Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.04.2012, 15:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Leistungsverlust 1.8t nach Chiptuning

Hi,

habe ein Problem mit meinem AGU! War letzte Woche beim Tuner und mir wurde eine Stufe 2 Software aufgespielt! Erhoffte mir 190-200 PS! Aber es kam erstmal alles anders! Software oder Hardware Problem?

Motor:
1.8t AGU mit ca. 104tkm auf der Uhr
76mm Edelstahl Downpipe mit 200 Zeller Kat
BN Pipes ab Kat
R32 DSG Ansaugung
Original SUV & Forge SUV im wechsel getestet (kein Unterschied)

Es wurde vorher eine Leistungsmessung gemacht, der Bock kam auf 167 PS am Motor nach DIN und lief einwandfrei und zog sauber durch!

Nachdem die Software einprogrammiert war, ging es wieder auf die Rolle! Nun stellten wir fest, dass bei 2200 1/min die leistung stark einbrach! Dies merkt man auch auf der Straße, wenn man das Gas durchdrückt, z.B. im zweiten Gang, versucht der Lader irgendwie Druck aufzubauen, man hört ihn auch Pfeifen, nur die Drehzahl steigt langsam und der Wagen beschleunigt auch logischerweise total langsam! Ab ca 3800 1/min geht er auf einmal vorwärts als gäbe es kein Halten mehr! Er zieht dann sauber durch bis 7000 1/min! Schaltet man nun hoch, ist wieder das gleiche, erst ab 3800-4000 1/min ist die Leistung schlagartig da! Ab und an kommt es auch in dem Bereich 2200-3800 1/min zu Fehlzündungen und rucklern! Liegt es an der Software oder an anderen Komponenten, was meint ihr? Luftmasse kam übrigends nicht über 145g/s! Ladedruck kann man leider nicht loggen beim AGU, bestell mir nun eine Anzeige! Ladeluftsystem wird evtl. gleich noch abgedrückt!
Einer eine Lösung, bevor ich jetzt unnötig Teile ausstausch?

Gruß Alex



Geändert von Schlechter (08.04.2012 um 16:19 Uhr)
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4erTurbodriver
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

4erTurbodriver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

drück mal das ladeluftsystem ab, hatte das bei meinem Agu auch das er erst ab ca.4000U/min richtig losging , war dann ein schlauch der kurbelgehäuseentlüftung der nen riss hatte.
Den getauscht ging er wieder wie ein junges reh....
4erTurbodriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, grad abgedrückt! Schlauch vonner Ansaugbrücke ab, Schlauch vom Turbo ab und Druck drauf! --> siehe da komm nicht über 0,4 bar, dann fängt es an irgendwo abzublasen (Zischen kommt aus der Ladeluftkühlerecke)! Deshalb wirds auch beim fahren so stark pfeifen und der Wagen benötigt so lange um den Druck aufzubauen!

Jetzt muss ich nur hoffen, dass mein Opa mich auf die Grube lässt an den Osterfeiertagen

Werde dann Bericht erstatten!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, dicht gemacht! Bis 1 bar hält er nun den Druck recht gut! Klar verliert er ein wenig, aber ist zu vernachlässigen! Leichte verbesserung gab es auch! Trotzdem benötigt der Turbo noch immer soviel anlauf und "verschluckt" sich manchmal beim hochdrehen! Kommt jetzt ca bei 3500 1/min! Vorher bricht die Leistung noch immer zusammen!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nach wechsel des LMM, N75 und Unterdruckventil gabs keine Verbesserung des Problems! Symptome sind weiterhin da! Leistungseinbruch beim beschleunigen in. Verbindung mit ab und an Fehlzündungen im Bereich von 2000-3500 U/min bei Vollgas!
Jungs keiner nen rat?

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Messlog? Luftmasse? Lambda-Tool mal dran gehabt?
Ne, luftmasse nur mal so überprüft, war alles ok eigentl.! Sag mir welche Blöcke ich loggen soll beim AGU und ich dreh ne runde! Hab original VCDS inkl. Kabel hier!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

wenn Du beim Tuner warst und der Dir ne andere Software drauf gespielt hat, wie wäre es dann, wenn Du wieder zu eben diesem Tuner fährst, und Dir die Seriensoft nochmal aufspielst, um zu testen, ob es an der Software liegt? Du hast ja nen 97er AGU, wenn ich das richtig gelesen habe. Ergo ist der Chip eingelötet. Vlt ist irgendwo eine Lötstelle nicht richtig verbunden oder der Chip hat ne kleine Meise. Vlt ist die Software auch einfach nur schlecht. Habt ihr den Chip gesockelt, so dass Du ggf. einen Serienchip einfach aufstecken kannst?

Ich meine, wenn vor dem Chippen alles richtig lief und anschließend gar nix mehr geht, welche Vermutung hat man dann denn zu allererst? Das es am LMM, dme N75 etc liegt, oder vlt doch daran, dass der Chip nicht richtig verlötet ist oder die Software nicht passt?

War das eine Einzelabstimmung oder Standardsoftware? Bei welchem Tuner warst Du denn?

Wenn nur noch 0,4 bar kommen, ist die Motronik im Notlauf. Welche Steuergerätenummer hast Du genau? 06A 906 018 R oder CG oder D oder ne ganz andere? Hast Du eventuell versucht, an der Schraube vom N75 zu drehen? Dadurch kann auch nix mehr funzen.

Geändert von Stephan L. (15.04.2012 um 19:08 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, ab 3500 U/min läuft der Wagen ja wie ein Rennpferd ...nur vorher kommt es halt zu Leistungseinbrüchen in Verbindung mit Fehlzündungen und rucklern! Ladedruck kann ich leider nicht loggen beim AGU! Kommt die Tage eine Anzeige rein! Chip ist eingelötet und mit der Software laufen schon mehrere Autos problemlos!

Also meine Vermutung liegt nun auch am Chip! Ist ne Standartsoftware (Stufe 2), wobei hinterher ne Messfahrt aufm Prüfstand gemacht wurde! Leistungseinbruch war dort auch bei der Messung zu sehen! Vermutung lag aber halt, da mehrere Autos mit der Software laufen an irgendwelcher Hardware! Habe nun einiges erneuert und überprüpft, aber keine besserung, also kommt nun ein anderer Chip drauf, evtl auch nochmal Seriensoftware, wobei damit lief er ja immer!

Im Notlauf ist der Wagen auf garkeinen Fall, springt auch nicht in den Notlauf! Am N75 habe ich nichts verstellt! Weder beim alten, noch beim neuen! Ahso, ist nen 99er AGU mit Steuergerät 06A 906 018 R!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
018R ist psopp44, ergo ohne löten.
Wie ohne Löten, wieso wurde dann gelötet?

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie willst du den PSOP44 flashen Robin? Ich löte die auch immer aus. Sockeln geht aber auch, zB. mit den Meritec "Särgen".
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wer hat, der kann ;-).
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mal ein Video gemacht!

IMG 1037 - YouTube

Bei 2500 1/min hört son komisches Knallen und wie der Wagen in dem Drehzahlbereich hubbelt! Naja und dann irgendwann über 3000 1/min kommt er dann richtig!

Sieht, spürt und hört man in echt leider besser!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Muß ich mal schauen. Bei mir habe ich bislang die Meritec Sockel drinnen und brenne über nen Batronix Brenner.

@robin: kannst Du bitte mal nen Link zu den Flashern posten?

Geändert von Stephan L. (15.04.2012 um 22:08 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.04.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dankeschön.


Das sieht dann vermutlich so aus, wie in dem Link hier, auch wenn das ein anderes Gerät ist, richtig?
Weiterleitungshinweis

Geändert von Stephan L. (15.04.2012 um 23:02 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nachdem ich nochmal beim Tuner war und eine andere Software bekommen hab, rennt der Wagen nun so wie er soll!

In ca. 3 Wochen gehts auf den Prüfstand! Dann wird man sehen, was es gebracht hat!


Gruß Alex


Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
koeego87 Werkstatt 4 10.04.2013 15:37
robert88 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 01.10.2011 00:28
onur110290 Golf4 1 30.07.2011 23:52
TDI*ler Golf4 8 12.08.2010 21:46
Fiddi Werkstatt 11 30.05.2010 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben