Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.10.2014, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Edit 2:

So, ich habe einen AKL Motorpaket gefunden. Werde ihn bald abholen. Besteht Interesse an einem Umbaubericht?
Immer Am besten mit vielen Fotos.


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anlasser kannst du behalten, Getriebe, Schwungrad und Kupplung sind ja gleich. Für Ventile einschleifen benötigst du noch ein Quirl mit Saugnapf und Vor-&Nachschleifpaste. Danach Ventile einsetzen und gucken ob sie dicht sind. (Kopf umdrehen und Wasser in die Ventilmulden kippen, dann stehen lassen)

1x Holts Ventilschleif-Set Ventilschleifpaste Einschleifpaste +Werkzeug 246301 | eBay

Ventilfederspanner Federspanner Ventilfeder Ventilspanner Satz Spannapparat NEU | eBay


Es würde sich anbieten die Kupplung sowie den Druckpilz mit Hebel neu zumachen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Würde ich sowas machen, dann würd ich folgendes neu machen:

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Ölfilter
- Luftfilter
- Zündkerzen (ggf. mit Zündkabel und Zündspule)
- Zylinderkopfdichtung inkl. Schrauben
- Krümmerdichtungen (Ansaug- und Abgas- )
- Sämtliche weitere Dichtungen und Dichtringe am Zylinderkopf
- Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager
- Wellendichtring Kurbelwelle (hinter dem Schwungrad)
- Wellendichtring an der Getriebe-Eingangswelle
- Keilriemen
- Thermostat
- Doppeltemperaturgeber
- Öldruckschalter
- Ventilschaftdichtungen
- Hydrostößel
- Ventile neu einschleifen und reinigen
- Frisches Motoröl (z.B: LM Leichtlauf 10W40 )
- Wasserkühler (weil kostet nichts und ist sowieso ausgebaut)

.. das wär so das Standardprogramm.
Darüber hinaus natürlich noch Dinge, die kaputt sind.

Ich würd mich freuen, wenn du für dein Vorhaben einen Umbauthread erstellst.
Gerne unterstütz ich dich dann dort.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (31.10.2014)
Alt 31.10.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Wär es vlt. nicht auch eine Überlegung wert, ich mein wenn schon alles auseinander ist, gleich schärfere Nockenwellen einzubauen und den Kopf zu bearbeiten (Ansaugkanäle polieren etc.)?

Dann würde man auch ein wenig mehr vom stärkeren Motor spüren hinterher.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Dem Threadersteller geht es offenbar nicht primär um mehr Leistung.
Der AKL Motor ist im Serienzustand gut und zuverlässig.
Deutlich unproblematischer, als die 16-Ventiler.
Ich würde da nicht dran herum fräsen, polieren, oder sonst wie basteln.
Einfach serienmäßig schön neu aufbauen.

Denn von einem Saugertuning am AKL wird man am Ende sowieso nichts spüren.
MMn also rausgeschmissenes Geld und Liebesmühe

Wenn der Wagen am Ende etwas Spaß machen soll, MUSS ein 1.8T rein.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

@didgeridoo:
Ja, das habe ich mir so auch gedacht, was ich alles machen sollte. Zündkerzen und -kabel sind beim 1.4er erst 2000km alt --> kann ich doch übernehmen, oder?
Kupplung ist bei dem neuen Motor erst 8000 km alt. die wollte ich eigentlich drin lassen.

Als Öl wollte ich LM MoS 10W40 nehmen.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Als Öl wollte ich LM MoS 10W40 nehmen.
Das Öl erfüllt nicht die erforderliche VW Norm.
Nimm lieber LiquiMoly Leichtlauf 10W40:


Kupplung schauste dir halt an, ob die noch gut ist.
Ausrücklager machste trotzdem neu.

Die Zündspule kannst du übernehmen und die Kerzen auch (wie schon erwähnt)
Die Kabel würd ich in dem Fall dann auch nicht erneuern sondern die nehmen, die beim gebrauchten AKL dabei sind.
Erst wechseln, wenn es Probleme gibt.

Geändert von didgeridoo (31.10.2014 um 11:47 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (31.10.2014)
Alt 31.10.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Okay, danke!
Benötige ich Spezialwerkzeug für Zahnriemen, Kupplung...?

Edit: wie sieht es aus mit der Zylinderkopf- und Ventildeckel- und Ölwannendichtung? Soll ich da ne richtige Dichtung holen, oder soll ich ne Dichtmasse nehmen?

Geändert von Herrmann (31.10.2014 um 11:56 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.10.2014, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
@didgeridoo:
Ja, das habe ich mir so auch gedacht, was ich alles machen sollte. Zündkerzen und -kabel sind beim 1.4er erst 2000km alt --> kann ich doch übernehmen, oder?
Kupplung ist bei dem neuen Motor erst 8000 km alt. die wollte ich eigentlich drin lassen.
Kabel kannst du NICHT übernehmen. Die sind beim 1.6 8V anders als beim 16V.

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Okay, danke!
Benötige ich Spezialwerkzeug für Zahnriemen, Kupplung...?

Edit: wie sieht es aus mit der Zylinderkopf- und Ventildeckel- und Ölwannendichtung? Soll ich da ne richtige Dichtung holen, oder soll ich ne Dichtmasse nehmen?
Fürn Zahnriemen brauchste nen Spanner für die Spannrolle.

Ölwanne is Dichtmasse, Zylinderkopf muss halt ne richtige Zylinderkopfdichtung rein, Ventildeckel muss beim AKL ebenfalls ne Gummidichtung sein.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (31.10.2014)
Alt 31.10.2014, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

@cornerback: kannst du mir den Spanner bei ebay raussuchen? damit ich auch das richtige hole
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

SWV (166725) Spannrollenschlüssel VAG T10020 V159 3387 | eBay


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (31.10.2014)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cornerback Werkstatt 29 19.04.2012 20:35
~Steff~ Motortuning 15 30.09.2010 12:13
Stryder Motortuning 4 26.02.2010 13:32
sum41 Motortuning 10 05.08.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben