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Alt 23.04.2012, 21:00
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Standard Überdruck im Ausgleichsbehälter

Moin,

habe ein kleines problem.
Golf 4 AGU 1.8T

nach sehr normalen langsamen fahrten und abstellen des autos ist ein deutliches pluppern im ausgleichsbehälter zu hören bzw überdruck.
thermostat top, macht großen kreislauf auf. während der fahrt beim auslesen des temp.-sensor nicht über 100°C meisst so zwischen 93-99°C

nun die frage was den überdruck im behälter erzeugt. das pluppern ist nach abstellen des autos nicht lange zu hören. ca. 1min

nach abdrehen des deckels und um druck abzulassen und wieder schließen des deckels pluppert es nur noch paar wenige sekunden leicht nach, danach weg.

ideen woher der überdruck kommt?
danke - schonmal


angelo ist offline  

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Alt 23.04.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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....das ist normal, es kommt von heißen Motorteilen, welche das Wasser zum kochen bringen wenn die WaPu nicht mehr fördert.
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Alt 23.04.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wapu defekt?
angelo ist offline  

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Alt 23.04.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von angelo Beitrag anzeigen
wapu defekt?
...nein. Wie gesagt, die WaPu fördert beim AGU ja nur solange wie auch der Motor läuft. Ich denke es kommt vom Rücklauf des Turboladers.

Da ich die Temp. des AGUs immer als sehr grenwertig empfunden habe, hatte ich zusätzlich den DSG Kühler vom R32 verbaut. Ich glaube hier schwirren auch ein paar Bilder im Forum davon rum....
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Alt 23.04.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wasser dehnt sich bei Hitze aus, und dafür ist der Behälter auch da, somit alles ganz normal, mach dir keine Sorgen! die 90° Nadel steht von 80-110° immer auf 90°.
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Alt 23.04.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@blackpitty: ich mein ja auch die temperatur vom temp-sonsor während der fahrt beim auslesen via vag-com, da zeigte es die temperatur an, nach der nadel kann man nicht gehen, das weiß ich.

@schleswig-holsteiner: habe k04 turbo drin aufgepimpt, meinst dadurch kommt es?
dachte schon an kopfdichtung oder ähnliches?
angelo ist offline  

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Alt 23.04.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=angelo;2411835@schleswig-holsteiner: habe k04 turbo drin aufgepimpt, meinst dadurch kommt es?
dachte schon an kopfdichtung oder ähnliches?[/QUOTE]

...nein, es ist absolut alles im grünen Bereich....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 23.04.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mir ist auch nicht bewusst das im stand, bei laufenden motor, der behälter geräusche macht, kann man aber auch schlecht erhören, zwecks motorgeräusche und aga
wasser sieht auch schön rot aus und riecht jetzt nicht nach abgasen.
angelo ist offline  

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Alt 23.04.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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durch den kleinen Üverlauf kommt immer Wasser in den Behälter zurück, das plätschert auch
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Alt 23.04.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist eher wie kochen. Bin mir eig der Meinung das es mit meinen originalen lader nicht war?! Beim Kollegen mit originalen lader, allerdings ein Edition Golf 25 ist das ebenfalls nicht!
angelo ist offline  

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Alt 23.04.2012, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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.....wie schon gesagt, es ist normal und völlig unbedenklich. Wenn Du was dagegen unternehmen möchtest, baue Dir den originalen Zusatzkühler vom R32 DSG ein.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 24.04.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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bei 99° kocht das Wasser ja auch
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Alt 24.04.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
bei 99° kocht das Wasser ja auch
Aber nicht unter Druck
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Alt 26.04.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also habe nun neuen deckel auf kühlerwasserbehälter geschraubt, es war für eins zwei tage weg, nun ist es wieder da, es ist auch eine extreme hitze im motorraum. mir kommt das alles bisschen komisch vor.!?
angelo ist offline  

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Alt 26.04.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft der Lüfter wenn er so warm ist und das Thermostat offen steht?
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Alt 26.04.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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.....wie schon mehrmals geschrieben, mach Dir keine Sorgen solange die Temp.-Anzeige nichts außergewöhnliches anzeigt. Mein AGU wurde auch extrem heiß im Motorraum und das Kühlwasser fing nach dem öffnen des Deckels auch an zu blubbern.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 26.04.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir ist es ja nicht nach des öffnen des deckels sondern bei geschlossenen deckel extremes nachblubbern.
hab halt angst das es die kopfdichtung sein könnte mit nem kleinen haarriss!?
angelo ist offline  

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Alt 26.04.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch vollkommen normal das das blubbert wenn man den Deckel öffnet. Wasser hat doch unter Druck einen höheren Siedepunkt! wenn man will kann man Wasser auch schon bei 20° kochen lassen

Zitat:
Zitat von angelo Beitrag anzeigen
bei mir ist es ja nicht nach des öffnen des deckels sondern bei geschlossenen deckel extremes nachblubbern.
hab halt angst das es die kopfdichtung sein könnte mit nem kleinen haarriss!?
beantworte doch mal meine Frage
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Alt 26.04.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@1.8turbo, nein da die lüfter ja ey erst ab 100-110°C angehen. laut vag com auslesen hat er immer meisst 93-99°C
angelo ist offline  

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Alt 26.04.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja und? Stehen und Motor laufen lassen, dann müssen die auch angehen


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