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Alt 09.04.2012, 21:29
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MoH
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Standard Getriebeschaden oder doch nicht ?

Moin zusammen...

Freitag habe ich das große Los gezogen. Auf dem weg zu D&W in Bochum ("Car"freitag) ist mir mein Golf liegen geblieben. Bei einem Wendemanöver auf einem Parkplatz (1.Gang -> Linkskurve) gab es nach wenigen Metern ein echt fieses klappern und rappeln. Instinktiv bin ich direkt auf die Kupplung und erst mal den Gang raus genommen. Konnte mir erst mal nicht erklären was das gewesen ist, also habe ich den Motor ausgeschaltet und bin einmal um das Auto herum gelaufen. Äußerlich kein Schaden. Gut .... also wieder Motor an und dann versucht im 1 Gang anzufahren. Das schalten war kein Problem, lediglich das anfahren war nicht mehr möglich. Egal in welchem Gang, immer das gleiche böse Klappern. Habe mich dann von meinem Vater nach Hause schleppen lassen. Unsere erste Vermutung war ein Getriebeschaden, da das Auto einwandfrei rollt. Die übliche Schwachstelle bei den Golf Getriebe (DUW) ist ja bekannt (Nietenproblem). Erstmal Getriebegehäuse auf Schäden überprüft, was allerdings nicht der Fall ist. Haben uns dann eine gute Anleitung besorgt, um das Getriebe zwecks Reparatur auszubauen. Der erste Schritt: Hilfsmotorträger anpassen. Zweiter Schritt: Auto irgendwie in die Garage bekommen. Dann ging es los mit dem zerlegen. Angefangen mit den Abdeckungen vom Motor, Kupplungsnehmerzylinder, Anlasser, Schaltgestänge ect. Nachdem oben soweit alles abgebaut war, haben wir uns unter das Auto begeben um dort die Antriebswellen abzubauen. Dabei haben wir dann festgestellt, dass die rechte Antriebswelle sich getriebeseitig zerlegt hatte. Also haben wir uns erst einmal darum gekümmert, dass wir diese herausbekommen. Vom "Freundlichen" haben wir dann erfahren, dass das Lager 160 € kosten soll. Im Internet haben wir dann ein etwas günstigeres gefunden.

Meine Frage:

Sollte ich Glück im Unglück haben und es ist nur die Antriebswelle ??


Probieren kann ich ja erst sobald ich ein neues Lager angebaut habe. Was meint ihr ?

P.S. Anbei sind Bilder
















































































Fortsetzung folgt ....



Geändert von MoH (09.04.2012 um 21:33 Uhr)
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Alt 10.04.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das neue Gelenk eingebaut hast, wirst du wieder fahren können. Das Problem war nur das defekte Gelenk
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Alt 10.04.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin zwar kein KFZler oder so. Aber wenn nur eine Seite defekt ist. Also eine Antriebswelle, sollte doch die andere noch funktionieren oder nicht?
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 10.04.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Nein, dann geht auch nichts. Das differential verhindert des.

Seid mir nicht böse, aber wie schwachsinnig ist denn das? So gut habt ihr das Gehäuse wohl auf Schäden geprüft dass ihr ein Antriebswellengelenk übersehen habt
 

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Alt 10.04.2012, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MoH
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Nein, dann geht auch nichts. Das differential verhindert des.

Seid mir nicht böse, aber wie schwachsinnig ist denn das? So gut habt ihr das Gehäuse wohl auf Schäden geprüft dass ihr ein Antriebswellengelenk übersehen habt
Im Prinzip würde ich Dir 100% Recht geben. Doch der Schaden am Gelenk wurde erst sichtbar nachdem die 6 Schrauben von der Antriebswelle am Getriebe gelöst wurden. Dabei sind mir dann die ersten Kugeln ect. entgegen gekommen. Äußerlich kein Schaden am Gelenk zu sehen!... und durch die Manschette schauen kann selbst ich nicht . Neues Gelenk ist auf dem Weg. Jetzt heißt es warten...

Geändert von MoH (10.04.2012 um 15:39 Uhr)
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Alt 10.04.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Achso, dein Glück dass die Welle noch nicht aufgeräumt hat

Ist mal nem Kumpel passiert, zum Glück fahrerseitig. Da war "nur" das Getriebegehäuse kaputt
 

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Alt 10.04.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Achso, dein Glück dass die Welle noch nicht aufgeräumt hat

Ist mal nem Kumpel passiert, zum Glück fahrerseitig. Da war "nur" das Getriebegehäuse kaputt
Also vielleicht habe ich ja noch mal Glück gehabt ;-) Hoffe ich kann nach dem einbauen wieder fahren....
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Alt 19.04.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das neue Lager ist mittlerweile drin. Ihr hattet alle recht ;-) mein Golf läuft wieder wie am ersten Tag Möchte nicht wissen was ich bei dem Freundlichen für die Reperatur gezahlt hätte Das brummen beim Anfahren ist jetzt auch weg. Ob es vielleicht daran lag, das die Schrauben an der Getriebehalterung nicht mehr an der eigentlichen Position saßen?! Naja jetzt rennt er wieder
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Alt 20.10.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
eckstasy
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EXAKT die gleiche Anfahrsituation hatte ich auch letzte Woche und habe mich abschleppen und den Wagen erstmal stehen lassen. Jetzt am Wochenende noch einmal damit auseinander gesetzt (habe hier leider sehr wenige Möglichkeiten der Analyse) und konnte auf dem Stellplatz wieder rangieren, was nur 2x durch eine harten Ruck gebremst wurde. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und der Wagen lief, aber sobald ich vom Gas gegangen bin, hat er von vorne Klacker-Geräusche gemacht - Kupplung getreten oder Gas gegeben und weg war es... kann es dann auch "nur" die Antriebswelle sein? Habe leider gar keine Möglichkeit, es selbst zu machen und bin auf eine Werkstatt angewiesen :-(

Hatte jemand schon so eine Situation?


eckstasy ist offline  

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Stichworte
antriebswelle, defekt, getriebeschaden


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