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Alt 06.02.2012, 21:16
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Böse [Gelöst] 1.4 BJ 97 verliert Kühlwasser. Wasserrohr undicht?

Hallo Leute,

wie man an meiner Beitrags-Anzahl sieht, bin ich neu hier. Bisher hab ich nur mitgelesen und die meisten Probleme über die SuFu gelöst. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Aber von vorne:

Ich hab mir im September letzten Jahres einen Golf IV 1.4 (BJ. 97, Motor AKQ, keine Klimaanlage) gekauft. Schriftlich bestätigt wurden mir im KV 146tkm. Dann fand ich einen AU-Bericht auf welchem 207tkm vermerkt sind. Der Vorbesitzer konnte mir diesen Stand bestätigen. Die Klage gegen den Verkäufer wurde bereits eingereicht.

Durch den deutlich über meiner Erwartung liegenden Verschleiß (60tkm mehr) gabs so einige Baustellen, die meisten konnte ich jedoch selber lösen.

Hauptproblem momentan ist der Kühlwasserverlust (ich glaub der Vorbesitzer hatte da pures Leitungswasser drin, das Kühlsystem is total vergammelt; ZKD ist aber in Ordnung).

Hab ne Weile rumgesucht, dann festgestellt, dass der Kühler undicht ist.

- Kühler gewechselt

Weiterhin Kühlwasserverlust. Wieder gesucht, Thermostatreglergehäuse undicht.

- Thermostatreglergehäuse, Thermostat und Temperaturgeber getauscht.

Allerdings verlier ich immernoch Kühlwasser. Diesmal tropft es stark an der Ölwanne runter. Meine vermutung sind defekte O-Ringe am Wasserrohr von der WaPu zum Thermostatreglergehäuse, wahlweise ein defektes Wasserrohr.

Lieg ich damit richtig? Oder könnte es was anderes sein?

Zwei Videos in denen man grob erkennt wo es tropft gibts hier:



Danke fürs lesen meines Romanes und liebe Grüße,

Thorben

ps.: wenns noch Fragen gibt, immer her damit



Geändert von Cornerback (10.11.2012 um 22:39 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Aber mein Beileid - ist wirklich sehr viel gefrickelte Ware unterwegs.

Mich würde in Zukunft auch interessieren, was rein rechtlich bei deiner Geschichte rausgekommen ist...

Ansonsten viel Mut und Erfolg, bei Leuten die blankes Wasser in den Kühler kippen - ist mit allem zu rechnen.

Wobei so kesselsteinähnliche Ablagerungen hat man immer.
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Alt 06.02.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ablagerungen sind nicht das Problem, eher das rostbraune Wasser was vor meinen Reparaturen drin war sowie die völlig vergammelten Dichtungen. Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Thermostatreglergehäuse zum Beispiel bestand nur noch aus 3 Fetzen Gleiches bei der Dichtung am Thermostat-Stutzen
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Alt 06.02.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht es denn an der Wasserpumpe aus?
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Alt 06.02.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mir sagen kannst wo die sitzt bzw. wie ich da am besten dran komm ohne Hebebühne dann sag ichs dir
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Alt 06.02.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jup das würd ich auch gern wissen. Tipp nämlich stark auf diese.
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Alt 06.02.2012, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie find ich das ohne Hebebühne o.Ä. am besten raus?

Ich muss nämlich gestehen, dass ich beim Wechsel des Thermostatreglergehäuses die O-Ringe am Wasserrohr nicht mitgewechselt habe, deswegen hab ich die im Verdacht

edit: und wenns am Wasserrohr liegt und ich das ausbau, ists dann sinnvoll, die Ansaugkrümmerdichtungen mitzuwechseln? Oder is dat nix dramatisches?

Geändert von Cornerback (06.02.2012 um 22:34 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ...
das ist meiner Meinung nach ein klarer Fall, selber am Polo 6N 1.6 AEE erlebt. Dieser Motor ist vom Block her fast gleich aufgebaut.

Du musst von unten die KGE Kurbelwellengehäuseentlüftung abschrauben ( Kasten mit Schlauch nach oben am Motorblock). Da drüber geht quer ein Plastikrohr vom Wasserpumpengehäuse auf die Fahrerseite des Motorblockes in ein Kunstoffgehäuse, wo dann das Kühlwasser in die Leitungen verteilt wird. Dieses Rohr ist GESTECKT, aber irre fest !! Es hat im Block eine Dichtung, die war hin und es tropfte. Leider muss man auch den Dichtungssitz behandeln, da der meistens gammelt, am besten mit 500er schmirgelpapier. Man kann es, wenn man von oben oder unten schaut NICHT sehen. Ich habe die Tropfen mit einem Zahnarztspiegel verfolgt und es gesehen.

Also:
1. Ölabscheider (KGE) ab
2. Motor oben freibauen (Luftfilter etc)
3. Ansaugbrücke abbauen, anders geht es wirklich nicht, liegt direkt darunter.
4. dann muss das Verteilergehäuse, in den das Rohr mündet vom Motorblock abgeschraubt werden. Wenn man dieses entfernt, kann man das Rohr aus dem Block ziehen.

Ach ja ... Das Rohr wird komplett getauscht! Dichtung gibt es nicht einzent zu kaufen, ist auf dem Rohr drauf. Beim Einbau geht es wirklich sehr schwer rein, mit ruhe und bedacht ran gehen! N Tropfen Öl auf der Dichtung wirkt Wunder !!

Geändert von amd1212 (06.02.2012 um 22:46 Uhr)
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Cornerback (13.02.2012)
Alt 07.02.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab alle nötigen Dichtungen und n neues Wasserrohr bestellt und werd mich die Tage dran machen und das tauschen. Dabei wird dann direkt der Ölabscheider gereinigt und mit neuen Dichtungen bestückt, die Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen versehen und die Drosselklappe bekommt auch n neues Dichtungsblech.

Außerdem hab ich mir noch so nen ominösen belüfteten Öldeckel geholt, weil meiner eh net mehr richtig sitzt

Und dann hab ich HOFFENTLICH ne Weile Ruhe -.-
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Alt 11.02.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Update: Wasserrohr ist gewechselt. Werd in den nächsten Tagen sehen obs dicht ist. Ölabscheider kommt nächste Tage noch.

Allerdings klingt meine Karre etwas anders und rappelt irgendwie ein Bisschen. Kann das daran liegen, dass ich die Einspritzleiste abgebaut hatte um die Ansaugbrücke rauszunehmen? Hab die danach mit nem Gummihammer vorsichtig wieder reingeklopft und die Schrauben festgezogen, wackelt nix mehr. Dichtungen waren gut. Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Motor hab ich auch getauscht, ebenso die Metalldichtung an der Drosselklappe und den Luftfilter.

Hab aber alles schön fest angezogen und auch keine Schrauben mehr über, allerdings ist die Karre nach dem ersten Start auch ausgegangen und lies sich danach nur mühsam starten. Seitdem läuft sie aber wieder. Liegt das an der Einspritzleiste?
Cornerback ist offline  

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Alt 12.02.2012, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Mein Beileid! Das ist ja zum kotzen!!! Mal zu rechtlichen Seite:

Das ist Betrug und im Falle einer Verurteilung kannst du den KV rueckgaenig machen oder Minderung des Kaufpreises. Im Rahmen des Verfahrens kannst du den Wagen begutachten lassen. Ich würde versuchen den KV rückgaengig zu machen und Ersatz für die verbauten Teil. Dann ne neue Karre kaufen...

Das Landgericht Hamburg hat gerade entschieden, das der KM Stand ein entscheidens Kaufmerkmal ist (ging allerdings um einen defekt am Tacho, der verschwiegen wurde)

Kannst auch Anzeige erstatten und das schöne bei Betrug ist: Die Anzeige kann nicht zurückgezogen werden, es wird zu Ende ermittelt!! (zumindest war das mal so)

Viel Glück!!!
Donpepe23 ist offline  

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GolfV590 (29.04.2012)

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Alt 12.02.2012, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Shamezz
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Ebayname von Shamezz: marek155
Standard Hmm

Hostel 4 Trailer......
Ich kOnnte gar nix erkennen.
Shamezz ist offline  

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Alt 12.02.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

Mein Beileid! Das ist ja zum kotzen!!! Mal zu rechtlichen Seite:

Das ist Betrug und im Falle einer Verurteilung kannst du den KV rueckgaenig machen oder Minderung des Kaufpreises. Im Rahmen des Verfahrens kannst du den Wagen begutachten lassen. Ich würde versuchen den KV rückgaengig zu machen und Ersatz für die verbauten Teil. Dann ne neue Karre kaufen...

Das Landgericht Hamburg hat gerade entschieden, das der KM Stand ein entscheidens Kaufmerkmal ist (ging allerdings um einen defekt am Tacho, der verschwiegen wurde)

Kannst auch Anzeige erstatten und das schöne bei Betrug ist: Die Anzeige kann nicht zurückgezogen werden, es wird zu Ende ermittelt!! (zumindest war das mal so)

Viel Glück!!!
jo, läuft alles schon ich hab nen anwalt inner familie.
werd die karre aber behalten und mir nen teil zurückzahlen lassen, da die karre net sooo teuer war und technisch eigentlich relativ i.O. ist.

hab halt sorge, dass ich bei ner teureren karre die gleichen probleme hab und mein budget als azubi ist doch sehr begrenzt

So, ich glaube ich hab den verdächtigen wasserverlust-verursacher gefunden. hier sind bilder vom tatverdächtigen:

1. gammelige dichtungsreste:




2. und dann auch noch ein dicker riss drin. gut, dass ich vorsorglich ein neues rohr bestellt hab:



habs durch ein neues rohr mit neuen dichtungen ersetzt. hoffentlich ist jetzt ruhe!

Geändert von Cornerback (07.03.2015 um 21:05 Uhr)
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Alt 29.04.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, das klingt ganz nach dem Problem, dass ich auch gerade habe....

Kann es denn sein, dass man dadurch auch ein relativ lautes "Gluckern/Blubbern" hört?
Bei mir tropft es nämlich auch an der ölwanne unterhalb der kurbelwellen entlüftung, gleuchzeitig kommt von dort aber auch eine art gluckern/blubbern konstant aber regelmäßig und abhängig von der Drehzahl schneller oder lanhsamer.

Vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen und ich bestell mir so ein neues rohr?

LG
Thorben
Thormb ist offline  

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Alt 29.04.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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kann gut sein, dass es auch an dem wasserrohr liegt. vorausgesetzt natürlich das was du verlierst ist kühlwasser

das rohr fürt ja von der wasserpumpe zum thermostatreglergehäuse, und wenn das undicht ist oder nen riss hat kann es sein, dass da luft in den kühlwasserkreislauf kommt (je schneller die pumpe dreht desto mehr luft).

wirklich prüfen kannst du es allerdings nur, indem du es ausbaust...

ich hab einfach auf verdacht hin dieses hier bestellt und lag damit goldrichtig (kommt komplett mit dichtungen)

KÜHLMITTELROHR WASSERROHR VW GOLF 4 LUPO POLO 6M VENTO 1.4 16V 1.6 1.0 1.3 (4046001416132) | eBay
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Alt 29.04.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, ja das habe ich mir so auch schon gedacht!

Das gluckern kommt auch von unter dem krümmer her. Ich werd einfach mal so ein rohr bestellen und dann mal gucken.

LG

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Thormb ist offline  

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Alt 07.03.2015, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
klaurie
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Standard Ergänzungen zur Anleitung Wasserrohr tauschen

Hallo,

Dank an die Vorbereiter der Anleitung... nachdem ich meinen Motorraum recht leergeräumt habe, wollte ich dann auch alle Dichtungen ersetzt wissen..

Für Motor AXP 1.4 16 V habe ich folgende Dichtungen dazu gekauft – hatte Ansaugbrücke, Thermostatgehäuse demontiert – nette Sauerei, da das Wasser aus dem Motor nicht ganz abläuft… gerade im Wasserrohr verbleibt eine ganze Menge an Kühlwasser.

[Angabe immer für ein Teil wenn nicht anders angegeben]
N 90032204 O-Ring Ölpeilstab / Einführung am Motor 1,21€ netto
036133073 Gummidichtung zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappenzwischenstück 4,40€ netto
036133161C Alublech-Dichtung Drosselklappe/Zwischenstück 3,03€ netto
032121119J Dichtung Wasserverteilblock/Thermostat und Motorblock 2,97€ netto
036129717E Dichtung Ansaugkrümmer / Motorblock (4 Stück erf.) 7,59€ netto/Stück

Da bei VW das Wasserrohr 032 121 065 D die Dichtungen EXTRA benötigt…
WHT005190 Dichtung Wasserrohr Wasserpumpenseitig 3,30€ netto
032121666 Dichtung Wasserrohr Thermostatseitig 2,22€ netto
032121142A Haltespange (habe ich keinen Preis, da nicht bestellt)

Diese Seite ist recht gut: www.partsbase.org da sind die ganzen Explosionszeichnungen drin – fast so gut wie beim Freundlichen (ist halt in Englisch, aber das klappt schon)
Gruß
Klaurie

Geändert von klaurie (07.03.2015 um 20:32 Uhr)
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Alt 02.12.2016, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
michiii
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Standard

hey leute
sorry wenn ich diesen älteren Thread ausgrabe!

Vielen Dank an Cornerback für diesen Thread!

Mein 2001er 1.4er verliert Kühlmittel und zwar nur im Winter unter 5 Grad! Im sommer gar nicht!

Es ist täglich ne wasserlacke unter dem auto die vom motorblock runter tropft! ich vermute sehr dass es am wasserrohr liegt!
meine frage:
kann ich das Thermostatgehäuse abschrauben und dann das wasserrohr aus der Wasserpumpe rasuziehen ohne oben drüber alles abbauen zu müssen?
das würde ja unglaublich viel zeit sparen!

Vielen Dank lg
michiii ist offline  

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Alt 07.01.2017, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Organium
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Ne kannst du vergessen...
Habe das Problem auch und ist ne richtige Sauerei.


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