Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.05.2012, 21:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von NoggerV5
 
Registriert seit: 10.05.2011
Golf 4 V5
Ort: Liebenburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Luft im Wärmetauscher V5

Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem :
Ich habe Luft im Wärmetauscher der Heizung.Nur irgendwie entlüftet das Kühlsystem nicht.
Hatt angefangen als der Wasserschlauch der Zusatzwasserpumpe am unteren Flansch der Pumpe plötzlich Undicht war.Da habe ich nur die Schelle etwas gedreht und alles is seitdem wieder dicht.
Nur habe ich seitdem auch beim Gasgeben und wenn die ZWP nachläuft ein kräftiges Gluckern im Wärmetauscher.
Habe daraufhin das kühlwasser abgelassen und das System neu befüllt.Bei der Gelegenheit auch gleich noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert.
Hatt aber alles nix gebracht.
Da das Wasser beim Gasgeben kräftig geschäumt hatt,war der erste Verdacht die ZKD.Obwohl alles dagegen sprach.Kein weißer Qualm,kein Wasserverbrauch,kein Ölfilm im Wasser und auch kein Wasser im ÖL.
Soweit,so gut....noch nen CO-Test gemacht...keine Abgase im Kühlwasser.
Thermostat schließe ich auch aus.Motor wird ganz normal Warm(wie gewohnt)
wird nicht zu heiß,Heizung läuft trotz allem einwandfrei.
Thermostat schaltet auch(Schlauch unten wird warm).Also soweit alles ok....nur man hört halt das es kräftig gluckert.Also muß ja noch Luft drinn sein


NoggerV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Bist du dir 100%ig sicher das nirgends ein Leck ist? muss ja nichtmal Wasser austreten, reicht ja schon wenn nur Luft reingezogen wird.Würde das System mal abdrücken.
Und wenn du dir 100% sicher bist das kein Leck vorhanden ist würde ich mir das Befüllgerät von VW besorgen bzw. ausleihen ect.
Ausserdem dauert es ewig bis die Luft auf normalem Wege aus dem System kommt.Da reicht 1 oder 2 mal warmfahren nicht.Da musst du schon bei 30 Grad im Sommer im Stau stehen oder so dass wirklich die letzten Luftpolster rausgedrückt werden
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von NoggerV5
 
Registriert seit: 10.05.2011
Golf 4 V5
Ort: Liebenburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also den Gedanken hatte ich auch schon...obwohl ich es mir schlecht vorstellen kann das nur luft reinkommt aber nix raus....da hätte ich dann die ZWP im Verdacht....weil da war ja auch plötzlich der Schlauch undicht.
Werde wohl die Tage mal das mit dem Abdrücken versuchen.Wird wohl der einzige richtige Weg sein.
Das mit dem befüllen lassen hab ich auch schon gehört.Mit einer Vakuumpumpe.
NoggerV5 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.05.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von NoggerV5
 
Registriert seit: 10.05.2011
Golf 4 V5
Ort: Liebenburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin.
Heute beim Kühler und Klima Fachmann gewesen.
Kühlsystem auf Druck geprüft.Alles io.Anschließend das System mit einer Vakuumpumpe befüllt.
Das Problem ist geblieben.Immer noch Luft im Kühlsystem.Evtl der Wärmetauscher der Heizung defekt?Als ich den Golf vor etwas über einem Jahr gekauft hatte roch es im Innenraum nach Kühlmittel.Irgendwann gewöhnt man sich wahrscheinlich an den Geruch und achtet nicht mehr so darauf.Aber ich hatte in der ganzen Zeit kein Wasser auffüllen müssen.Was nun?....den Wärmetauscher mal aus dem System negmen und schauen was passiert?...mehr fällt mir dazu nicht ein.
NoggerV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von NoggerV5
 
Registriert seit: 10.05.2011
Golf 4 V5
Ort: Liebenburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin!
Habe gestern Abend mal den Wärmetauscher der Heizung abgeklemmt und die die Hin- und Rücklaufschläuche verbunden.Das Kühlsystem hatt sich ohne Probleme entlüftet.
Heißt ja es kommt ne schöne Arbeit auf mich zu.


NoggerV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pascalmctwist Werkstatt 19 07.07.2012 16:37
Sascha1984k Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 20.11.2011 09:59
Kamikaze Schumi Motortuning 60 07.06.2011 16:02
Polomania2F Teilenummern 2 14.01.2010 15:40
Bono84star Werkstatt 0 10.03.2008 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben