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Alt 12.02.2012, 21:30
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Standard Motor austauschen

hey leute...

Mein Golf hat jetzt schon 250.000 runter und ich wollte einen neuen Motor einbauen weil ich kein geld habe für ein neues auto...

Wodrauf muss ich achten?

Selbes Modell....
Gleiches Baujahr?
Gleiche Leistung?
Gleiche Motorkennbuchstaben?


GurKe1337 ist offline  

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Alt 12.02.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Warum willst du dann den Motor tauschen? Ist er defekt oder willst das nur aus Vorsichtsgründen machen?
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Alt 12.02.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also, wenn dein jetziger Motor noch läuft ohne probleme würde ich lassen, oder du baust gleich was stärkeres ein ...!!
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Alt 12.02.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ZKD ist kaputt... und man hat mir gesagt wenn cih den jetzt repariere geht mir in 2 monaten wieder was kaputt....
GurKe1337 ist offline  

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Alt 12.02.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Haben die Hellseherische Fähigkeiten?
1,8turbo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (12.02.2012), Low Edition (12.02.2012)
Alt 12.02.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Glaub nicht alles was man dir erzählt

Die wahrscheinlichkeit ist bei der Laufleistung wohl etwas höher als bei nem "neueren" Motor, aber das ist noch lange kein Grund so ein (meist teuren) Austausch vorzunehmen. Die Dichtung zu wechseln sollte da bedeutend leichter und vor allem günstiger sein.

Ist ja auch nicht gesagt dass dir bei dem AT Motor nicht auch gleich was kaputt geht. Dann ärgerst dich aber

Mfg
 

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Alt 12.02.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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aber der at motor hätte nur 90k runter....
GurKe1337 ist offline  

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Alt 12.02.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wer sagt dir das der demnächst auch nichts hat? Kopfdichtung machen und gut ist! Der AKL ist recht robust!
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.02.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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aber dennoch was muss man denn beim motor austausch beachten?
GurKe1337 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Motorkennbuchstabe muss passen, passendes Modelljahr wäre auch von Vorteil
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.02.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ändern sich die motoren von jahr zu jahr?
GurKe1337 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motorenblöcke eigentlich nicht.
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.02.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also meiner hat jetzt erstzulassung von 98 und den ich evtl. bekommen könnte hätte 99... schlecht oder passt das? so lange gleiche motorkennbuchstaben?
ist es sehr viel arbeit nen motor neu einzubauen? O.o
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Alt 13.02.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es wirklich die selben Kennbuchstaben sind, würde das passen. Allerdings wurden ab 99 normalerweise Motoren mit dem Kürzel APF eingebaut, die sind vom Block identisch, aber das Drumherum komplett anders.

Wenn du den Tausch in der Werkstatt machen lässt würde ich mal mit 1000€+ Umbaukosten rechnen, ohne neues Material.

Lass einfach die ZKD neu machen und gut.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 13.02.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch einen von 99 und es ist ein AKL Der APF kam mit Modelljahr 2000 also erst gegen Mitte 99. Nur so als Hinweis. Aber ich würde mir den Motortausch sparen, reparier das Teil und alles passt wieder. Kaputt gehen kann immer was auch bei einem AT.
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Alt 13.02.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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das problem ist... vor ca. nem monat hat sich das so angehört beim motor starten.. die ersten 2-3min. als würde der nur auf 3 pötten laufen... echt mieses geräusch... O.o dann verliert der Kühlwasser und Öl (ZKD) und vorgestern habe ich den motor angeschmissen und es kam blauer rauch aus der lüftung... also innen... das hat mir doch schon etwas angst gemacht... und wenn ich den motor für wenig geld bekommen kann... also ist unfallauto mit motor und getriebe für 1000€.... und die umbauten von dem Motor kann evtl. ein bekannter von mir machen... deswegen...
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Alt 13.02.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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aber darf ich mal an dieser stelle erwähnen das es richtig geil hier ist im Forum? man fragt etwas und zack 2min. später 5 antworten ihr seid die geilsten ganz ehrlich <3
GurKe1337 ist offline  

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Alt 14.02.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GurKe1337 Beitrag anzeigen
ZKD ist kaputt... und man hat mir gesagt wenn cih den jetzt repariere geht mir in 2 monaten wieder was kaputt....
Warst du bei ATU...? Die stellen immer Fehler fest die noch gar nicht vorhanden sind.

Zum Thema:

Ich würde die ZKD machen und dabei den Kopf evtl planen lassen (falls notwendig). Dann Ventilschaftdichtung, Ventile reinigen, einschleifen etc. Dann alles zusammenbauen und Kompression prüfen. Das sind bis dahin ca. 160 Euro Material.

Wenn OK, evtl noch Ölwechsel inkl Filter und Zahnriemen plus WaPu. Wenn nicht, Motoblock anschauen ob Risse hat (gibt beim AKL anscheined kritische stellen) und wenn nicht, Motorblock samt Kolben überarbeiten lassen. (Evtl noch Ventilführungen) Kostet ca. 500 Euro.

Danach ist der Motor technisch gesehen neuwertig. Was für ein Getriebe hast du denn? DUU? Ist die Schwungscheibe gemacht worden? (Ansonsten haette es wohl keine 250tKm gehalten). Was ist mit dem Getriebe beim AT Motor? Typ? Schwungscheibe gemacht? Wenn nicht, nochmal ca. 400 bis 500 Euro rechnen, ausser du willst riskieren dass sich das AT Getriebe irgendwann verabschiedet...

Ist ein komplexes Thema. Mein Fazit: Ich würde nur tauschen, wenn der AT Motor + Getriebe im guten Zustand sind. Und Zahnriemen und Wapu müsste evtl auch beim AT Motor gemacht werden....

Fragen über Fragen....

BTW, wonach roch den der blaue Rauch??

So Long...
Donpepe23 ist offline  

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Alt 14.02.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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nach abgase?
ich weiß nicht genau...


aber für das geld kann cih doch besser nen neuen motor reinbauen der dann ncohmal 170.000km läuft oder? und das getriebe fahr ich solange bis nciht mehr geht und dann hätt ich quasi eins in reserve.. oder?
GurKe1337 ist offline  

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Alt 14.02.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du unbedingt den Austauschmotor drin haben willst, dann lass ihn doch einbauen Ich würd den reparieren lassen, dann hält der sicher noch lange, der AKL ist sehr robust. Und mal nebenbei kostet der Wechsel der ZDK sicher weniger...


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