Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2012, 01:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard [Planung] Motorumbau - 1.4 AKQ auf 1.6 AKL

Hi,

da es mit meinem 1.4er langsam zuende geht (hoher Ölverbrauch, Kupplung bald runter) und der mir eh ein Bisschen zu wenig Leistung hat, plane ich, auf einen 1.6er Umzurüsten.

Mein aktueller Motor ist ein 1.4 16V AKQ OHNE E-Gas. Da ich es dabei belassen will, wird der Austauschmotor ein 1.6 8V AKL.
Das Getriebe ist ein DSB (kann ich drinlassen?!).

Ein 1.8t kommt NICHT in Frage (zu hohe Folgekosten, zuviel Umbau). Also bitte keine "Nimm lieber nen 1.8t" Posts


Nun habe ich schon viel im Internet recherchiert, allerdings findet man nirgends so richtig konkrete Aussagen. Meist nur halbwissen a la "ich glaub das und das muss man tauschen, bin aber nicht sicher...". Auch vollständige Listen gibt es nicht.

Deshalb möchte ich hier gerne eine Liste ALLER Teile aufstellen, die getauscht/geändert werden müssen sowie aller sonst noch erforderlichen Maßnahmen.

Meine Liste sieht aktuell so aus (Fragezeichen in Klammern steht für fehlende Informationen oder Unsicherheit):
  • Motorblock mit Zylinderkopf
  • Motorsteuergerät
  • Krümmer (1.6er hat wohl nen anderen...?)
  • Kabelbaum ab Wasserkasten
  • Luftfilter
  • Ansaugung
  • Kupplung (ich muss dann die vom 1.6er nehmen, oder?)
  • Drosselklappe
  • KI an MSG anlernen

Ich bin für jeden fachkundigen Tipp dankbar. Nur bitte kein Halbwissen

ps.: wie ist die herrschende Meinung zum 1.6 AKL? Guter Motor? Problemmotor?

Vielen Dank schonmal im voraus



Geändert von Cornerback (12.05.2012 um 13:10 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

niemand hier der sowas schonmal wirklich umgesetzt hat und konkrete infos geben kann?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.05.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TimeBandit
 
Registriert seit: 21.03.2011
Golf Lim. 1.6 Automatik
Ort: Hamburg
HH-CK 1990
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 1.234
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 133 Danke für 102 Beiträge

Ebayname von TimeBandit: eroski1990
Standard

Also der AKL ist mit einer der Robustesten Motoren. Der einzgiste knackpunkt ist das Getriebe (DUU / DUW)

Ist das DSB Getriebe von einem 1.4er?
TimeBandit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

ja, das DSB ist das getriebe vom 03/98er 1.4er
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Also du brauchst den Luftfilterkasten vom 1.6er bzw. die komplette Luftansaugung inklusive Drosselklappe und auch den Luftmassenmesser, weil das beim 1.6er komplett anders ist. Drosselklappe muss dann angelernt werden. Und das KI muss an das Motorsteuergerät angelernt werden.
Beim Rest kann ich dir nicht helfen, aber ich glaube die Abgasanlage ist anders, warte aber bis jemand mit mehr Ahnung antwortet.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
Cornerback (12.05.2012)
Alt 12.05.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Loop118
 
Registriert seit: 30.05.2008
BOLF 4
Ort: Bayern Ingolstadt
KM 99
Verbrauch: ???
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard

Getriebe passt
Luft System musst du vom 1.6 übernehmen
Kabelbaum würde ich ab Wasserkasten tauschen (sehr geringer Aufwand)
Das erspart dir evtl irgendwelche Elektronik Fehler
Auspuffanlage und bremsen passen vom 1.4
Nur mit dem krümmer kann ich dir auch nicht genau sagen sagen
Und anbauteile wie Lima klimakompressor kannst auch vom 1.4 übernehmen
Loop118 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Loop118 für den nützlichen Beitrag:
Cornerback (12.05.2012)
Alt 12.05.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

hab die liste schonmal upgedated danke schonmal an alle
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ich würde ein neues Getriebe kaufen da ein 98er noch die kleinen Nieten hat und ein Geztriebeschaden schon mit nem 1.4er wahrscheinlich ist. Wenn dann noch mehr Drehmoment drauf einwirkt wirds sicher nicht sehr lang halten.

Ich würde mir nen alten Kopf kaufen und bearbeiten lassen. Dann hast du mehr Leistung und weniger Verbrauch. Dazu noch ne andere Nw und du hast einen schönen kleinen Motor mit Bums, Fahrbarkeit und geringem Verbrauch.
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Naja... das Getriebe hat immerhin schon 215tkm gehalten ohne dass die Nieten gerissen sind :P das bleibt erstmal drin
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hi Cornerback,

Habe genau das gleiche vor wie du.

Was ich dir sagen kann, Anbauteile sind alle gleich ( habe die nummern verglichen).

Mittel und endschalldämpfer kannst du auch behalten. Nur Krümmer am besten inkl, kat musst du vom 1,6er akl nehmen, weil das garnicht passen kann der 1,4er hat den krümmer vorn und der 1,6er hinten.

Der rest müsste passen.
mooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Naja... das Getriebe hat immerhin schon 215tkm gehalten ohne dass die Nieten gerissen sind :P das bleibt erstmal drin
Naja wenn das Kind eben immer erst in den Brunnen fallen muss....
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Was ist daraus geworden?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Nix, hab den 1.4er verkauft weil der null Ausstattung hatte und hab mir direkt nen 1.6er Highline mit 52tkm gekauft
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Dennoch würde mich das interessieren. Was muss denn alles neu, was kann übernommen werden? Was muss feändert werden?

Muss ich das KI und/oder das Motorsteuergerät tauschen? Oder kann ich die an den AKL an lernen? Welches Getriebe? DSB oder G0W? Kann ich den Kühler vom AKQ übernehmen? Auch die Schläuche? Der 1.4er hat Gestänge Schaltung. Kann ich die drin lassen? Motoraufhängung gleich? Kann ich die (neuen) Zündkerzen vom AKQ übernehmen? Hat der einen anderen Keilrippenriemen? Kann ich djd Servopumpe übernehmen? Batterie? Bremssystem? Auspuff (ab kat)? Kann ich 175/80/r14T fahren?

Geändert von VW-Mech (29.10.2014 um 10:23 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengefasst
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

@ Herrmann: Vermeide Doppelposts -> "Ändern" Button
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Sry, die Mobile Ansicht (Smartphone) ist seeehr gewöhnungsbedürftig

Kommt nicht wieder vor
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Muss ich das KI und/oder das Motorsteuergerät tauschen?
MSG ja, KI nein, nicht zwingend.

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Oder kann ich die an den AKL an lernen?
Du musst den bestehenden Tacho an das neue AKL Motorsteuergerät anlernen.
Einfacher ist es, wenn du passend zu dem AKL Motorsteuergerät noch den zugehörigen (bereits angelernten), gebrauchten Tacho kaufst.
Damit ersparst du dir eine menge Ärger


Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Welches Getriebe?
Du kannst das 1.4er Getriebe weiterverwenden. Die Aufhängung und das Schaltgestänge usw. Das kann alles bleiben.
Folgende Getriebe sollten passen: DUW DUU ERT, ... usw.


Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Kann ich den Kühler vom AKQ übernehmen? Auch die Schläuche?
Kühler kannste übernehmen. Ich würd aber einfach nen neuen einbauen. Der kost im Zubehör 30-50€ und du hast die nächsten Jahre sicher keinen undichten Kühler
Die Schläuche musst du zusammen mit dem AKL Motor kaufen.
Die Kühlwasserschläuche vom 1.4er Motor dürften anders sein.


Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Der 1.4er hat Gestänge Schaltung. Kann ich die drin lassen? Motoraufhängung gleich?
Siehe oben.


Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Kann ich die (neuen) Zündkerzen vom AKQ übernehmen?
Ja, kannste machen.


Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Hat der einen anderen Keilrippenriemen?
Ja. Der Keilriemen vom AKL ist ein anderer wie vom AKQ.
An so einem Riemen sollte es aber auch nicht scheitern.
Der kost maximal 20€


Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Kann ich die Servopumpe übernehmen? Batterie? Bremssystem? Auspuff (ab kat)? Kann ich 175/80/r14T fahren?
Abgesehen vom Auspuff kannst du alle diese Teile vom 1.4er weiter verwenden!
Nur einen Auspuff (inkl. Katalysator), passend für den AKL musst du organisieren.


Ich hoffe ich konnte helfen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (29.10.2014)
Alt 29.10.2014, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort

Auspuff muss auch neu? Ich dachte def wäre identisch?

Zitat:
Zitat von mooo Beitrag anzeigen
hi Cornerback,

Habe genau das gleiche vor wie du.

Was ich dir sagen kann, Anbauteile sind alle gleich ( habe die nummern verglichen).

Mittel und endschalldämpfer kannst du auch behalten. Nur Krümmer am besten inkl, kat musst du vom 1,6er akl nehmen, weil das garnicht passen kann der 1,4er hat den krümmer vorn und der 1,6er hinten.

Der rest müsste passen.
Endschalldämpfer kann ich also übernehmen (weil neu)?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zum Endschalldämpfer...

Ich meine man kann die 1.4er und 1.6er am ESD Unterscheiden.

Der 1400er hat ein Endrohr und der 1600er zwei Ausgänge am ESD.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Jop Paul das ist richtig...
1.4 hat hinten ein Strohhalm und der 1.6er sogar 2 davon...

Aber echt Leute macht euch den Stress doch nicht...
Es ist echt Schwachsinn von 1.4 auf 1.6 umzubauen!
Die 25ps sind nicht zu spüren!


Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cornerback Werkstatt 29 19.04.2012 19:35
~Steff~ Motortuning 15 30.09.2010 11:13
Stryder Motortuning 4 26.02.2010 12:32
sum41 Motortuning 10 05.08.2009 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben