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Alt 13.02.2012, 21:36
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Standard Schlechte Gasannahme und hoher Verbrauch; 1.6 SR AKL

Haben beim 1.6L AKL (SR) die letzten Tage festgestellt, das er oft beim gasgeben schlecht "startet" Tritt man aufs Gas, kommt erst wenig bis gar nichts, dann kommt er. Auch ist der Verbrauch etwas gestiegen.
Zündkerzen und Luftfilter haben wir schon neu.

Noch eine Idee was es sein könnte ??

LMM ?


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Alt 13.02.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Würde im ersten Moment auch auf Luftmassenmesser tippen, lass' am besten mal Fehlerspeicher auslesen, kommst du erstmal ein gutes Stück voran!
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Alt 13.02.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, werde ich mal machen, hatte nur leider keine Gelegenheit bisher.
Wenn es der LMM wäre, müsste er dann den Fehler nicht immer machen?
Es kommt ja auch vor, dass er normal läuft.
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Alt 13.02.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Hallo !

Das könnte auch an einer defekten Lambdasonde, verdreckten / defekten Drosselklappe liegen !
 

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Alt 15.02.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Am WE werde ich ihn auslesen.

Gestern ist er ausgegangen und schlecht wieder angesprungen
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Alt 18.02.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher wurde jetzt ausgelesen, mein Bruder hat so ein Ding.

3 Fehler gefunden:
00520 - Luftmassen-/mengenmesser (G70/G19)
31-00 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Masse
00523 - Geber fuer Ansauglufttemperatur (G42)
30-00 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Plus
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - Oberer Anschlagwert


So, heißt das nun, dass alle 3 Dinge kaputt sind? Kann zB eine kaputte Lambdasonde
den 2. / 3. Fehler verursachen od viell ein kaputter LMM ?

Was soll ich als ersten tauschen ?
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Alt 18.02.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Lambdasonde ist eine Folgefehler. LMM und Ansauglufttemp.sensor würde ich mal durchmessen
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Tyler (18.02.2012)
Alt 18.02.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe ich richtig gedacht. Danke!

Wo sitzt der Ansauglufttemp.sensor beim AKL ?
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Alt 18.02.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der sitzt mit im LMM drin
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Alt 18.02.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das hab ich mir gedacht! Danke!!! Werde das Kontrollieren!
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Alt 18.02.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das würde mich auch Interessieren wo der sitzt, habe die gleichen Symptome wie der Threadersteller. Habe schon den Luftmassenmesser ersetzt, jedoch nur kurzzeitige Besserung. Fehlerspeicher liefert keinen Fehler.
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Alt 18.02.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann ich ihn denn messen? Welche Werte sollte er liefern, wenn er in Ordnung ist.
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Alt 20.02.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich nun einen LMM neu brauche, kann ich bedenkenlos auch so einen billigen kaufen

ebay 170719071493

für 55€ anstatt über 200 bei VW (od gebrauchten)
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Alt 20.02.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich nicht machen, man hört oft das die LMMs von E*** ziemlich unzuverlässig sind, würde mir lieber einen gebrauchten oder neu bei VW einen holen, sonst kaufst du eventuell 2 mal
Bobwrecker ist offline  

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Alt 20.02.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich dachte gerade ein gebrauchter mach gar keinen Sinn da dieser unter Umständen bereits älter wie 10 Jahre bzw 100-200km auf dem Buckel hat.


Gerade gesehen: Neuteil bei VW 274€, da kann ich fast 5x einen von ebay kaufen. Somit hat sich meine Frage damit beantwortet. Den probiere ich mal aus.

Danke
Tyler ist offline  

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Alt 20.02.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
Naja, ich dachte gerade ein gebrauchter mach gar keinen Sinn da dieser unter Umständen bereits älter wie 10 Jahre bzw 100-200km auf dem Buckel hat.
Hat ja damit nichts zu tun, wenn der noch ordentlich funktioniert, is das doch kein Problem. Außerdem kannst du dir ja einen suchen, der noch nicht so alt ist... Sicher das der neu 274€ kostet? Mir wurde von ner VW Werkstatt gesagt kostet was um die 120€ im Austasuch gegen den alten.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 20.02.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der Preis war für ein LLM ohne Austausch. Habs noch mal überprüft.
Gebraucht wird nicht geben, da eben mind. od wahrscheinlich 8 Jahre und älter.
Austausch wäre noch eine Option.
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Alt 20.02.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hab bei mir damals auch auf gut glück nen gebrauchten gekauft hat mich en 30er gekostet und läuft seit nem jahr also kann gebraucht auch halten
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Alt 21.02.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So, unsere Problem ist (weitgehend) behoben. Es gab Probleme mit der Steckverbindung zum LMM. Nun läuft er wieder einwandfrei.
Fehler gelöscht, kommt auch nicht wieder. Nur blieb bisher der Fehler:

00537 - Lambda-Regelung
18-00 - Oberer Anschlagwert

Reguliert sich das noch? ob ist noch eine neue Sonde fällig ??
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Alt 21.02.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Oberer Anschlagwert heisst zu mager. Guck mal ob du im Ansaugbereich Undichtigkeiten findest oder z.B vor dem kat bzw. vor den Sonden Undicht ist!


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