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Alt 01.02.2012, 10:48
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Felisanne
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Standard massiver Ölaustritt - Frostschaden?

Ich weiß, es gibt schon diverse Threads zu diesem Thema, aber ich bin totaler Laie, was das Thema Auto angeht - bin halt ne Frau .

Ich habe einen Golf IV, Bj. 2001, 1,4 l, 55 KW, 16 V

Wir hatten heute morgen minus 7,5 Grad Celsius. Ich habe meine Tochter zur Schule gefahren, 10 km hin und 10 km wieder zurück über Landstraße.( Gestern Nachmittag bin ich nur Kurzstrecken gefahren.)
Mein Golf fuhr sich ganz normal, es ging auch keine Ölwarnleuchte an!!!
Als ich ausstieg bemerkte ich ganz frische Ölspritzer auf der Straße, voller Panik unter das Auto gesehen, und da sah ich auch schon die Bescherung. Das Öl lief regelrecht vorne links heraus. Nach ca. 2 Min hatte sich schon eine Lache von 30 cm Durchmesser gebildet. Schnell reingelaufen und etwas zum Drunterstellen geholt, die Motorhaube geöffnet und die ganze Bescherung gesehen. Ölstand gemessen - leer.

Handelt es sich hierbei auch um einen dieser Schäden durch die Kurbelgehäuseentlüftung? Oder könnte es auch etwas anderes sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.
LG Sandra
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Alt 01.02.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wird leider wegen der Kurbelgehäuseentlüftung sein.
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Alt 01.02.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Japp, würde ich auch sagen. Kurbelwellengehäuse eingefrohren !!
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Alt 01.02.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Genau Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren und dabei ist das Öl zum Peilstab raus...
chris1902 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Felisanne
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Ich hatte es schon fast befürchtet.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Also, wenn der Motor nicht fest sitzt, wovon ich mal ausgehe, muß ich jetzt einen Ölwechsel machen und dann die Heizsonde für die Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten? Und am besten die Kiste in den nächsten kalten Tagen stehenlassen, oder?
Felisanne ist offline  

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Alt 01.02.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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stehen lassen brauchst du ihn nicht wenn du die heizung drin hast...

und ölwechsel mußte wohl auch nicht machen, so viel öl wird da nunwieder auch nicht raus sein.
Erazer ist offline  

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Alt 01.02.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Felisanne
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ob die Heizung drin ist, muß ich morgen erst von meinem Freund nachsehen lassen.

Und Öl muß auf jeden Fall rein, ist komplett leer
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Alt 01.02.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
stehen lassen brauchst du ihn nicht wenn du die heizung drin hast...

und ölwechsel mußte wohl auch nicht machen, so viel öl wird da nunwieder auch nicht raus sein.
Ölwechsel vorm winter ist immer gut... Daher würde sich anbieten direkt einen zu machen.....

Kulanz wirste denke ich mal keine mehr bekommen...
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Alt 01.02.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Felisanne
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Ölwechsel ist das kleinste Problem, obwohl vor 5 Monaten erst einer gemacht wurde.

Kulanz ist leider vorbei

Also wie gesagt, ich hatte den Wagen abgestellt, ohne daß die Ölwarnleuchte anging. Also gehe ich mal davon aus, daß ich nochmal Glück im Unglück hatte und der Motor nicht festsitzt.
Felisanne ist offline  

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Alt 01.02.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Felisanne Beitrag anzeigen
Ölwechsel ist das kleinste Problem, obwohl vor 5 Monaten erst einer gemacht wurde.

Kulanz ist leider vorbei

Also wie gesagt, ich hatte den Wagen abgestellt, ohne daß die Ölwarnleuchte anging. Also gehe ich mal davon aus, daß ich nochmal Glück im Unglück hatte und der Motor nicht festsitzt.
Ich würde nen Ölwechsel machen dann mal den Luftfilter ausblasen oder reinigen und dann halt schauen obs daran lag ??? Ich habe mal gelesen das der Luftfilter dabei neu gemacht werden sollte warum kann ich nicht sagen gibt hier aber nen riesen Therad drüber

Siehe:

http://www.golf4.de/golf4/80560-1-4-...melthread.html
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Alt 01.02.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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chris1902 eine Nachricht über ICQ schicken chris1902 eine Nachricht über MSN schicken
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Nicht vergessen den Ölabscheider zu reinigen/reinigen zulassen. Neues Öl ist gut und schön aber wenn der Ölabscheider voll ist dann passiert dir das ganze wieder!
chris1902 ist offline  

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Felisanne (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris1902 Beitrag anzeigen
Nicht vergessen den Ölabscheider zu reinigen/reinigen zulassen. Neues Öl ist gut und schön aber wenn der Ölabscheider voll ist dann passiert dir das ganze wieder!
Richtig...vergessen...

HeikoRtlaff - Fotografie, Tutorials & Golf IV


Schau mal da, ich habe dort ein Tutorial gemacht wo beschrieben ist, wie man den Ölabscheider ausbaut und reinigt.
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Felisanne (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das ist sehr gut Heiko
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Alt 01.02.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hey danke für die Anleitung! Muss ich das Öl vorher ablassen bzw. fließt viel Öl raus wenn ich den Ölabscheider abbaue?
Robba86 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Felisanne
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Richtig...vergessen...

HeikoRtlaff - Fotografie, Tutorials & Golf IV


Schau mal da, ich habe dort ein Tutorial gemacht wo beschrieben ist, wie man den Ölabscheider ausbaut und reinigt.
Herzlichen Dank für das Tutorial, ich habe es mir schon ausgedruckt.

Auch an alle anderen, herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde dann in den nächsten Tagen berichten, wie es ausgegangen ist.
Felisanne ist offline  

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Alt 01.02.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Öl ablassen ist Quatsch aber ne Sauerei ist es trotzdem zumindest wenn er voll ist...
chris1902 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Felisanne Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für das Tutorial, ich habe es mir schon ausgedruckt.

Auch an alle anderen, herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde dann in den nächsten Tagen berichten, wie es ausgegangen ist.
Kein Thema....

Lass dich in Sachen Öl mal beraten. Welches für den 1,4er vorallem für den Winter ganz gut ist.


@ Robba86 Im Ölabscheider ist eigentlich nur schlamm also da sollte kein ÖL rauslaufen bei mir was einfach nur wie Matsch mehr nicht
DJRival ist offline  

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Alt 01.02.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Felisanne
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Kein Thema....

Lass dich in Sachen Öl mal beraten. Welches für den 1,4er vorallem für den Winter ganz gut ist.
Mein Wagen hat schon immer Öl gefressen, habe aber im letzten Jahr mit dem 5W-40 von Helix ganz gute Erfahrungen gemacht. Vorher alle 1000km einen halben Liter nachgefüllt, und jetzt alle 5000 km.
Felisanne ist offline  

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Alt 01.02.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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5W-40 ist immer gut Fahre das auch und hab gar kein Verbrauch...
chris1902 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Felisanne Beitrag anzeigen
Mein Wagen hat schon immer Öl gefressen, habe aber im letzten Jahr mit dem 5W-40 von Helix ganz gute Erfahrungen gemacht. Vorher alle 1000km einen halben Liter nachgefüllt, und jetzt alle 5000 km.
Das ist nen bekanntes 1,4er Problem


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