Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.02.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rezi Beitrag anzeigen
Genau so sah ich das auch. Der untere ist nicht der mit dem Thermostat sondern der obere. Also der Schlauch mit dem Thermostat wird heiß, der andere nicht. Also der obere dicke Kühlerschlauch führt zum Motor (Stutzen Thermostat). Der untere dicke Schlauch führt zum unteren Anschluß Kühler. Vielleicht sieht man das am Bild besser. Die roten Schläuche werden zu Beginn direkt warm und wenn sie heiß sind, dann fängt der blaue an warm zu werden. Sobald aber Autobahn und Temperatur gesunken ist, sind beide lauwarm. Wenn ich mir das so anschaue, denke ich, das Thermostat dürfte keinen der beiden Schläuche direkt erwärmen. Gehören vielleicht beide zum großen Kühlkreislauf?

Anderseits habe ich gehört und gelesen, dass sich das Kühlwasser nicht mehr abkühlen bzw. auch erwärmen soll, sobald die Betriebstemperatur von 90° erreicht ist. Das Thermostat soll irgendwie blitzschnell reagieren, wenn das Kühlwasser durch den Fahrtwind zu stark abgekühlt wird.


also irgendwie is dat verkehrt. entweder du hast verkehrt geguckt oder dein kühlsystem ist verkehrt.
der dicke schlauch mit dem rückführschlauch zum wasserbehälter ist bei mir NICHT am thermostat. der untere der vom kühler kommt geht zum thermostat.
dadurch wird der obere warm, weil das wasser ja da durch fließt um zum wasserbehälter zurückzukommen.
der untere bleibt aber kalt, weil der thermostat zu ist und deshalb kein wasser fließt ^^

und deshalb ists normal dass der untere kühler ist, weil da das gekühlte wasser zurückkommt WENN der thermostat offen ist. wenn der thermostat zu ist bleibt er ganz kalt und nur der obere wird warm

wobei wir deine anschluss-theorie auch gleich wiederlegt hätten wär der obere am thermostat, wär der untere schlauch heißer, die wasserpumpe müsste das kühlwasser durch den kühler gegen die schwerkraft hochpumpen und das kühlwasser müsste nen langen weg zurücklegen um zum ausgleichsbehälter zurückzukommen. und auf dem weg würde es auch noch gekühlt

edit: hier sieht mans auch




Geändert von Cornerback (09.02.2012 um 20:42 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ohja sorry. Habe es auf dem Bild nicht so gut erkannt. Habe gerade mal ein Foto von einer besseren Perspektive gemacht. Hast absolut recht. Aber was ich nicht verstehe, wieso es so schnell wieder abkühlt. Kann das Thermostat vielleicht bei mir nicht wieder schließen, wenn er einmal warm ist Im kalten Zustand scheint er es ja zu können.
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

hier siehste die funktionsweise:

Auto Thermostat - YouTube

der thermostat hat ja nicht nur 2 zustände. solange das wasser noch warm ist, schließt er sich also nicht vollständig. d.h. wenn du auf einmal fährst wird stärker gekühlt, aber der thermostat bleibt trotzdem teilweise offen.

das wär zumindest meine theorie
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

hatte ich gar nicht gesehen... letzte Bild macht Sinn, da der Thermostat eigentlich da sitzt, wo das kalte Wasser rein kommt. Der Schlauch wird allerdings nahe am Thermostat leicht warm, daher immer am Kühler prüfen.

Ich habe die gleichen Überlegungen gehabt, als ich meine Bastelkarriere mit einem defekten Thermostaten begonnen habe. Problem ist, wie schon gesagt, er kennt mehre Zustände, hakt evtl willkürlich an verschiedenen Stellen oder an einer bestimmten, aber nur wenn... etc etc etc. Wechsel ihn einfach, kauf dir ein Sixpack Bier und sei glücklich....

Fakt ist, der Motor ist warm, Thermostat ist irgendwie offen, Wasser im Kühler kühlt bei den Temp. schnell aus und beim starten mischen sich 1-2 Liter kaltes Wasser mit warmen im Motorblock und schwups ist die karre kalt.

Bin mir sicher, dass auch folgendes Phänomen hast:

Gut warm gefahren Karre (min 15 min auf 90c) auf die Autobahn, 150kmh und nichts passiert... Kalte Karre, gerade mal 70C erreicht auf die Bahn bei 150kmh und die wird nicht wärmer... Warum?? Habe da einige Theorien und kann auch alle widerlegen...

Ansonsten die besagte MSR Vorlesung in der Uni und dann mal den Regelkreis mit allen Größen und Störgrößen aufmalen und dann kannst du das Regelverhalten mathematisch ausdrücken.

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen

Ansonsten die besagte MSR Vorlesung in der Uni und dann mal den Regelkreis mit allen Größen und Störgrößen aufmalen und dann kannst du das Regelverhalten mathematisch ausdrücken.

So Long
Du machst ja direkt ne Wissenschaft daraus . Find ich aber gut. Ich finde das alles sehr interessant. Wechseln werde ich ihn vielleicht heute spät Nachmittag, Abend soweit ich Zeit finde. Berichten werde ich auf jeden Fall. Sonst macht das Forum ja keinen Sinn
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmals: Ich hätte doch lieber Kühlflüssigkeit kaufen sollen. Dache ich tue das mit ner aufgeschnittenen Flache auffangen. Kam aber zuviel raus. Außerdem war die Brühe, die ich noch retten konnte rosa-rostig. Das alte Thermostat war in der Gumihalterung ausgebrochen und saß schief drin. Als ich es in die Hand genommen hatte ist sie mir "explodiert" und um die Ohren geflogen. Vom Nasenhalter des Thermostats ist eine Nase von vier abgebrochen. Die Feder, das Metall und die Plastikhalterung konnte ich wiederfinden. Eine Nasenhalterung war nicht mehr zu finden. Hoffe die ist nicht direkt in den Stutzen geflogen. Wäre aber sehr unwahrscheinlich, da etwa 1 Meter entfernt die "Explosion" stattfand. Naja und das neue Thermostat pass nicht Die Nase ist zu lang. Anderseits war das auch so beim alten Thermostat. Das Gehäuse geht trotzdem zu. Aber ich denke, dass das Thermostat richtig anliegen muss, da es ja sonst nicht trennt, oder? Und noch was, der Thermostatstutzen motorseitig ist bei mir so halbmondförmig offen. Ist das so richtig. Also ich kann mit dem Finger durchgreifen rechts unten in der Öffnung. Vielleicht saß deshalb das Thermostat schief drin.

Geändert von Rezi (10.02.2012 um 19:49 Uhr)
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
worauf man aber achten muss: wenn man kein original-VW teil kauft, ist das loch beim rohrstutzen manchmal nicht tief genug, sodass der thermostat nicht mit der ganzen fläche aufliegt sondern nur mit dem plastik-nippel.

dann muss man das loch ein bisschen tiefer ausbohren, sonst drückt der thermostat den rohrstutzen kaputt (war bei meinem alten, da war dieser "plastiksteg" mit dem loch in der mitte halb rausgebrochen).

siehe oben

und beim thermostatreglergehäuse ist unten so ne plastik-halterung, wo der thermostat exakt reinpasst. kann man eigentlich nicht verfehlen.

und was genau meinst du mit "halbmondförmig"? kannste da n bild von machen?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

meine Mama sagt immer, lass sie eigne Erfahrungen sammeln... Daher: Kühlmittel ablassen...

Rosa/rostig das könnte darauf hindeuten, dass G11 mit G12 Kühlmittel gemischt wurde (grün und rot) und evtl noch g12++ dazu (Lila). G11 und G12 darf laut VW nicht gemischt werden. Empfehlung: Kuelmittel ablassen und einige mal mit normalem Wasser auffüllen, Motor laufen lassen bis 90C und ablassen. Dann VW G12++ oder Glysin G30 (von BASF) 1:1 mit LEITUNGSWASSER mischen.

Welche Nase meinst du? Die 4 Halteklammern oder den Nippel oben drauf??? Siehe:

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
jo, der ist wirklich ziemlich idiotensicher

worauf man aber achten muss: wenn man kein original-VW teil kauft, ist das loch beim rohrstutzen manchmal nicht tief genug, sodass der thermostat nicht mit der ganzen fläche aufliegt sondern nur mit dem plastik-nippel.

dann muss man das loch ein bisschen tiefer ausbohren, sonst drückt der thermostat den rohrstutzen kaputt (war bei meinem alten, da war dieser "plastiksteg" mit dem loch in der mitte halb rausgebrochen).
Hast du ein Foto von dem "halbmondförmigen"? Kenne den Motor allerdings nicht, daher können andere wahrscheinlich mehr sagen...

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Anbei die Bilder. Das Kühlwasser sah im Stutzen rostig aus. Im Eimer eher rosa. Soll ich das komplette Kühlwasser wechseln? (Ich weiß beim Durchspülen ja nicht mehr, wieviel normales Wasser noch drin ist?!). Das alte Thermostat war auf jeden Fall nicht bündig mit dem Stutzen (wegen dem Nippel). Soll ich lieber einen Stutzen für das Teil holen oder lieber gleich Original. Und mir ist die Soße über viele Stecker gelaufen, vor allem über dem Getriebe. ich habe mal Wd40 drauf gesprüht.







Danke.
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

hm.... meins sieht anders aus, isn 98er akq. aber wenn das thermostat reinpasst ohne da anzuecken sollte es kein problem sein
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also Thermostat ist gewechselt Das Originalteil passt auch 100% und liegt dicht an. Auch habe ich die Vorteile des "Wasserhahns" unten am Kühler schätzen gelernt. Die alte Brühe war voller Schmutzflocken. Naja. Heute Abend berichte ich mal wie es sich nun mit der Temp bei Fahrt verhält. Habe nur mit Wasser ohne Thermostat den Wagen 3 x bis 90 Grad durchgespült (mind. 1 Stunde). Dann Thermostat rein. Hahn zu. 3 Liter Kühlmittel und bei offenen Ausgleichsbehälter und Heizungsgebläse auf Voll enttlüftet und es war schon max. Also kein Wasser mehr. Denke mal, dass noch etwa 3 Liter im Motor/Heizung waren.

Geändert von Rezi (11.02.2012 um 17:51 Uhr)
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Temperatur steigt relativ schnell an. Bleibt bei 90° festgenagelt, egal welche Fahrmanöver, auch 1km Bergab im Leerlauf. Heizung ist fast wie Sauna. Also es lag am Thermostat. Vielen Dank der Hilfestellungen.
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
DerRob
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von DerRob
 
Registriert seit: 06.12.2015
VW Golf 4 Variant 2.0 LPG/BRC
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: 11,5L LPG/100Km; 0,5L Super/100Km; 0,300L Öl/1.000Km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Moin moin,

ich habe ein ähnliches 'Problem'.
Ich habe das Thermostat auf Verdacht gewchselt, da mein Dicker immer so langsam warm wurde bei den kalten Temps draußen. Hatte mich etwas verwundert und daher wollte ich es nach 17Jahren und 260.000Km mal wechseln. Folgendes ist passiert:
1.) Ausgebaut, in Essig eingelegt, beim Einbau 'Explodiert wie oben auch von Rezi beschrieben.
2.) Ohne Thermostat bei -4C° 100Km zwangsläufig gefahren, den AR*** abgefroren und gewundert, dass die TempNadel sich 0,garnicht bewegt.
3.) Mayle Thermostat mit Flansch gekauft und eingebaut.
4.) Karre wurde wieder nicht warm, aber Heizung ging immerhin mäßig.
5.) Thermostat erneut ausgebaut und so akribisch wie möglich wieder eingesetzt.
6.) Nun reagiert die Tempanzeige, aber erreicht nie ganz die 90°C, maximal so ~85°C. Auch bei Langstrecke!.. :/
Nun das Problem:
Die Temperaturanzeige schwankt zwischen 70 und 90°C, auch bei Langstrecke und längeren Fahrten von 1-2 Stunden. Das kenne ich so gar nicht vom Motor und verunsichert mich etwas, gerade da ich auch beruflich viel fahre.
Kenn es sein, dass das Thermostat doch wieder falsch drin ist?
Wüsste aber auch nicht, woran ich mich beim Einbau noch orientieren kann, als dass die Nase vom Ventil korrekt im Flasch steckt..

Beste Grüße
Rob


DerRob ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stef Werkstatt 11 20.11.2011 16:23
corey_taylor8 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 26 18.07.2010 12:54
GolfGTI Werkstatt 2 28.03.2010 20:04
OoPuschkin Werkstatt 0 18.12.2009 20:10
DLPniok Werkstatt 3 22.10.2006 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben