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Alt 27.05.2012, 10:08
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Standard Bremssattel / Handbremse hinten rechts fest

Hallo Leute,

beim Golf IV von einem Kollegen von mir ist der rechte, hintere Bremssattel fest.

Kann mir einer von Euch sagen ob man diesen wieder gangbar machen kann oder ob es sinnvoller ist einen neuen zu kaufen und wenn dann einer neuer gekauft werden muß wüßte ich gerne welcher der Richtige ist.

Allem Anschein nach hängt es von der Bremsanlage und der Fahrgestellnr. ab, aber ich werde bei z.B. KFZ-Teile 24, dem großen Auktionshaus usw. nicht so richtig schlau aus der Angabe der Fahrgestellnr.

Es handelt sich um einen Golf IV, 1,6l SR, 74 KW, EZ 04/99
mit der Fahrgestellnr. WVWZZZ1JZXW7xxxxx

Evt. kann mir ja auch einer von Euch die original VW Teilenummer sagen, die würde dann ja auch bei der Zuordnung helfen.

Danke schonmal im Voraus.



Geändert von Bolf MK (27.05.2012 um 11:29 Uhr)
Bolf MK ist offline  

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Alt 27.05.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...kann man ohne größeren Aufwand wieder gangbar machen.

Es liegt oftmals an den Führungsbolzen, diese gammeln fest. Einfach reinigen und polieren. Sollten diese zu arg in mitleidenschaft genommen sein, kann man diese nachkaufen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 27.05.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt gut, hat denn der Führungsbolzen auch eine Auswirkung auf den Hebel der Handbremse ? Weil eigentlich hängt glaube ich nur der fest.
Bolf MK ist offline  

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Alt 14.09.2012, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wüsste ich auch gern
Cornerback ist offline  

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Alt 14.09.2012, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Hebel für die Handbremse ist oben nicht gemeint.
Da war die Rede von den Führungsbolzen.

Ich hatte das Problem auch bei dem Sattel meiner Freundin.
Gangbar machen war ergebnislos geblieben!
Die Dose MOS und WD40 hätte ich mir sparen können.
Kauf Dir einen neuen (bzw. gebrauchten hier im Forum) neuen Bremssattel und bau ihn ein.

Kostenpunkt von 10 - 70€.
raddocki ist offline  

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Alt 17.09.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war dieser auch fest - bitte prüfen ob nicht nur das Handbremsseil defekt, und so der Halter immer gezogen ist (so wars bei mir).

Du kannst es testen indem du das Handbremsseil aushängst - dann sollte der Hebel von alleine nach oben gehen.
msigmund ist offline  

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Alt 17.09.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
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wenn du neuen sattel brauchst schreib mir mal ne pn mit deiner fgst nr
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Alt 18.09.2012, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das problem liegt klar auf der hand. der hebel ist mit einer dichtung gegen wasser geschüzt. jetzt läuft sich die dichtung ein und dichtet eben nichtmehr sooooo gut. nun kommt der gammel und rost der jahre und das ding ist dann irgendwann mal fest. für den tüv kann man das ding durchaus mit etwas flutschi wieder gangbar machen. ist aber keine problem lösung...

es gibt sogar bei vw einen überholungssatz. der lag vor jahren mal bei ca 20€. ist halt ne fitzek arbeit. ich machs nichtmehr! ich kauf mir lieber einen überholten sattel für ca 80€ im tausch. wen doch selbst hand anlegen willst: Passat35i.de - Bremssättel Hinterachse instandsetzen

ist zwar für einen 35i aber im prinzip iss beim golf das selbe.
onkel-howdy ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
tree (22.09.2014)
Alt 18.09.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe noch einen OEM Dichtsatz aus da. Bei Interesse einfach melden.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 18.09.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
es gibt sogar bei vw einen überholungssatz. der lag vor jahren mal bei ca 20€. ist halt ne fitzek arbeit. ich machs nichtmehr! ich kauf mir lieber einen überholten sattel für ca 80€ im tausch.
gut, dass ich mir für 89€/stück zwei fabrikneue von TRW geholt hab
Cornerback ist offline  

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Alt 18.09.2012, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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fallen die vom laster?
onkel-howdy ist offline  

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Alt 18.09.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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gibts sogar noch günstiger (leider erst hinterher gesehen):

TRW BHN180E Bremssattel Audi A3 (8L1) Seat CORDOBA Schrägheck

TRW BHN181E Bremssattel Audi A3 (8L1) Seat TOLEDO II (1M2) VW

Cornerback ist offline  

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Alt 18.09.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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der preis is echt heiss! merci...
onkel-howdy ist offline  

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Alt 18.09.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zu diesem Kurs werden sie auch bei Autoteile24 gehandelt.
raddocki ist offline  

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Alt 23.11.2015, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Muss den alten Thread mal rauskramen.

Ich hab meinen 1.6er Golf, Bj.98, vor ein paar Tagen bei VW gehabt zur Inspektion.

Dort wurde festgestellt, dass die Bremse hinten auf der Beifahrerseite fest ist.

Der Mechaniker hat den Hebel am Bremssattel, an dem das Handbremsseil eingehängt ist, manuell in die korrekte Position zurückgestellt.

Das Rad war dann wieder frei.

Mir wurde auch ungefähr gesagt, was die Reparatur kosten würde.
Bremssattel ca. 230 EUR + Handbremsseil ca. 25 EUR

Dazu natürlich noch die Arbeitskosten von insgesamt ca. 100 EUR.

Macht dann also ca. 350 EUR

Mit dem Schock bin ich dann erstmal vom Hof gefahren, wobei mir der VW-Mechaniker sogar angeboten hat, dass er mir auch ein gebrauchtes Teil einbauen würde, ich könnte ja mal schauen ob ich was passendes finde....

Zum Glück hab ich jetzt den Thread hier entdeckt mit den beiden Links zu den Ersatzteilen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:


Ich habe mir die Sache nochmal daheim angeschaut und einfach mal den Seilzug am Sattel ausgehängt.
Der Hebel am Bremssattel lässt sich eigentlich ziemlich leicht bewegen.
Deshalb denke ich, dass der Sattel noch OK ist.

Das Seil selbst lässt sich aber eigentlich auch leicht bewegen.

Wenn es aber eingehängt ist, geht der Hebel am Sattel nie in seine Ausgangsposition zurück.

Ich werde jetzt erstmal die Rückholfedern (7H0615296 + 7H0615295A) verbauen, evtl. bringt das ja schon was.

Was mir aber noch aufgefallen ist:

Wenn ich das Auto hochbocke und die Hinterräder (bei korrekt gestellter Handbremse) von Hand drehe, dann ist auf beiden Seiten ein leichtes Schleifgeräusch der Bremse zu hören.

Wenn ich mit der Hand ganz leicht an das Rad klopfe, dann wird das Geräusch immer weniger, bis es ganz weg ist.

Betätige ich dann die Fußbremse und drehe die Räder wieder, ist das Schleifgeräusch wieder da.

Ist das normal???

Geändert von derby (23.11.2015 um 19:55 Uhr)
derby ist offline  

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Alt 30.11.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Rückholfedern sind eine sehr gute Idee!
Die Handbremse muss so eingestellt sein, dass bei aufgebocktem Fahrzeug beide Räder an der Hinterachse leicht von Hand zu drehen sind. (bei gelöster Handbremse)

Langfristig würde ich dem Golf einmal eine komplett neue Bremsanlage auf der Hinterachse spendieren.
Ich hab das vor kurzem bei meinem Bora (selbst) gemacht.
Bei der kleinen Bremsanlage (232mm Bremsscheibe) kommt man mit etwa 250€ all ink. hin.
Also Materialkosten für beide Seiten.

- Neue Bremsscheiben und Beläge von Zimmermann
- Neue Handbremsseile von ATE
- Neue Sattelhalter von TRW
- Neue (billig) Bremssättel aus eBay (die vom Händler LOTT sind super)
- und natürlich die Rückholfedern

An deiner Stelle würde ich es aber erst mal beobachten wie es sich mit den Federn verhält.
Immer mal wieder aussteigen und mit der Hand an die Felgen hi-re und hi-li fassen.
Sollte die Bremse schleifen, wird die Felge (deutlich) warm, bzw. wärmer als auf der anderen Seite.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.11.2015, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antwort.

Zitat:
Die Rückholfedern sind eine sehr gute Idee!
Die Handbremse muss so eingestellt sein, dass bei aufgebocktem Fahrzeug beide Räder an der Hinterachse leicht von Hand zu drehen sind. (bei gelöster Handbremse)
Hab die Rückholfedern jetzt hier und werde sie in den nächsten Tagen mal verbauen.
Hoffentlich hilft es was.

Die Räder lassen sich bei gelöster Handbremse und aufgebocktem Auto von Hand -mehr oder weniger leicht- drehen.
Es ist halt so ein leichtes Schleifgeräusch vorhanden, und das Rad wird dadurch natürlich minimal abgebremst.

Ist es also nicht so, dass ich das Rad "anschubse" und dann dreht es ein paar Umdrehungen von alleine.
Dazu muss ich erst leicht an das Rad klopfen und dann läuft es vollkommen frei mehrere Umdrehungen.

Hier bin ich mir nicht sicher, wie es eigentlich sein sollte.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist alles in Ordnung, wenn das Rad während der Fahrt nicht warm/heiß wird, oder?
derby ist offline  

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Alt 01.12.2015, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann Sättel zwar überholen, Repsätze kosten nicht die Welt - aber Werkzeug (Ausbau Handbremsmechanik etc) ist fraglich ob das wegen einem Sattel lohnt.

Zumal die Zubehör Sättel (egal ob TRW etc) meist als OEM Teile ausm Karton kommen...

Zerlegen und Inszandsetzen lohnt m.M.n. nur wenn direkt Upgrade auf 256mm oder neueser Lack oder Pulver im raum stehen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.12.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich genau so! Es gibt neue TRW-Sattel, wo nur das VW Zeichen raus geschliffen ist!

@ VW-Mech
... haste Nachtschicht gehabt?
Schlupf ist offline  

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Alt 01.12.2015, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen

(...)

@ VW-Mech
... haste Nachtschicht gehabt?
Nee Freizeit


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