09.02.2012, 21:55 | - 22 |
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Ohja sorry. Habe es auf dem Bild nicht so gut erkannt. Habe gerade mal ein Foto von einer besseren Perspektive gemacht. Hast absolut recht. Aber was ich nicht verstehe, wieso es so schnell wieder abkühlt. Kann das Thermostat vielleicht bei mir nicht wieder schließen, wenn er einmal warm ist Im kalten Zustand scheint er es ja zu können. |
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09.02.2012, 22:40 | - 23 |
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hier siehste die funktionsweise: Auto Thermostat - YouTube der thermostat hat ja nicht nur 2 zustände. solange das wasser noch warm ist, schließt er sich also nicht vollständig. d.h. wenn du auf einmal fährst wird stärker gekühlt, aber der thermostat bleibt trotzdem teilweise offen. das wär zumindest meine theorie |
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10.02.2012, 07:40 | - 24 |
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Moin, hatte ich gar nicht gesehen... letzte Bild macht Sinn, da der Thermostat eigentlich da sitzt, wo das kalte Wasser rein kommt. Der Schlauch wird allerdings nahe am Thermostat leicht warm, daher immer am Kühler prüfen. Ich habe die gleichen Überlegungen gehabt, als ich meine Bastelkarriere mit einem defekten Thermostaten begonnen habe. Problem ist, wie schon gesagt, er kennt mehre Zustände, hakt evtl willkürlich an verschiedenen Stellen oder an einer bestimmten, aber nur wenn... etc etc etc. Wechsel ihn einfach, kauf dir ein Sixpack Bier und sei glücklich.... Fakt ist, der Motor ist warm, Thermostat ist irgendwie offen, Wasser im Kühler kühlt bei den Temp. schnell aus und beim starten mischen sich 1-2 Liter kaltes Wasser mit warmen im Motorblock und schwups ist die karre kalt. Bin mir sicher, dass auch folgendes Phänomen hast: Gut warm gefahren Karre (min 15 min auf 90c) auf die Autobahn, 150kmh und nichts passiert... Kalte Karre, gerade mal 70C erreicht auf die Bahn bei 150kmh und die wird nicht wärmer... Warum?? Habe da einige Theorien und kann auch alle widerlegen... Ansonsten die besagte MSR Vorlesung in der Uni und dann mal den Regelkreis mit allen Größen und Störgrößen aufmalen und dann kannst du das Regelverhalten mathematisch ausdrücken. So Long |
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10.02.2012, 10:22 | - 25 |
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| Du machst ja direkt ne Wissenschaft daraus . Find ich aber gut. Ich finde das alles sehr interessant. Wechseln werde ich ihn vielleicht heute spät Nachmittag, Abend soweit ich Zeit finde. Berichten werde ich auf jeden Fall. Sonst macht das Forum ja keinen Sinn |
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10.02.2012, 19:22 | - 26 |
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Erstmals: Ich hätte doch lieber Kühlflüssigkeit kaufen sollen. Dache ich tue das mit ner aufgeschnittenen Flache auffangen. Kam aber zuviel raus. Außerdem war die Brühe, die ich noch retten konnte rosa-rostig. Das alte Thermostat war in der Gumihalterung ausgebrochen und saß schief drin. Als ich es in die Hand genommen hatte ist sie mir "explodiert" und um die Ohren geflogen. Vom Nasenhalter des Thermostats ist eine Nase von vier abgebrochen. Die Feder, das Metall und die Plastikhalterung konnte ich wiederfinden. Eine Nasenhalterung war nicht mehr zu finden. Hoffe die ist nicht direkt in den Stutzen geflogen. Wäre aber sehr unwahrscheinlich, da etwa 1 Meter entfernt die "Explosion" stattfand. Naja und das neue Thermostat pass nicht Die Nase ist zu lang. Anderseits war das auch so beim alten Thermostat. Das Gehäuse geht trotzdem zu. Aber ich denke, dass das Thermostat richtig anliegen muss, da es ja sonst nicht trennt, oder? Und noch was, der Thermostatstutzen motorseitig ist bei mir so halbmondförmig offen. Ist das so richtig. Also ich kann mit dem Finger durchgreifen rechts unten in der Öffnung. Vielleicht saß deshalb das Thermostat schief drin.
Geändert von Rezi (10.02.2012 um 19:49 Uhr) |
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10.02.2012, 20:13 | - 27 | |
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| Zitat:
siehe oben und beim thermostatreglergehäuse ist unten so ne plastik-halterung, wo der thermostat exakt reinpasst. kann man eigentlich nicht verfehlen. und was genau meinst du mit "halbmondförmig"? kannste da n bild von machen? | |
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10.02.2012, 20:25 | - 28 | |
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Moin, meine Mama sagt immer, lass sie eigne Erfahrungen sammeln... Daher: Kühlmittel ablassen... Rosa/rostig das könnte darauf hindeuten, dass G11 mit G12 Kühlmittel gemischt wurde (grün und rot) und evtl noch g12++ dazu (Lila). G11 und G12 darf laut VW nicht gemischt werden. Empfehlung: Kuelmittel ablassen und einige mal mit normalem Wasser auffüllen, Motor laufen lassen bis 90C und ablassen. Dann VW G12++ oder Glysin G30 (von BASF) 1:1 mit LEITUNGSWASSER mischen. Welche Nase meinst du? Die 4 Halteklammern oder den Nippel oben drauf??? Siehe: Zitat:
So Long | |
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10.02.2012, 22:17 | - 29 |
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Anbei die Bilder. Das Kühlwasser sah im Stutzen rostig aus. Im Eimer eher rosa. Soll ich das komplette Kühlwasser wechseln? (Ich weiß beim Durchspülen ja nicht mehr, wieviel normales Wasser noch drin ist?!). Das alte Thermostat war auf jeden Fall nicht bündig mit dem Stutzen (wegen dem Nippel). Soll ich lieber einen Stutzen für das Teil holen oder lieber gleich Original. Und mir ist die Soße über viele Stecker gelaufen, vor allem über dem Getriebe. ich habe mal Wd40 drauf gesprüht. Danke. |
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10.02.2012, 22:26 | - 30 |
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hm.... meins sieht anders aus, isn 98er akq. aber wenn das thermostat reinpasst ohne da anzuecken sollte es kein problem sein |
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11.02.2012, 17:47 | - 31 |
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Also Thermostat ist gewechselt Das Originalteil passt auch 100% und liegt dicht an. Auch habe ich die Vorteile des "Wasserhahns" unten am Kühler schätzen gelernt. Die alte Brühe war voller Schmutzflocken. Naja. Heute Abend berichte ich mal wie es sich nun mit der Temp bei Fahrt verhält. Habe nur mit Wasser ohne Thermostat den Wagen 3 x bis 90 Grad durchgespült (mind. 1 Stunde). Dann Thermostat rein. Hahn zu. 3 Liter Kühlmittel und bei offenen Ausgleichsbehälter und Heizungsgebläse auf Voll enttlüftet und es war schon max. Also kein Wasser mehr. Denke mal, dass noch etwa 3 Liter im Motor/Heizung waren.
Geändert von Rezi (11.02.2012 um 17:51 Uhr) |
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11.02.2012, 21:38 | - 32 |
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Temperatur steigt relativ schnell an. Bleibt bei 90° festgenagelt, egal welche Fahrmanöver, auch 1km Bergab im Leerlauf. Heizung ist fast wie Sauna. Also es lag am Thermostat. Vielen Dank der Hilfestellungen.
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17.02.2017, 20:45 | - 33 |
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Moin moin, ich habe ein ähnliches 'Problem'. Ich habe das Thermostat auf Verdacht gewchselt, da mein Dicker immer so langsam warm wurde bei den kalten Temps draußen. Hatte mich etwas verwundert und daher wollte ich es nach 17Jahren und 260.000Km mal wechseln. Folgendes ist passiert: 1.) Ausgebaut, in Essig eingelegt, beim Einbau 'Explodiert wie oben auch von Rezi beschrieben. 2.) Ohne Thermostat bei -4C° 100Km zwangsläufig gefahren, den AR*** abgefroren und gewundert, dass die TempNadel sich 0,garnicht bewegt. 3.) Mayle Thermostat mit Flansch gekauft und eingebaut. 4.) Karre wurde wieder nicht warm, aber Heizung ging immerhin mäßig. 5.) Thermostat erneut ausgebaut und so akribisch wie möglich wieder eingesetzt. 6.) Nun reagiert die Tempanzeige, aber erreicht nie ganz die 90°C, maximal so ~85°C. Auch bei Langstrecke!.. :/ Nun das Problem: Die Temperaturanzeige schwankt zwischen 70 und 90°C, auch bei Langstrecke und längeren Fahrten von 1-2 Stunden. Das kenne ich so gar nicht vom Motor und verunsichert mich etwas, gerade da ich auch beruflich viel fahre. Kenn es sein, dass das Thermostat doch wieder falsch drin ist? Wüsste aber auch nicht, woran ich mich beim Einbau noch orientieren kann, als dass die Nase vom Ventil korrekt im Flasch steckt.. Beste Grüße Rob |
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