Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.01.2012, 14:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
Standard Beim Machen von Zylinderkopfdichtung Zahnriemen mit wechseln?

Da ich nun heute wieder feststellen musste, dass mein Kühlwasser sichtbar abgenommen hat, habe ich einen Drucktest machen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung dicht ist. Also kann es ja nur die ZKD sein. Diese will ich nun nächste Woche machen lassen.

Jetzt meint die Werkstatt, ich solle gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen. Mehrkosten wären 80 Euro. Würdet Ihr den mitmachen lassen?

Ich kann es jetzt nich genau sagen. aber ich glaube bei 110 tkm wurde der das letzte mal gemacht. jetzt stehen 188 tkm auf der Uhr.


Deal2909 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Um welchen Motor geht es? Unabhängig davon würde ihn auf alle Fälle wechseln, aber die 80€ können nicht ganz passen. Wenn dann komplett mit Rollen und WaPu wechseln.

EDIT: 1.6 SR vielleicht?

Geändert von XM-Syncro (31.01.2012 um 14:46 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
Standard

Um nen 1.6 16V

Wasserpumpe wurde erst vor nen Jahr einzeln gewechselt. Zahnriemen war da noch in Ordnung
Deal2909 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.01.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
Standard

Was würde sich denn in dem Atemzug noch lohnen? Kolbenringe?
Deal2909 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Wenn er keinen Ölverbrauch hat lass die Ringe doch drin.

Ich hab meine aber schon wechseln müssen
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
Standard

hmmm, habe schon die ganze zeit einen sehr hohen verbrauch, 1 Liter auf 1000 km. Was würden die Kolbenringe kosten, bzw. ist es ein großer aufwand die zu wechseln?
Deal2909 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Mach beide Riemen aufjedenfall mit, samt aller Rollen.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Aufwand ist recht hoch, da du dafür die Pleuel von der Kurbelwelle lösen musst. Das heißt auch alle Schrauben dort neu.

Der Ölverbrauch muss nicht zwingend von den Kolbenringen kommen, kann auch die Kopfdichtung sein. Oder oder oder....... es gibt mehrere Wege die das Öl in den Brennraum leiten.

ZR würde ich immer samt WaPu mittauschen. Uns wurde auch mal gesagt das muss nicht, der sieht noch gut aus. Zwei Tage später war ZR fast gerissen.
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
Standard

So, Auto kommt aus der Werkstatt. Der Kühlwasserverlust liegt nicht an der ZKD sondern an dem Thermostatstutzen. Da war wo die Dichtung hinüber. Wurde gewechselt. Habe gleich die Kurbelgehäuseentlüftung mit reinigen lassen, sah wo nicht mehr sehr gut aus.
Deal2909 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,
obwohl sich das Thema schon erledigt hat, meine Meinung:

Wenn du den Wagen noch lange lange fahren willst, mach Zahnriemen und WaPu mit. Dann weisst du, dass sie immer zusammen zu wechseln sind. Ist ja auch fast keine Mehrarbeit. Was heisst denn 1 Jahr in km??? 5.000, 10.000 oder 40.000???

Ansonsten nur Zahnriemen mit Spannrolle, allerding kann man die ZKD beim 1.6 SR auch wechseln ohne den Zahnriemen ganz abzubauen.

Zum Ölverbrauch: Wenn der Kopf sowieso runter ist, kann man auch gleich die Ventilschaftdichtungen mit tauschen (Zange zum Ventilausbau 35 Euro, Dichtungen 10 Euro) und die Ventile reinigen und neu einschleifen. Daher (Ventilschaftdichtungen) kann der Ölverbrauch auch kommen. Die Schaftdichtungen kann man aber auch bei montierten Zylinderkopf wechseln, brauchst nur den jeweiligen Zylinder mit Druckluft unter Druck halten, damit die Ventile nicht rein fallen und ne ander Zange, wenn mich nicht alles täuscht.

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
Standard

4.000 Km sind seit dem Wasserpumpenwechsel vergangen. jetzt fahre ich gerade mal im Jahr, wenn ich jeden Tag auf Arbeit fahren würde 1000 km im Jahr. Gut hier würden jetzt noch Unternehmungen fehlen. Aber lass es mal im Jahr 3000 km sein. Hier sind aber noch nicht die Tage mitgerechnet,
wo ich mit dem Rad fahre oder auf Arbeit laufe.

Danke für den Tipp.

Was denkst du, was kostet das, die Ventilschaftdichtungen machen zu lassen, wenn der Kopf runter ist. Also mir Reinigen und Schleifen.
Deal2909 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Hi,

hab es selber gemacht. Material kostet dich ca. 100 Euro inkl. Werkzeug (Ventilzange und Schleifpaste). In einer Werkstatt ist allerdings die Arbeitszeit wichtig.

Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht um:

1. Ventile ausbauen
2. Ventile mit Schleifpapier reinigen und anschliessend polieren
3. Brennraum sauber machen
4. Ventile einschleifen
5. Dichtheit der Ventile testen
6. Ganzen Kopfe mir Bremsenreiniger zu fluten und reinigen
7. Ventilschaftdichtungen tauschen
8. Dichtungsflaeche reinigen und vermessen
8. Alles wieder zusammenbauen

Denke mal das wird dich so um die 120 Euro plus 30 Euro Material (Dichtungen und Verbrauchsmaterial) kosten.

Wenn du dir allerdings zutraust den ZKD alleine zu wechseln, dann kannst du das mit den Ventilen auch alleine...

Ansonsten einfach Fragen. Das ist übrigens DER Moment wo man einen 8V schätzen lernt!!!

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
Standard

Ich habe einmal versucht den Vergaser meines Motorrades zu reinigen. Ausgebaut hatte ich Ihn, gereinigt auch. Aber danach war aber auch schon ende und ich habe es meiner Werkstatt übergeben.

Manchmal bereue ich es, nicht KFZ Mechaniker gelernt zu haben. Aber nein, muss ja unbedingt Sesselfurzer werden.
Deal2909 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

der Zylinderkopf beim 8V ist ziemlich ueberischtlich im Vergleich zu einem Vergaser... mit nur einer Hand voll verschieden Teilen, die sich meistens 8 (besser 2 x 4) mal wiederholen....

Wichtig ist nur, dass man sich eine A3 Papier hinlegt, die Zahlen 1 - 4 in grossen Abständen plus die Seite wo das Nockenwellenrad ist aufmalt und alle Teil der Reihenfolge nach drauf legt... und auch so wieder einbaut... (Drehmomente, Anzugsreihnfolge etc muss natürlich beachtet werden)

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard AKL, 8v auch mit ZKD Probleme

Hallo, bei km stand bei 260.000 ZR, WaPu, Öl und Filter etc. neu gemacht, der hat jetzt 271tkm drauf und verliert etwas Kühlwasser ( riecht nach Abgase und Benzin). Wenn man AGB öffnet und gas gibt fängt es an zu blubbern und dabei schäumt es auch bisschen. Muss ich beim ZKD erneuern auch alles wieder neu machen ( Zahnriemen und WaPu )? ist ja erzt vor 11TKm gemacht worden.

MfG,Selcuk1717
selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

In dem Fall würd ich alles drin lassen. 11tkm is ja fast nix.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derSero für den nützlichen Beitrag:
selcuk1717 (10.02.2012)
Alt 10.02.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo, Öl verbrauch ist im Moment 1 bis 1,5liter auf 1000km, ich könnte eine detaillierte Anleitung gut gebrauchen, Kumpel von mir will da mit machen ( hat vielmehr Erfahrung als ich), dafür das er sehr wenig Deutsch kann ( schlechte als ich ) bräuchte ich schon ein Liste, Anleitung und gute Vorschläge, was ich so für ne ZKD wechseln alles besorgen bwz. machen muss, für eine erfolgreicher Arbeit.

MfG, Selcuk1717
selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

ich wuerde:

1. Ventilschaftdichtung wechseln
2. Ventile reinigen und einschleifen. (beides siehe mein Betrag weiter oben)

google einfach mal, gibt gute Videos bei youtube.

Wenn du dir ein Dichtungsset von Elring (kostet um die 130 Euro) kaufst, dann hast du alle Dichtungen die du brauchst (inkl Nockenwellensimmerring).

Wichtig bei den Ventilen ist, dass ihr euch aufschreibt wo welches Ventil, inkl. Federn hinkommt, denn die sollten nicht vertauscht werden. (siehe Foto). Ist aber selbsterklärend.

Dichtflächen am Kopf und Motoblock gruendlich reinigen. Wenn Sandpapier genutzt wird, lieber feiner und länger als grob und Furchen... Ich gehe immer von 400 auf 600 und dann 1200er. Am Motorblock geht am besten das Schleifen mit geöltem Papier (WD 40). Lässt sich super abwischen und läuft nicht überall hin. Und sehr sauber arbeiten und schön sauber machen danach (Zylinderlaufbahn, Kolben etc)

Brauchen tust du entweder einen Vielzahnbit (weiss nicht welchen, habe mir gleich einen Satz gekauft, da die 20 Vielzahnnuss fuer die Kurbelwellenschraube gebraucht wird) und/oder Riebel M10 (heist doch so, oder? - Größe nicht ganz sicher). Hängt davon ab, welche Zylinderkopfschrauben du drinne hast. Sieht aus wie Torx, aber weder der 50 noch der 55 passt. den 55er kannst du aber passend schleifen, was zum lösen reicht. Zum Festziehen würd ich es nicht so machen...

Achso, Drehmomentschlüssel und Etzold's Buch: Jetzt mach ich es mir selbst (im Golf 4) beschreibt viele Schritte sehr gut!! Und wechselt das Öl samt Filter danach, falls Wasser, Bremsenreiniger oder was auch immer in die Ölknäle gekommen ist!!

So Long...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo 1.jpg (95,7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo 2.jpg (90,3 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo 3.jpg (85,0 KB, 30x aufgerufen)
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Donpepe23 für den nützlichen Beitrag:
selcuk1717 (14.02.2012)
Alt 13.02.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Nachtrag:

Kauft euch einen Edding, der auf fettigen Oberflächen schreibt. (gibt es in Leuchtgelb). Super um die OT Markierungen, etc einfach sichtbar(er) zu machen.

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Donpepe23 für den nützlichen Beitrag:
selcuk1717 (14.02.2012)
Alt 14.02.2012, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Glof IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

Brauchen tust du entweder einen Vielzahnbit (weiss nicht welchen, habe mir gleich einen Satz gekauft, da die 20 Vielzahnnuss fuer die Kurbelwellenschraube gebraucht wird) und/oder Riebel M10 (heist doch so, oder? - Größe nicht ganz sicher). Hängt davon ab, welche Zylinderkopfschrauben du drinne hast. Sieht aus wie Torx, aber weder der 50 noch der 55 passt. den 55er kannst du aber passend schleifen, was zum lösen reicht. Zum Festziehen würd ich es nicht so machen...


So Long...


Vielen Dank für deine Mühe, ich hatte fast nicht mehr damit gerechnet das Du noch was schreibst. Das mit dem Zylinderkopfschrauben festziehen habe ich leider nicht so richtig verstanden, wie würdest du es den sonst Festziehen?

MfG, Selcuk1717


selcuk1717 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Florian91 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 61 04.03.2014 20:45
Knappe Werkstatt 1 04.04.2011 08:44
Armani25 Golf4 0 27.02.2010 22:53
Keks-V5 User helfen User 11 03.02.2010 23:20
Lenni Werkstatt 3 09.08.2008 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben