Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.03.2012, 10:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4_JubiGTI
 
Registriert seit: 09.02.2012
25 Jahre Jubi GTI
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 270
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard Drehzahl beim Startvorgang zu hoch AUQ

Hallo Leidensgenossen,

ich habe folgendes Problem bei meinem AUQ festgestellt.

Wenn ich den Wagen starte, egal ob kalt oder warm, hebt er mit drehen des Anlassers die Drezahl zu hoch an, kann man schwer beschreiben, aber die geht manchmal bis fast 3000 U/min, als würde man auf dem Gas stehen. Dies hatte er bis vor kurzem nicht gemacht.

Des Weiteren habe ich bemerkt, dass selbst wenn der Kühlmitteltemperaturanzeiger schon genau zwischen 9 und 0 stand, also warm ist, dieser manchmal wieder bis auf die 9 von der 90 fällt, dass kann auch nicht stimmen, da schwankungen vom System ja nicht angezeigt werden in diesem Maße.

Kann ich hier auf dem Tempartursensor schließen also auch für das o.g. Problem?

Beste Grüße


Mk4_JubiGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Die Schwankung der Temperatur kann von einen hängenden Thermostat kommen...
Mit der Drehzahl kann ich dir leider nicht helfen...
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Apfelsaftkotzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,

das mit dem Temp Sensor hatte wir im G4 TDI auch mal nur besonders mit der Tankanzeige, die Warnleuchte ging bei jeder Rechts oder wars Linkskurve an..
Normal werden solche Schwankungen weggemittelt vom Steuergerät, daher evtl. Batterie mal länger Abgeklemmt lassen.

Zur Hohen Drehzahl, dein Motor zieht wsl. Falschluft.. Sprüh mal die Ganzen schläuche (wo luft führen bis hin zum Motor) ab mit Bremsenreiniger ob der Motor im Standgas dabei seine Drehzahl stark ändert, wenn ja hast du das Leck gefunden.

Sollte es nicht an Falschluft liegen, Drosselklappe neu Kalibirieren (Software).

lg
Apfelsaftkotzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4_JubiGTI
 
Registriert seit: 09.02.2012
25 Jahre Jubi GTI
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 270
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard

Falschluft schließe ich aus...dann würde der Motor auch im Stand manchmal diese Probleme machen, denn er würde ja ständig Falschluft ziehen....

mir ist noch eingefallen dass er, wenn er diese Mucken macht, auch bis zirka 2min nach dem Start die Leerlaufdrezahl immer bei knapp 1100 hat obwohl er ja eigentlich bei warmen Motor längst runtergeregeln müsste....
Mk4_JubiGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Apfelsaftkotzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Falschluft muss er im Stand nicht ziehen, da der Unterdruck gering ist und die Drosselklappe fast Geschlossen ist.
Aber zum Temp Fühler mess ihn doch mal Durch, aber wenn das Problem Sporadisch ist so wie du es beschreibst, müsstest du ihn ja im Fehlerfall sofort nochmals Messen...

lg
Apfelsaftkotzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Apf****ftkotzer Beitrag anzeigen
Falschluft muss er im Stand nicht ziehen, da der Unterdruck gering ist und die Drosselklappe fast Geschlossen ist.
Aber zum Temp Fühler mess ihn doch mal Durch, aber wenn das Problem Sporadisch ist so wie du es beschreibst, müsstest du ihn ja im Fehlerfall sofort nochmals Messen...

lg
Wat ist kaputt der unterdruck ist gerigng weil die drosselklappe fast geschlossen ist. DAS STIMMT NICHT es ist genau andersrumm wenn die drosselklappe fast zu ist hat er den hösten unterdruck im system so ca 0,9 bar unterdruck.

So zum eigendlichen problem ich tippe auf den doppeltempertur geber solltest mal fehlerspeicher auslesen lassen dieser gibt die temperatur der Kühlmittel an das MSG weiter und diese bestimmt anhand der temperatur die LLdrehzahl also wenn er kalt ist sollte er auf ca 1100 upm gehen und wenn er warm ist runter regeln. pass eigendlich sehr gut zu deiner Fehlerbeschreibung
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Apfelsaftkotzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
DAS STIMMT NICHT es ist genau andersrumm wenn die drosselklappe fast zu ist hat er den hösten unterdruck im system so ca 0,9 bar unterdruck.
Falsch wenn die Drosselklappe Fast zu ist, DANN ist der Unterdruck im MOTOR am Höchsten und im SYSTEM selbst sehr Niedrig!! , da wie du sagst die Drosselklappe fast Geschlossen ist und der Unterdruck es schwer hat an die Luft aus dem Ansaugsystem zu kommen!

Hatte das an meinen Golf z.B. auch mit einen Undichten Schlauch überhalb der 3 Tausent umdrehungen wolle er schlecht abtouren anders habe ich nie etwas gemerkt..

lg
Apfelsaftkotzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

was habe ich den geschrieben ??? warum ist meine aussage falsch?? Ich schreibe doch wenn die drosselklappe fast zu ist hat er den hösten unterdruck ca -0.9 bar. und im unterdruck system ist das genau so. wenn die drosselklappe auf ist hat der motor den geringsten unterdruck im system. anders wird und ist es pysikalisch micht möglich. versuch es selbst nimm dir nen strohhalm und saug an den einem ende und das andere hälst du fast kommplett zu. na da hast du den hösten unterdruck. wenn du das andere ende offenlässt hast du nur einen sehr geringen unterdruck. motor ca -0,2 bar. Und was deine eklärung betrifft lass dich doch von der elektronik nicht verwirren nur weil die das gegen bzw. ausregelt.

P.S @ Apf****ftkotzer
erst lesen dann posten und den satz nicht aus dem zusammenhang reißen.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4_JubiGTI
 
Registriert seit: 09.02.2012
25 Jahre Jubi GTI
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 270
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard

Danke Euch zwei für die Antworten.

@Daywalker:

Das klingt für mich auch plausibel. Wie gesagt, Falschluft schließe ich aus. Erstens weil ich alle Schläuche kontrolliert habe und 2. würde sich das auch so bemerkbar machen im Stand oder so. Tippe auch auf den Doppelfühler, werde denn auch tauschen, kostet ja nicht die Welt.

Sitzt der wie bei den alten VW 4 zylindern immer noch rechts vorne auf dem Wasserflansch?
Mk4_JubiGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Apfelsaftkotzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So @Daywalker, hab es wohl etwas undeutlich geschrieben wo der Unterdruck anliegt aber wenn man vom Motor bis zur Drosselklappe ausgeht stimmt meine Aussage.

Du hast hingegen folgendes behauptet,
Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
wenn die drosselklappe fast zu ist hat er den hösten unterdruck im system so ca 0,9 bar unterdruck.
Das ist insofern falsch das der Unterdruck im Motor und nicht im Gesamten Ansaugsystem ist... so habe ich das auch im Vorherigen post versucht herauszustellen.

@ Thmen starter

Wurden den die Drosselklappe mal neu Adaptiert / bzw. oben genannte Sensor ausgelesen oder noch garnichts unternommen? Sollte eig. einer der Erste Schritte sein bei deinem Problem.
Auslesen und Adaptieren kostet auch nicht die Welt, meist nur Kaffeekasse und du hast Gewissheit nicht sinnlos einen neuen Kaufen zu müssen, falls das Problem doch woanders liegt.

lg

Geändert von Apfelsaftkotzer (19.03.2012 um 15:15 Uhr)
Apfelsaftkotzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ähm also ich stelle jetzt nochmal klar vom einlassventile bis zur drosselklappe hat er -0.9 bar unterdruck. in den anderen untedruckleitungen hat er das auch.(wenn diese hinter der drosselkalppe sitzen) Und was anderse habe ich die Vorherigen post nicht geschrieben. Das im luft filter kein unterdruch von -0,9 bar herscht ist doch wohl klar oder?? aber andrers gefragt was ist den für dich das SYSTEM???


@Mk4_JubiGTI

ja da in der richtung dürfte der temperatur fühler sitzen.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Daywalker84 für den nützlichen Beitrag:
Mk4_JubiGTI (19.03.2012)
Alt 19.03.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4_JubiGTI
 
Registriert seit: 09.02.2012
25 Jahre Jubi GTI
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 270
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard

@Apf****ftkotzer:

Nein die Drosselklappe wurde noch nicht neu adaptiert, aber diese hatte ich auch nie draußen, von daher sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit.
Ich möchte gern auch noch mal auf das Problem der Temperaturanzeige hinweisen (Siehe oben). Die Anzeige schwankt ja minimal, was eigentlich nicht sein kann, da die Elektronik diese Schwankungen ja eigentlich ausgleicht. (Ich glaube >75°C wird immer als 90°C angezeigt) Ich vermute das mein Signal daher manchmal spinnt, der Fühler hängt, what ever.

Ich versuche mal diese Werte zu checken. Kann ich das nicht auch über die Climatronic?
Die freundlichen Autohäuser sind hier leider nicht so kulant. (Fehlerspeicher auslesen bitte 50€, nix mit Kaffeekasse)

Lieben Dank
Mk4_JubiGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

dann schau mal in der rubrik user helfen user da wird sich bestimmt einer bei dir in der nähe finden der ihn ausliest.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Apfelsaftkotzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,

zur climatronik beim G4 kann ichs dir nicht sagen, aber schau doch einfach mal über die Tastekombination rein, was für werte du da findest.

Noch ein letzter Satz zum Unterdruck, das System ist für mich alles.. das Gesamte nunmal, was sonst? und wenn Luft zwischen Luftfilter und Drosselklappe reinzieht, dann geht diese auch am Luftmengenmesser Vorbei und folglich würde das Auto auch abmagern und höher drehen.

lg
Apfelsaftkotzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

abmagern und höher drehen naja das sind mal gegensätze die überhaupt nicht zusammen passen.

Mit dieser ausage beweist du mir was ich mir schon lage dachte wegem dem unterdruck.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Apfelsaftkotzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
abmagern und höher drehen naja das sind mal gegensätze die überhaupt nicht zusammen passen.

Mit dieser ausage beweist du mir was ich mir schon lage dachte wegem dem unterdruck.
Was ist das denn für eine Aussage ?
Schlagen sie lieber mal wieder ihr Fachbuch auf...

Was Passiert wenn eine Verbrennung mehr Sauerstoff / Luft bekommt als Notwendig wäre für das sogenannte Stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis ?

(die Verbrennung wird heißer... das können nur allzuviele Nachvollziehen die einen Kolbenfresser bei ihrem guten alten 2-taktern hatten.)

Man könnte also sagen es entsteht mehr "Dampf" durch die Heiße Verbrennung somit steht mehr Leistung zur Verfügung und???? Was wird der Motor wohl tun, jawoll die zur Vefügung stehende Leistung nutzen um - > Hochzudrehen !

mit weniger freundlichen Grüßen ......
Apfelsaftkotzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
NeuGolf4gti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Golf 4 TDI
Ort: NAGOLD
Verbrauch: 5.5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rotes Gesicht Golf 4 Jubi kaltstart läuft auf 3 zylinder

Hallo,

ich brauch eure hilfe, und zwar vor 3 tage hab ich ein golf 4 jubi (chipgetunt) gekauft (privat), der wagen lief gut und alles. Heute mittag die große überraschung, ich starte und er läuft auf 3 zylinder ich hab etwas gas gegeben und er lief wieder, aber der drehzahlmesser schwank minimal, nach ca 15 km merk ich auch das die temperatur nicht mehr als 65 - 80 grad erricht.

Ich freu mich wenn jemand weiter helfen kann.

LG


NeuGolf4gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beere Werkstatt 0 03.12.2011 11:34
zomtec Werkstatt 10 23.09.2011 23:20
SlivR Werkstatt 0 01.06.2011 11:58
Vampire Werkstatt 2 03.10.2009 22:18
hardy Werkstatt 5 10.08.2007 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben