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Alt 07.02.2012, 07:21
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schwarzer Golfer
 
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard FMS poltert an Achse

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem mit meiner im Sommer verbauten FMS Anlage: Gestern war ich etwas schwerer beladen als üblich mit 2 Mitfahrern – einer vorne, einer hinten. Auf einmal hörte ich dann, wie im Stand der Auspuff auf die Achse poltert – beim Fahren wars wieder weg. Nach einigen KM war es aber dann auch im Stand weg.

Frage: Ist das in irgendeiner Weise auf die kalten Temperaturen zurückzuführen? Was kann man dagegen tun? Den Auspuff hinten höher hängen geht nicht, da die Endrohre so schon nur noch 2 mm Platz haben zur Lippe. Vielleicht am MSD? Oder da FW hinten nen Tick hochschrauben?

Gruß
Schmarsi


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Alt 07.02.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Und wieder einen den es erwischt hat. FMS is ja dafür bekannt das die nicht grade passgenau arbeiten. Du könntest nur noch versuchen das Rohr was in den Endschalldämpfer rein geht etwas raus zu ziehen, es mit reichlich Auspuffdicht einschmieren und wieder zusammenschrauben, natürtürlich nich wieder so weit zusammengesteckt wie vorher. Hatte bei mir auch funktioniert gegen das Poltern bis ich dann alles zerflext und neu zusammengeschweißt hab....
jaganot ist offline  

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Alt 07.02.2012, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Weil das auch ausschließlich nur bei ner FMS AGA passiert das der Rohrbogen über der Achse eben an der Achse mal schlägt... Schon klar oder..? Das passiert bei allen AGA's die dicker wie Serie sind und bei denen der Wagen tiefer gelegt is - grade dann wenn man noch beläd...

Unter Belastung des Wagens die AGA ausrichten, wenn das nich langt hilft nur entweder die Rohrbögen versuchen umzubiegen oder eben umzuschweißen...
Pitty ist offline  

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Alt 07.02.2012, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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@jaganot: Schwachsinn. Das Rohr ist nunmal dicker als der Seriendurchmesser und tiefergelegt ist die Karre ja auch noch!

@Pitty: Ich fahre so schon länger rum (auch voll beladen) und hatte noch NIE vergleichbare Probleme. Könnte es nicht doch etwas mit der Kälte zu tun haben? Was sagt der TÜV dazu, falls er das bemerken sollte?
Schweißen kann ich nicht, werde wenn dann hinten bisschen höher schrauben.. Paar mm müssten da ja ausreichen..
Schmarsi ist offline  

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Alt 07.02.2012, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Kälte zieht sich Metall zusammen, daher sollte der Durchmesser sogar minimal etwas kleiner sein als im Sommer - natürlich zieht die sich dann auch etwas zusammen in der Länge, das könnte schon sein, glaubs aber nich weil soooviel das es so bemerkbar sein dürfte halt ich für unreal...

Beladen und beladen ...
Pitty ist offline  

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Alt 07.02.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Achsbogen richtig ausrichten.

Und vorher nen starken Gummi reinmachen der den ESD überm Achsbogen hält.
CaLiBaN ist offline  

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Alt 07.02.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Weil das auch ausschließlich nur bei ner FMS AGA passiert das der Rohrbogen über der Achse eben an der Achse mal schlägt... Schon klar oder..? Das passiert bei allen AGA's die dicker wie Serie sind und bei denen der Wagen tiefer gelegt is - grade dann wenn man noch beläd...
Wer hat denn was davon gesagt das es nur bei der FMS passiert? Richtig. Keiner. Und ja das ist mir schon klar


Zitat:
Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
@jaganot: Schwachsinn. Das Rohr ist nunmal dicker als der Seriendurchmesser und tiefergelegt ist die Karre ja auch noch!
Warum schreibst du sowas? Kann mich nicht dran erinnern das du mit unter meinem Auto gelegen hast als ich meine Anlage ausgerichtet habe. Und der Oberhammer is ja

Zitat:
Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
Was kann man dagegen tun? Den Auspuff hinten höher hängen geht nicht, da die Endrohre so schon nur noch 2 mm Platz haben zur Lippe. Vielleicht am MSD?
Da gehts dann mit den dicken Rohren der AGA oder wie?? Na alles klar
Du hast keine Ahnung wie sehr mir das auf Sack geht wenn einer so abwertend schreibt zumal man nur helfen will aber OK.
Das war n TIP von mir weil es bei mir auf diese weise DEFINITIV funktioniert hat und die 2-3 Millimeter ausgereicht haben damit die Anlage nicht mehr anschlägt. Will man helfen wird man gleich angemacht. Wie geil is das denn. Wenn du keine Hilfe willst dann frage ganz einfach nicht und fertig.
Da könnte mir schon wieder echt einer abgehen
jaganot ist offline  

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Alt 07.02.2012, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Und wieder einen den es erwischt hat. FMS is ja dafür bekannt das die nicht grade passgenau arbeiten.
Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Wer hat denn was davon gesagt das es nur bei der FMS passiert? Richtig. Keiner. Und ja das ist mir schon klar
Erst denken dann posten, kann man ja quasi gar nich anders assoziieren als das FMS nie paßt...
Pitty ist offline  

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Nuke6110 (07.02.2012)
Alt 07.02.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Erst denken dann posten, kann man ja quasi gar nich anders assoziieren als das FMS nie paßt...
Wird ja immer geiler. Erst denken dann posten, PFFF . Das kannst du gerne zurück haben.
Klar kann man das anders assoziieren und zwar
1. ..das FMS nicht grade passgenau arbeitet. -> es also sein kann das nachgearbeitet werden muss
2. Und wieder einen den es erwischt hat. -> Das es halt wieder einer mehr is bei dem die FMS AGA in irgendeiner Weise nicht passt

Deine Kritik lag ja außerdem darin ->

Zitat:
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Weil das auch ausschließlich nur bei ner FMS AGA passiert das der Rohrbogen über der Achse eben an der Achse mal schlägt... Schon klar oder..?
und nich darin das die FMS generell nicht passt. Soviel zu erst denken und...

Ich hab das schon so gmeint wie ich es geschrieben habe sonst hätte ich es NICHT geschrieben. Es ist nunmal so das FMS nich perfekt sitzt und das ist nunmal auch bekannt. War bei mir so, beim TE und wir sind damit nicht alleine. Ich kann mir auch nicht vorstellen das grade du als ausgesprochener Perfektionist, was ich sehr bewundere, mit dem Sitz der FMS zufriden bist oder wärst, da würde ich mir schon wie im falschen Film vorkommen. Dein Auto ist nun mal neben dem Bora vom Blackpitty der Inbegriff von Perfektion und ihr würdet beide die Anlage nicht so lassen wie sie is.
jaganot ist offline  

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Pitty (07.02.2012)
Alt 07.02.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schnucki - das war keine Anmache, Mensch, nich so aufregen...

Erstma danke schön, aber that perfect is nur Marco seiner - er is the one sozusagen... auch mein Maß der Dinge sein Bo...

Faktum is aber das so wie du es im Zusammenhang wie gepostet echt nur so zuverstehen - daran kann man nix rütteln und desw. schrieb ich das nur... Is ja nu auch egal...^^ Kein Bock auf Streß heut...
Pitty ist offline  

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Alt 07.02.2012, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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Zitat:
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Kann mich nicht dran erinnern das du mit unter meinem Auto gelegen hast als ich meine Anlage ausgerichtet habe.
Nö, habe ich nicht.
Zitat:
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Da gehts dann mit den dicken Rohren der AGA oder wie?? Na alles klar
Ehm ja?! Also bei mir war da noch bisschen Luft nach oben. Nur hinten im Heckansatz nicht!
Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Du hast keine Ahnung wie sehr mir das auf Sack geht wenn einer so abwertend schreibt zumal man nur helfen will aber OK.
Das war n TIP von mir weil es bei mir auf diese weise DEFINITIV funktioniert hat und die 2-3 Millimeter ausgereicht haben damit die Anlage nicht mehr anschlägt. Will man helfen wird man gleich angemacht. Wie geil is das denn. Wenn du keine Hilfe willst dann frage ganz einfach nicht und fertig.
Da könnte mir schon wieder echt einer abgehen
Ich habe dich nicht angemacht (nohomo!). Habe nur gesagt, dass es Schwachsinn ist, dass das nur bei FMS passiert - denn ich hatte das sogar bei meiner OEM Anlage!
Kein Bock hier mit dir zu diskutieren. Wenn dir das nicht passt, wenn jemand deine Aussagen kritisiert, poste halt einfach nicht. Punkt.

@CaLiBaN: Bekommt man den nun noch vernünftig ausgerichtet oder ist das Teil schon festgegammelt? Welchen Gummi meinst du? Einen Extragummi dafür montieren oder wie?

Merkt der TÜV was von dem Problem? Bzw. was sagen die, wenn sies merken?
Ich glaube ich schraub einfach bisschen hoch und gut..

Vielleicht sind ja auch einfach nur die Gummis ausgeleihert? Habe OEM Gummis genommen und die AGA ist ja schon ordentlich schwer im Vgl zur OEM. Stärkere Gummis verbauen?
Schmarsi ist offline  

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Alt 07.02.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein die OEM Auspuffhalter leiern aus... Deswegen nen neuen Auspuffgummi.

Ich hab nen Seat Leon Cupra 1M. Und der hält selbst ne 3 Zoll
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Alt 07.02.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst den Gummi ganz hinten am ESD?

Bekomm ich den vom Seat Leon Cupra 1M auch bei VW? Eigentlich ja, oder?

Gruß
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Alt 07.02.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ähhh

Gute Frage. Ich war bei nem Zweitausrüster.

Der der über der Achse ist.
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Alt 07.02.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Über der Achse ist nen Gummi? Vllt verstehe ich was falsch, aber ich weiß nur von zwei Gummis am MSD und einem am ESD.
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Alt 07.02.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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am ESD hast du 2 gummis einen am anfang und eines am ende
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Alt 08.02.2012, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann habe ich das vergessen. Bin aber echt der Meinung, nur eins am Ende zu haben - aber ich kann mich natürlich irren. Dann baue ich anstelle des vorderen Gummis am ESD ein festeres an. :-) Das vom Seat sollte ja ausreichen oder?
Schmarsi ist offline  

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Alt 24.02.2012, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bins nochmal.. Wo bekomme ich das Haltegummi vom Seat Leon Cupra 1M am besten her? Ihr meint das Gummi, wo der ESD mit dem Verbindungsrohr verbunden wird, richtig?

Gruß
Schmarsi ist offline  

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Alt 24.02.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Haltegummi vom ACHSbogen über der ACHSE

Und nen Gummi vom seat kriegste höchstwahrscheinlich bei Seat?

Oder bei jedem KFZ Handel...
CaLiBaN ist offline  

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Alt 24.02.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke! :P

Ja das ist mir klar.. Hätte ja sein können, dass VW die Teile auch hat...


Schmarsi ist offline  

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