Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.03.2012, 15:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1. Gang geht manchmal nicht rein

Habe oft wen ich stehe das der erste Gang nicht rein geht sehr ärgerlich dan an der Ampel muss dan versuchen das das Auto vor oder zurück rollt dan geht der erste gang rein woran liegt das?


Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Das liegt vor allem am hakeligen Schaltgestänge. Bei mir brachten mehrere Schritte eine Verbesserung: Getriebeölwechsel (TAF-X von Castrol z.B. oder vollsynthetisches VW-Getriebeöl für das 6-Gang-Getriebe - das war bei mir besser), Kupplungstausch, Schaltwellentausch. Viele berichten auch, dass man das Schaltgestänge fetten sollte.

Daher würde ich dir zunächst zum Getriebeölwechsel und zum Einfetten des Schaltgestänges raten.
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lord für den nützlichen Beitrag:
Tobi 2.0 (14.03.2012)
Alt 15.03.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Wenn der 1.Gang mal wieder nicht rein geht, geh einfach mal zurück in den Leerlauf und laß die Kupplung noch mal kommen. Dann wieder auskuppeln und den Gang einlegen.
Wenn du vor einer Ampel stehst, solltest du auch nicht die ganze Zeit die Kupplung betätigt lassen. Dadurch ist im Ggetriebe absoluter Stillstand, und die Synchronisierung funktioniert dann nicht. Und ein Gang läßt sich nur einlegen, wenn die Synchronisierung funktioniert und erfolgreich abgeschlossen ist.

Natürlich solltest du auch mal die Umlenkungen des Schaltgestänges auf Spiel prüfen und ggf. Teile davon austauschen.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag:

Werbung


Alt 15.03.2012, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Als kleine Lösung wenn du mal nicht zurückrollen kannst: Kurz und leicht das Gas antippen nach dem abtouren funzt is wieder. Das ist wahrscheinlich die Sache mit der Synchronisierung die Nordhesse angesprochen hat.

Hab das selbe auch, allerdings zu selten um die großen Maßnahmen in Kauf zu nehmen.


Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhtz Werkstatt 7 03.10.2011 19:21
spark Werkstatt 52 25.08.2011 22:45
19Marcel04 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 31.12.2010 12:23
Friedolin Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 08.01.2009 18:47
hardy Werkstatt 9 05.01.2007 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben