Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2005, 12:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 820
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schaltwegverkürzung 6 Gang Schaltgetriebe

Hi alle zusammen!

Hat von euch evtl. bereits jemand Erfahrung mit einer Schaltwegverkürzung?
Wie siehts mit dem Einbau aus? - schwer oder nicht /

Blöde Frage - aber ist solch eine Schaltwegverkürzung bei EINGEBAUTEM Zustand SICHTBAR oder NICHT?

Ich PERSÖNLICH finde einfach das 6 Gang Schaltgetriebe von VW sehr HACKELIG und hat LANGE SCHALTWEGE.... also wenn mannnn es mit dem 5 GANG Getriebe vergleicht (das geht wie BUTTER) *G*

Folgendes Angebot habe ich bei EBAY gefunden...
sieht INTERESSANT aus und wenn das Schaltgefühl dadurch besser wird dann ist es auch PREISLICH interessant!

http://cgi.ebay.de/Schaltwegverkuerz...QQcmdZViewItem


RTDI-GolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.10.2005, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also meine 6 gänge schalten sich schön knackig..springen auf halben weg schon alleine rein...aber würde mich auch interessieren...wie dat mit dem einbau ist usw.
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BleiFuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BleiFuss: H.Fuss
Standard

Ps. der Link funzt nicht
BleiFuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 820
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmmmm also ich finde die VW Schaltung nicht BESONDERS GUT (6 Gang)
ich denke mit solch einer VERKÜRZUNG wird sie einfach KNACKIGER *G*

Bin schon mit anderen 6 Gang Schaltungen gefahren und naja die finde ich schon eine Spurrr KNACKIGER *G* (andere Hersteller)

Naja solch eine Verkürzung kann sicherlich bei einem AMPEL / SPRINT oder 1/4, 1/8 Meilen Rennen HILFREICH sein *G*

www.ebay.de

Suchbegriff: Schaltwegverkürzung Golf ( dann die um 99 Euro bzw. 110 )
RTDI-GolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also vorweg... ich habe einen freund der fährt nen honda civic und da hebn wir letztens einen eingebaut.
wir mussten von unten ran, d.h. msd abbauen dann die schrauben abmachn, dann den knauf oben abmachn und dann hatten wir erst den knüppel in der hand... das is ganz schön zeit aufwendig.... ich denke mal bei vw is ds genauso nur das es noch länger dauern wird, da ja viel mehr verbaut ist etc.
DeluGe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 820
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und hats was gebracht?

Also hat sichs beim Schalten STARK verändert?
RTDI-GolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

also mein getriebebauer hat mir erklärt wie du das was du bei ebay für 99euro kaufst für ca 5 euro selber baust weil das bei ebay nen umgebauten serieteil ist es gibt gute schaltwegverkürzungen für das sechsgang aber die kosten gutes geld für alle an deren modelle kann hat er sonst selber was im angebot

www.gema-motorsport.de
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jo klar hat es was gebracht...sehr viel präziser, schaltet sich richtig geil...
DeluGe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kossi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte in meinem Mini (altes Modell) eine Schaltwegverkürzung.
War technisch sehr einfach: Es wurde die Aufhängung des Schaltknüppels etwas nach oben verlegt. Dadurch hat sich der Hebel so verändert, dass man oberhalb der Aufhängung weniger "hebeln" muss, um unten im Gestänge denselben Weg zurückzulegen = Schaltwegverkürzung. Der Schaltknüppel war letztlich sogar etwas tiefer als original. Einbau war kein Problem.

Die Schaltung wurde etwas hakeliger, vorallem aber schwergängiger (durch die anderen Hebelverhältnisse), was beim Mini dann etwas Übung und Mut erforderte, wenn man zügig schalten wollte. War dann aber sehr sehr geil.

Ich denke, dass das mit der Schwergängigkeit beim Golf kein Problem sein wird (das Mini Getriebe war eh schon schwergängig). Auf jeden Fall muss man sicher auch sehr genau schalten, um den Effekt ausnutzen zu können.

Interessiert mich auf jeden Fall auch sehr für den Golf!
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

@ kossi funzt nicht weil seilzug
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 820
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hoi!

Also seit Ihr jetzt der Meinung eine Schaltwegverkürzung bringts oder nicht?
Wird das Schalter (Hebeln( dadurch wirklich stärker bzw. "aufwendiger" ????????

LG
RTDI-GolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

anfangs geht es recht schwer aber nach einer weile eht es so leicht wie beim alten halt nur ein bissl präzier
DeluGe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat einer von euch jetzt eine Verkürzung in seinen 4er eingebaut? Bzw eine orginale umgebaut? Bei meinem 1ser cab habe ich nur einen hebel ein stück gekürzt und ich hatte mega kurze schaltwege
Leider habe ich es am 4er noch nicht ausgebaut um mir die "hebelarme" mal genauer anzuschauen um da was dran zu ändern.
dome82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

für mein einser kommt über kurz oder lang nen seqi


Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stifler Werkstatt 60 11.02.2016 21:13
Rubberduck08 Motortuning 7 27.09.2008 21:34
X-Line Motortuning 12 13.05.2008 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben