Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2012, 19:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Verri
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Verri
 
Registriert seit: 13.01.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zahnriemen

hi, ich habe gerade in meinem VW buch rumgeschaut auf eine antwort wann den mein zahnriemen gewechselt wurde von meinen 2 vorbeitzern...

ja steht viel drin aber nich das ! ...

soweit ich weiß sieht man dem ding das nicht an...
wenn ich den so anschau sieht der noch recht in ordnung aus (keine risse oder poröse stellen)

könnt ihr wat dazu sagen?


Verri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maschinist
 
Registriert seit: 30.08.2011
Mazda 6
Ort: Geiselwind
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 61 Danke für 54 Beiträge

Maschinist eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie viele km hatter? und wie sind wechselintervalle?
Maschinist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ClockX
 
Registriert seit: 07.02.2011
Audi A6 C7 - 3.0 TDI Quattro S-Tronic - 245PS @ 500Nm
Ort: Rheine
ST - PN ****
Verbrauch: ~ 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

ClockX eine Nachricht über ICQ schicken ClockX eine Nachricht über MSN schicken ClockX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wurde noch gar kein Zahnriemenwechsel eingetragen? Interessannt wäre aber erst mal zu wissen, wieviel KM du auf der Uhr stehen hast, um das evt irgendwie "auszurechnen" -> quasi das schlimmste schätzen, ob du evt wechseln solltest oder nicht!
ClockX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2011
VW Bora
Verbrauch: Hängt vom rechten Fuss ab.
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn du nicht sicher bist, ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde, dann lieber sofort wechseln. Sonst riskierst du schwere Motorschaden.
icefire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
xxjahxx88
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mach dich mal allgemein über das Thema Zahnriemen schlau.
Dann misst du dem ganzen automatisch mehr Bedeutung bei
Du wirst dich auch ärgen, dass du keine Steuerkette hast, aber das ist ein anderes Thema :P

Wenn du dich um den Zahnriemen kümmerst, dann solltest du in diesem Zug auch Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen wechseln lassen.
Eventuell auch den Keilrippenriemen ( für Klima, Lichtmaschine...)

Lass das auch nicht in irgendeiner hinterhofwerkstatt machen... oder zumindest in einer der du vertraust ;D
Denn auch beim wechseln des Zahnriemens inkl. Rollen kann man einiges falsch machen, was dann auch einen direkten, oder schleichenden Motorschaden bewirken kann...

Lass dich da mal beraten, und hol dir verschiedene Angebote ein... aber billig wirst du da nicht wegkommen.


Aber mehr sagen können wir dir auch nur mit genaueren Angaben zu deinem Motor und der Laufleistung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Du wirst dich auch ärgen, dass du keine Steuerkette hast,
Warum? Weil die auch zu 90% irgendwann gelängt werden und deren Austausch das doppelt und dreifache eines Zahnriemenwechsel kostet?...Ja sehr ärgerlich sowas nicht zu haben...^^Sei fro das du Zahnriemen hast.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
zichl83
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von zichl83
 
Registriert seit: 04.01.2012
G4 1J1 3-Türer
Ort: BA
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Warum? Weil die auch zu 90% irgendwann gelängt werden und deren Austausch das doppelt und dreifache eines Zahnriemenwechsel kostet?...Ja sehr ärgerlich sowas nicht zu haben...^^Sei fro das du Zahnriemen hast.
Das trifft aber nicht Auf jeden Hersteller zu und selbst wenn es das dreifache kostet sparst du, auf lange Sicht, mit Kette. Man muss sich nicht darum kümmern und bei vielen Herstellern halten die Ketten 300tkm und mehr. Ich möchte nie wieder Zahnriemen.

mfg
Michl
zichl83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
xxjahxx88
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Warum? Weil die auch zu 90% irgendwann gelängt werden und deren Austausch das doppelt und dreifache eines Zahnriemenwechsel kostet?...Ja sehr ärgerlich sowas nicht zu haben...^^Sei fro das du Zahnriemen hast.


son quark

klar, so eine steuerkette bedarf auch MAL IRGENDWANN eines Wechsels.

Ein Zahnriemen ist aber deutlich Wartungsintensiver.
Ein Motor mit Zahnriemen ist deutlich billiger herzustellen, brauch dafür dann aber alle Nase Lang einen Wechsel.

Diese Kosten trägt ausschließlich der Kunde :> (ach echt?)

Ich seh das eben so: VW verbaut die "billigeren" Zahnriemenmotoren, spart sich das Cash, und gibt dir als Kunden nicht weniger mit auf den weg, als die permanenten Kosten für die Wartung- die man eben bei einem Motor mit Steuerkette nicht so häufig hat.
Und wie Zichl83 schon sagt, selbst wenn der Wechsel deutlich teurer ist, sparst du auf die gesamtdauer betrachtet, da die Wechselintervalle deutlich länger sind.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.03.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

1.8T --> 120T Km Wechselintervall, zu jeweils vll 450-550€, keine Ahnung wie viel genau
VR Motoren --> In der Regel neue Steuerkette bei ca 240T Km, mal früher, mal später. Kosten in der Werkstatt dafür 1,5K +€

Theoretisch sind die Ketten wartungsfrei, praktisch wird das aber oft nicht erreicht. so gewaltig ist dieser Vorteil also nicht...Andere Hersteller bekommen das besser hin, das stimmt wohl.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
zichl83
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von zichl83
 
Registriert seit: 04.01.2012
G4 1J1 3-Türer
Ort: BA
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei dem Intervall vom Riemen muss aber noch erwähnt werden dass er bei 120tkm ODER nach 5 jahren gewechselt werden muss. Das Alterungsproblem hat die Kette nicht. Wieder ein Vorteil. Außerdem kann man dem kettenantrieb ja nicht die schuld dafür geben dass die von vw nach 240tkm den Geist aufgeben.

Nur meine Meinung.

Mfg
Michl
zichl83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
brauch dafür dann aber alle Nase Lang einen Wechsel.
Zitat:
sparst du auf die gesamtdauer betrachtet, da die Wechselintervalle deutlich länger sind.
Das ist ja so auch nicht richtig.Das hört sich an als müsste man jeden Monat den Zahnriemen wechselm.Ja nach Laufleistung frühestens alle 6 Jahre! Und für mich ist das ne Milchmädchenrechnung.Du gehst davon aus das die Kette länger hält als der Riemen und das ist einfach nicht richtig.Zumindest nicht bei VW und schon gar nicht die pisseligen Pipiketten die in den V5 und V6 Motoren des Golf 4 verbaut sind.Da gibt es aber hunderte Autos die schon DEUTLICH unter 100tkm die Steuerkette gelängt haben bzw. hatten.

Prinzipiell hast du/ihr recht mit der Langlebigkeit der Ketten.Eigentlich muss eine Kette NIEMALS gewechselt werden.Auch nicht nach 500tkm.Zumindest bei den meisten Herstellern.Und VW gehört leider zu den Herstellern die das mit der Steuerkette noch nicht so drauf haben.Das konnte Mercedes schon vor 40 Jahren besser als VW heute.Und deshalb sage ich das VW lieber beim Zahnriemenkonzept bleiben soll weil es Geld spart und es heut zu Tage auch schon technisch möglich WÄRE Zahnriemenwechselintervalle von 250tkm zu realisieren.Nur daran ist VW nicht interessiert weil der Zahnriemen natürlich nach wie vor eine der wichtigsten Einnahmequellen aller Werkstätten ist.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
zichl83
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von zichl83
 
Registriert seit: 04.01.2012
G4 1J1 3-Türer
Ort: BA
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das kann man so unterschreiben. :thumbup:

Mfg
Michl
zichl83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shaqiiii
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf V GTI
Ort: Hamburg
Verbrauch: 9,5
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hat vw nicht bei den neuen Auto 180.000km wechsel interval bei den riemen.
Die diskussion is doch eh von gestern
Shaqiiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rawr91
 
Registriert seit: 12.02.2012
Golf 4
Ort: Wolfsburg
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Rawr91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mein Golf 4 1.6 Fsi hat
98.000 runter und der Zahnriemen is aufs extreme runter, Bilder sind in meinem Umbauthread.
Nachher geht er in die Werkstatt zum wechseln.
Rawr91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schulz
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV BJ.99
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielleicht ist der Zahnriemen ja auch in einer freien Werkstatt oder in Eigenleistung gewechselt worden und steht deshalb nicht im Service Heft drin.

Oft wird dann ja ein Aufkleber im Motorraum angebracht.
Sonst den Vorbesitzer mal kontaktieren.
schulz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
xxjahxx88
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

oh, ich hätte vielleicht deutlich unterstreichen sollen, dass sich meine aussage auf die grundsätzlichkeit "Zahnriemen vs. Steuerkette" bezieht, und ich nicht speziell die ketten angesprochen habe, die VW in seinen möchtegern-V-Motoren verbaut :P

dass vw mal öfter kernschrott vom band laufen lässt, ist ja bekannt und wenn das bei den steuerketten der VR's auch so ist, dann ist das eben so

ändert aber nichts an der tatsache, das ein Zahnriemen vom grundsatz her wartungsintensiver ist als eine steuerkette.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Bei BMW Zermedes usw ist Kette wartungsfrei JA nur bei VW nicht bzw VR motoren. Hab letzte woche meine Kette gemacht(140tkm) ...400euro an teilen. Vw wollte 1800-1900€ dafür kann ich mir 4 mal den zahnriemen machen.
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Also mein Golf 4 1.6 Fsi hat
98.000 runter und der Zahnriemen is aufs extreme runter, Bilder sind in meinem Umbauthread.
Soll das ein Witz sein? Ich hab mir deinen Riemen angesehen in deinem Threat und da ist gar nichts auf "extremste runter".Ja der Riemen hat aussen Abschürfungen aber das hat nichts zu sagen.Ich hab auch nen FSI und ich hab meinen Riemen noch später gewechselt als du und meiner sah von Aussen genau so aus.Aber die Zähne ware tip top.Keine Zähne abgefressen oder sonst was.Das Problem bei den Motoren sind auch nicht die Riemen selbst, die würden auch noch viel länger halten sondern die Spannrollen.Bin mal gespannt was du so unten in deinem Motorraum findest.Bei mir war es eine in 3 Teile zerbrochene Spannrolle mit der ich schon tausende Kilometer gefahren bin.Auch 200 auf der Autobahn Da hatte ich echt mehr Glück als Verstand mit der Spannrolle...


Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sunrayshadow Golf4 5 28.09.2011 11:26
WaschlJoe User helfen User 10 14.09.2010 23:03
Ghoustrider88 Golf4 16 13.05.2009 17:23
tobi_g4 Werkstatt 6 29.05.2008 17:23
Weissbrot Werkstatt 0 01.09.2007 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben