Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.03.2012, 16:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Brezelstrauch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Münster
Verbrauch: 11
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ruckeln beim beschleunigen

Hallo,

auch wenn ich in der Suche einiges darüber gefunden habe, trifft es das Problem nicht so ganz...


Der Golf ruckelt beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. D.h. es ist nicht stark, aber man merkt es und es ist so, als würde er Gas geben, zwischendrin halt einfach mal kurz keine Leistung mehr haben und das halt im Wechsel.
Es ist Temperatur und Gang unabhängig.

Im oberen Drehzahlbereich ist das ganze weg und er zieht gut durch. Sonst keine Auffälligkeiten...

Hat jemand eine Idee dazu?

Liebe Grüße


Brezelstrauch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shaqiiii
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf V GTI
Ort: Hamburg
Verbrauch: 9,5
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Bei mir wars auch, nach dem Getriebe wechsel ists verschwunden. Können aber auch uig andere Sachen sein
Shaqiiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Brezelstrauch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Münster
Verbrauch: 11
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

o.O Getriebe wäre aber sehr unschön...
Brezelstrauch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sharien
 
Registriert seit: 21.10.2009
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Sharien eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei mir lag dieses Ruckeln an verkokten Ventilen, die daraufhin nicht mehr richtig schließen konnten.
Die wurden inner Werkstatt etwas freigeschliffen und der Rest wurde mit Hilfe von Liqui Moli Ventilsauber freigespült.
Sharien ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Veleicht Drosselklappe zu renige sie doch mal. Hatte das Problem auch immer an meinen Golf 3 1.6 101 das die Drosselklappe alle 2 Wochen dreckig war und dan der Wagen ruckelte und bei hohen Drehzahlen ging er wieder ab.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Brezelstrauch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Münster
Verbrauch: 11
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann man die denn im eingebauten Zustand reinigen?
Brezelstrauch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

nein, musste ausbauen, ist aber nicht schwer. hab ich letztes jahr auch erst selbst gemacht, das sind 4 lange schrauben und paar kabel ab = 10 min ausbauzeit, 10 min reinigung und 5 min den reiniger abdampfen zu lassen, danach wieder einbauen.

haste schonmal nach dem luftfilter geschaut, wenn die zu verdreckt sind dann passiert oft das gleiche wie von dir beschrieben.
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Brezelstrauch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Münster
Verbrauch: 11
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mh Wenn ich an die Drosselklappe will, muss ich den Luftfilter vorher ausbauen oder?
Womit hast du die Drosselklappe denn gereinigt?
Brezelstrauch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar kannst im Eingebauten Zustand reinigen machst Schelle am Ansaugschlauch auf unf reinigst mit nen lappen und bissle Benzin oder Bremsenreiniger dein Ansaugschlauch und die Drosselklappe ich zieh immer mit einer Hand am Gaszug das die Klappe ganz geöffnet ist dan kommst mit den Fingern gut hinter die Drosselkklappe also bei mein 2 Liter Golf 4 ging das so.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Brezelstrauch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Münster
Verbrauch: 11
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, habe jetzt den Luftfilter ausgebaut und die Drosselklappe sah irgendwie verölt und schwarz aus.

Habe von oben das Geschmiere weggewischt und bin den Wagen kurz ohne Luftfilter gefahren. Beschleunigte ohne Ruckeln! Die Frage ist noch, wie man die Klappe ganz sauber bekommt (hab sie ja nur oberflächlich abgewischt) und ob ich für das bisschen abwischen jetzt schon das Steuergerät neu anlernen muss?
Brezelstrauch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

bremsenreiniger tuts zur not.
gibt aber auch drosselklappen- bzw vergaserreiniger, damit hab ich das gemacht!

man kann das schon im eingebauten zustand machen, is aber quark, denn damit spülst du den siff nicht weg/raus, sondern drückst ihn nur in die kanäle und in den verbrennungstrackt und luftfilter zurück und sauber wirds auch nicht!
ergo sieht das bei zeiten wieder so aus und du machst es von vorn.

also ausbauen, mit reiniger ordentlich spülen und wischen, spülen und wischen, usw... und wenn die wieder von allen seiten glänzt, dann rein damit.
luftfilter gleich mit tauschen und fertig ist der lack.

anlernen musste erst wenn die klappe komplett von der elektronik getrennt war.
ist aber auch nicht schwer, kannste ebenfalls in 10 min selber machen nach dem du alles gereinigt und wieder eingebaut hast.
anleitung dazu findest du hier im forum.

Geändert von discostue84 (26.03.2012 um 12:12 Uhr)
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.07.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Brezelstrauch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Münster
Verbrauch: 11
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So,

hab jetzt nach einiger Zeit ne Menge versucht gegen das Ruckeln zu machen....

Drosselklappe glänzt, Luftfilter neu etc...

Er ruckelt immer noch - Heute habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen, der mir außer dass ich jetzt weis, dass meine Spiegelheizung nicht funktioniert, nichts gesagt hat...

Was mir noch aufgefallen ist ist, dass unter dem Auto die Getriebestütze ausgeschlagen ist, kann es sein, dass der Wagen deshalb ruckelt und der Schaltknüppel passend zum Ruckeln mitwackelt?

Und falls es doch was mit dem Getriebe zu tun haben sollte.. Kennbuchstabe ist "ERT", sind die besonders anfällig?

Der Typ in der Werkstatt war so nett mir zu sagen, dass es daran läge, dass ich bestimmt zu untertourig fahren würde, weil ich ein verwöhntes TDI Kind sei, allerdings... Naja andere Benziner selbst mit weniger Hubraum ruckeln nicht so durch die Gegend...

LG
Brezelstrauch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Brezelstrauch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Münster
Verbrauch: 11
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

die Getriebestütze habe ich mal heute gewechselt. Das Ruckeln ist jetzt weg!


Brezelstrauch ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
guidomebes Golf4 3 08.06.2011 22:07
Ayhan19030 Werkstatt 19 11.01.2010 09:57
Jere Werkstatt 14 30.07.2008 21:58
emovate Werkstatt 0 11.04.2008 21:55
Michi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 18.07.2007 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben