitzt) dran machen, dann rutschte ich etwas von der Öldeckel als ich bisschen mit ne gewalt rum drehen wollte um die Schlauch ein zu setzen. Jetzt ist es so jedes mal wenn mann Motor an macht springt er aus der Gehäuse raus und somit kriegt er Falschluft und läuft total unruhig. Ich habe nochmals hin geguckt, nix abgerochen oder so, auch kein Gewinde ist zu sehen um ihn fest zu machen, wenn ich es wieder drauf setze und mit ne Hand fest drauf halte läuft der Motor 1a, ich überlege sogar ihn zu kleben mit irgend etwas. Ist ja echt Peinlich, Lamdasonde und LMM gewechselt, alles wunderbar geklappt aber kurz vorm ende so ne sch...
MfG, Selcuk1717
MfG
selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Der "Rüssel" wird meines Wissens nach aufgedreht, da müsste ein Stück Gewinde sein, gucks dir mal in Ruhe an.
Nein, es ist wirklich kein Gewinde zu sehen, es ist nur zum rein stecken aber es bleibt verdammt nochmal nicht drin fest, ich hab zwar kein Foto aber auf diese Anleitung mit Bilder ist das Teil mit dem öldeckel sehr gut zu erkennen, http://martinr.raserver.de/drosselklappe_reinigen.pdf.
MfG, Selcuk1717
selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Mach bitte ein Foto von der Unterseite, da muss etwas sein um den zu fixieren, setz ihn doch mal um 90 Grad verdreht an und dreh dann im Uhrzeigersinn.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
selcuk1717 (12.01.2012)
Alt 12.01.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Aufnahme bzw. das "Gewinde" ist doch genau gleich wie beim Öldeckel
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
selcuk1717 (12.01.2012)
Alt 12.01.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Mach bitte ein Foto von der Unterseite, da muss etwas sein um den zu fixieren, setz ihn doch mal um 90 Grad verdreht an und dreh dann im Uhrzeigersinn.
Hallo Duck, schau dir das Teil mal an, so ungefähr im der Mitte wirds nur rein gesteckt. Habs auch mit ne 90 grad versucht egal wie rum ich drehe, es bleibt nicht fest drin. Es ist zum zweifeln oder ich bin zu Dumm dazu.
MfG, Selcuk1717
selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wie soll ich mir das denn anschauen? In der Anleitung sieht man den Rüssel nur von oben, interessant ist aber die Unterseite. Wenn es doch sowieso offen ist bei dir, kannst du schnell ein Bild machen. Es muss etwas zum Fixieren da sein, sonst hätte es auch vorher nicht gehalten. Bei meinem TDI wurds einfach reingedreht, so wie 1,8turbo das anmerkte.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
selcuk1717 (12.01.2012)
Alt 12.01.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Na gut, jetzt ist der Sohnemann mit dem Wagen weg ( die Nase voll gehabt ), ich werde morgen ein Bild davon machen aber glaubt mir es ist kein gewinde sondern genau in der Mitte der Rüssel wird es rein gesteckt, um den Rand herum der Rüssel ist auch spalte und da passt es auch wunderbar rein, es bleibt halt nicht drin fest. Danke euch ertsmal für die Tips.
MfG, Selcuk1717
selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Hast du wenn der Rüssel drauf ist mal dran gedreht?

PS: Würd so nicht fahren mit dem Auto...
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
selcuk1717 (12.01.2012)
Alt 12.01.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Hast du wenn der Rüssel drauf ist mal dran gedreht?

PS: Würd so nicht fahren mit dem Auto...
Ich glaube du wirst dann besser verstehen wenn ich morgen oder so paar bilder gemacht habe, der Rüssel ist doch das Teil wo der öldeckel drin gedreht wird und der sitzt am Motor drauf, richtig? aber nicht das gesamte teil (Rüssel) ist vom Motor ab sondern nur oberer hälfte, es ist zwei teiler und untere teil von dem Rüssel sitzt noch am motor fest, es handelt sich um die zweite, oberer teil der Rüssel. Ich denke, es kann sein das es vllt. Orig. so geklebt war, anders kann ich mir nicht vorstellen.
MfG, Selcuk1717
Edit: Er hats nicht weit, wohnt nur 2 Blocks weiter, Morgenfrüh werden wir die sache nochmal angehen, mal sehen irgendwie müssen wir das Ding ja Fest kriegen, vllt beim VW vorbei fahren und fragen.

Geändert von selcuk1717 (12.01.2012 um 20:11 Uhr)
selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Wie gesagt, unten an dem Rüssen müssten 2 Blechj oder Plastikecken sien, wie am Öldeckel unten. Der Rastet dann mit ner ~30° Drehung ein.

wenn nicht, is bei dir was gebrochen.

Ist mir auch schon passiert. Hab mich versehentlich drauf aufgelehnt mit meinen zarten 67kg....kost 17euro
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, unten an dem Rüssen müssten 2 Blechj oder Plastikecken sien, wie am Öldeckel unten. Der Rastet dann mit ner ~30° Drehung ein.

wenn nicht, is bei dir was gebrochen.

Ist mir auch schon passiert. Hab mich versehentlich drauf aufgelehnt mit meinen zarten 67kg....kost 17euro
Ja genau, ich hatte mich auch drauf gelehnt und zack war es ab,es ist Plastik, ich habe ja schon hundertmal drauf geguckt, man sieht nix, kein Gewinde, kein Abbruch stelle oder so, war wohl nur einfach zusammen geklebt gewesen.
MfG, Selcuk1717
selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi, wir sind beim freundlichem gewesen und der Meister hat auch gesagt; "so was hab ich auch noch nie gesehen" und es gibt leider die Gesamte Rüssel als ein Teil zu kaufen (über 30,00€). Ich habe dann 2Komponenten Kleber geholt (7,00€) und geklebt, sitzt bomben fest und mann kann ohne problem die Öldeckel auf und zuschrauben. Problem zu erst behoben und Motor läuft wieder schön rund. Danke euch für die Antworten.
MfG, Selcuk1717
PS: Sorry, für die Rechtschreibfehler, geht leider nicht besser.
selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Mich hätt ja trotzdem ein Foto interessiert, hab das dann wohl auch noch nicht gesehen Hast du drauf geachtet das der 2K Kleber hitzebeständig ist? Nicht das dir das Zeug wieder weich wird.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Mich hätt ja trotzdem ein Foto interessiert, hab das dann wohl auch noch nicht gesehen Hast du drauf geachtet das der 2K Kleber hitzebeständig ist? Nicht das dir das Zeug wieder weich wird.
Jawohl, es ist hitzebeständig bis zu 190 grad ( steht jedenfalls drauf ), das mit dem Foto habe ich wirklich versucht ( mit meinem Handy ) aber der Datenkabel hat ne Wackelkontakt gehabt und könnte nicht auf meine Laptop drauf packen und anderes Gerät stand leider nicht zur Verfügung. Wenn der Kleber nicht hält und habe ich das Teil nochmal in der Hand, dann mache ich 100% Fotos und stelle ich dann hier rein, versprochen.
MfG, Selcuk1717
selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu selcuk1717 für den nützlichen Beitrag:
Duck (16.01.2012)
Alt 16.01.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Na dann drück ich mal die Daumen das es hält.


Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
selcuk1717 (17.01.2012)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fagus Motortuning 12 15.05.2011 15:09
fagus Werkstatt 2 03.05.2011 02:01
Ice-Cu-Be Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 27.01.2011 04:51
AlexN Pflege 59 03.06.2010 00:16
Eidechse-78325 Pflege 2 27.05.2010 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben