Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 17.05.2012, 19:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
corsarari
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard 1.4-16V AKQ Kolbenkipper Klackern

Hallo zusammen,

mein Motor zeigt ebenfalls das markante Klackern. Ziehe ich wechselweise die Zündkabel ab, so verschwindet das Geräusch, wenn Zylinder 1 "ausgeschaltet" ist. Der Motor läuft dann zwar unrund, aber eben ohne dieses Klackern. Stecke ich das Kabel wieder auf, so kommt das Geräusch innerhalb von ca. 1-2 sek. wieder zurück.

Nachdem ich das betreffende Pleuellager bereist ohne Erfolg gewechselt habe, kann es eigentlich nur noch der Kolben sein!? In der Ölwanne und an der Ablass-Schraube waren zudem keinerlei Späne o.ä. festzustellen. Defekte Stößel, Spannrollen etc. sollten bei dem Szenario doch eigentlich auszuschließen sein.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass lediglich Kolben-1 hinüber ist, was genau kann ich machen. Ich habe im Forum gelesen, dass man hier eventuell auch etwas "improvisieren" kann, also z.B. im eingebauten Zustand nacharbeiten usw. Ließe sich dann hier vielleicht ein Übermaß-Kolben Stufe I (+0,25) verwenden? Die Laufbuchse sollte doch inzwischen eigentlich schon groß genug sein Und wenn man dann den Kolben noch etwas "optimiert", könnte es doch funktionieren. Sicherlich, das Gelbe vom Ei ist das nicht, aber das Klackern nervt und ausbauen möchte ich den Block auch nicht.

Gruß
corsarari


corsarari ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Musst eh die Bohrung und Kolben messen bevor neue Ringe oder Kolben reinkommen....

Alles andere is Pfusch und evtl. rausgeschmissenes Geld.

Also, ersma öffnen, und messen..dann sieht man weiter...

Obs dir der Aufwand wert is, sei mal dahingestellt, dass musst du selber und vorher wissen
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
corsarari
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Aber Pfusch ist in erster Linie das, was da unter der Motorhaube versteckt ist

Laut Werkstattunterlagen hat der Kolben bezogen aufs Nennmaß 0,04 Gesamtspiel in der Bohrung. Vergrößert sich das Spiel um weitere 0,04 ist die zulässige Grenze erreicht. D.h. also 0,08. Schau ich mir jetzt die bekannten Bilder bei Youtube u.a. an, dann sind die realen Abweichungen noch wesentlich größer. Deshalb mache ich mir bei diesem Motor darum im Augenblick weniger Gedanken.

Von Mahle gibt es den Kolben in 3 Übermaßen (76,76, 77,01 und 77,26). Ich werde den nehmen, der sich am besten an die tatsächliche Bohrung und die zulässigen Toleranzen anpassen lässt. Natürlich werde ich dafür auch messen müssen .

In erster Linie interessiert mich aber die Frage nach der Bearbeitung der Laufbuchse. Ich möchte ungern die Bohrung honen lassen. Was für alternative Möglichkeiten gibt es hier?

Gruß
corsarari
corsarari ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hallo corsarari,

mal ne Frage zu dem geklackere:
Wie viel km hast Du drauf und wie hoch ist der Ölverbrauch?

Was mich wundert: Warum durch abziehen der Stecker das klackern gänzlich verschwindet. Klar die Explosion des Gemisches läßt andere Kräfte wirken - aber dass der Kipper dann gar keine Geräusche verursacht ist schon etwas seltsam.

Das mit dem Ü-Maß Kolben ohne die gesamte Lauffläche zu honen, sehe ich auch als murks an.

Grüße
root
root ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.05.2012, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
corsarari
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo root,

aktuell sind es knapp 80.000 km. Den Ölverbrauch habe ich bsiher nicht bestimmt, da ich den Wagen noch nicht so lange fahre. Aber ich denke deutlich weniger als 1l/1000km. Kam mir bisher auf jeden Fall nicht ungewöhnlich hoch vor.

Ob das Geräusch nun ganz weg ist oder nur mit den anderen untergeht, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist das typische Schlagen weg. Wenn ich das Selbe bei den übrigen 3 Zylindern praktiziere, bleibt das Geräusch konstant.

Heute werde ich den Zylinderkopf abbauen, dann werden wir sehen. Bin mal gespannt, was mich da erwartet.

Gruß
corsarari

P.S. Zulässige Verschleissmaße für Kolben NM-0,04 und Zylinderbohrung NM+0,08. Also gesamt 0,12 (und nicht 0,04).
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kolben_Zylinderbohrung-03.pdf (90,3 KB, 55x aufgerufen)
corsarari ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Bohrung im Zylinder auf jeden Fall neu machen lassen.
Durch den kippenden Kolben wird die Bohrung zunehmend oval da der Verschleiß im Zylinder durch die oszillierende Bewegung des Kurbeltriebes in Längsrichtung (Fahrtrichtung) wesentlich höher ist als in Querrichtung.
Ein neuer Kolben mit Übermaß würde so zu klemmern führen.

LG Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
corsarari
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, Kopf ist runter und das Resultat ist (fast) wie erwartet.
Kolben 1 ist eindeutig platt - wie hier (Kolben 4)
Die anderen sind aber ebenfalls nicht berauschend. Lassen sich zwar nicht so bewegen, aber was nicht ist kann ja noch ... was ein Mist.

Da ja jetzt schon fast alles raus ist, spiel ich nun doch mit dem Gedanken, den Block zum Nacharbeiten zu bringen. Wahrscheinlich Aufbohren und Honen auf 77,01. Weiss einer was der Spaß kostet?

Gruß
corsarari

Geändert von corsarari (19.05.2012 um 13:42 Uhr)
corsarari ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu corsarari für den nützlichen Beitrag:
root (20.05.2012)
Alt 20.05.2012, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hallo corsarari,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Sieht ja übel aus - und das nach nur 80.000km.
Wie sehen die Laufflächen der Zylinder aus? Sieht man da starke Abnutzungsspuren, Riefen die eindeutig auf einen vorausgegangen Kolbenfresser hinweisen?
Über ein paar Bilder würde ich mich freuen :-), da mir das alles ebenfalls bevorsteht .
Bin auch gespannt, was das hohnen mit Kolben+Ringe kostet.
Was willst Du dann neu mitmachen?

Besten Dank für Deine Doku (immer schön viel Bilder machen)

Grüße
root


root ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CycleEnergy Werkstatt 9 20.03.2012 16:26
CedrIL Golf4 9 25.09.2010 23:48
MCFruchtzwerg Biete 0 14.12.2009 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben