Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.06.2012, 22:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Ausrufezeichen Hoher Verbrauch, Logfahrt gemacht

Nabend

ich muss nun doch mal ein eigenes Thema eröffnen.

Bei mir ist ein 1,8T AUQ verbaut leider habe ich einen verbrauch von rund 12 Litern.

Es wurden folgende Dinge schon neu gemacht:

Luftmassenmesser
Schubumluftventil
Öl
Ölfilter
Luftfilter
Zündkerzen
Zündspulen
Thermostat
Kühlmitteltemperaturgeber
Zahnriemen
Wapu


Zu meiner eigene Diagnose... Die Drehzahl schwankt etwas so zwischen 720 und 760 u/min ansonsten läuft der Motor echt top zieht gut lässt sich gut schalten.

Ich habe hier mal drei Logdatein ich hoffe es kann jemand damit was anfangen und mir dazu was sagen:

http://heikortlaff.de/100612.CSV

http://heikortlaff.de/1006122.CSV


http://heikortlaff.de/1006123.CSV


Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen der verbrauch ist echt nicht mehr schön.


DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Kann keiner helfen ?
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Kann mir mittlerweile jemand helfen ?

Es kamen noch ein paar Teile neu:

Luftmassenmesser
Schubumluftventil
Öl
Ölfilter
Luftfilter
Zündkerzen
Zündspulen
Thermostat
Kühlmitteltemperaturgeber
Zahnriemen
Wapu
N75
Kühlmittel
Auspuffanlage ab Turbo


Verbrauch liegt bei knapp 11 litern auf 100 km
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Sonstige Symptome? Ruckeln ? Fehler?

Irgendein Fehler abgelegt?

Kabel am N75 i.O.?

N75 über Stellglied Test erreichbar?

Lambdasonde i.O.

Ladeluftstrecke dicht?

Drosselklappe sauber (eher selten das Prob. aber naja)

Also mein AGU läuft im normelen Innerstadt / Landstraßenverkehr auch meißt
auf 10-11 Liter. Dafür klingt die AGA aber auch kernig und es geht zügig durchs Land.

Um den wirklich runter zu bekommen auf 8-9 Liter muss Ich im Benz Gang im Rentner Style cruisen *Gesichtslähmung*
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sonstige Symptome? Ruckeln ? Fehler?

Irgendein Fehler abgelegt?

Kabel am N75 i.O.?

N75 über Stellglied Test erreichbar?

Lambdasonde i.O.

Ladeluftstrecke dicht?

Drosselklappe sauber (eher selten das Prob. aber naja)

Also mein AGU läuft im normelen Innerstadt / Landstraßenverkehr auch meißt
auf 10-11 Liter. Dafür klingt die AGA aber auch kernig und es geht zügig durchs Land.

Um den wirklich runter zu bekommen auf 8-9 Liter muss Ich im Benz Gang im Rentner Style cruisen *Gesichtslähmung*

Konnte nicht sehend as die Kabel defekt sind.
Wie Teste ich dieses Stellglied meinst du Stellendiagnose an der Motorelektrik ?


Habe eben vergessen zu schreiben.

Normal schwankt meine drehzahl zwischen 720/760/780 sagten mir aber schon viele das sei normal beim 1,8T eben hatte ich es aber so dass er von ca 800 auf 600 abgefallen ist im stand dann wieder auf 800 ging wieder auf 600 usw.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Wenn die Kabel am N75 i.O. sind wird auch der Stellgliedtest gehen,... Nur wenn man an den Kabeln nichts sieht oder nicht sicher ist, lass ich Stellgliedtest (SGT) drüber laufen,...dann sieht man gleich was alles anspricht drauf, ODER eben nicht...

SGT läuft über Motorelektronik (Geführte Funktion beim VAS 5051B, bei VCDS sicher ähnlich)
Dann taktet er alle Bauteile (Ventile -> Pumpen also N75 , Sek-Lu-Pu , Aktivkohleentlü.-Ven. usw ) an dann siehste on alles klickt, anspringt etc...

Aber wenn er sonst Leistung hat wird die Ladedruckregelung auch gehen,...

__________________________________________________ ________________________


Ähm die schwankende Drehzahl ist nicht normal, also mein AGU schwankt gar nicht,... und die Freunde die Ich kenn mit AUM / AUQ usw da schwankt auch nichts...


Habs heute morgen im Geschäft mal erwähnt -> Kollege meinte nur neuer LMM wäre NIE verkehrt beim 1.8T ab 100.000km ...

=> Muss ich zustimmen, hab meinen damals auch ersetzt wegen minimalstem ruckeln, und siehe da er lief besser...

Bei AUDI gab es ja sogar masiv Probleme mit den LMM mein das war die 132kw Maschine... *ja genug OT*

__________________________________________________ ________________________

Wieveiel hat der Hobel runter?

Verwendete Teile ,... Orig. / OE ? Oder Ebay -> Nachbau?

Die Leerlaufdrehzahl hält er ja nur durch -> ansteueren der Drosselklappe, dazu muss er wissen das Gas in Null Stellung ist, Drokla = "ZU" & wieviel Last, sprich Luftmasse er hat...

Drosselklappe ist NEU,... Undichtigkeit müsste er andere Probleme haben, b. Bsp. Ladedruck Aufbau...

--> Vielleicht spendiertse ihm mal en LMM,... AT Teil ~ 120€
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Luftmassenmesser habe ich dieses Jahr erst neu gemacht und die Schutzkappen habe ich erst abgemacht bevor ich ihn eingebaut habe. Bei Arbeiten am Auto wo der Luftfilterkasten oder so raus muss bekommt der LMM einen handschuh übergezogen der sollte ja nicht defekt sein. Habe die schwankungen schon etwas länger und leistung hatta bin im Oktober noch mit über 250 (Tacho) über die Bahn und auch im Anzug zieht er eigentlich gut Kumpel ist mitgefahren der konnte nichts merken der sagt er läuft top.

Drosselklappe könnte ich eventuell mal ausbauen und kmplett reinigen als ich den LLK neu gemacht hatte vor gut 2 wochen habe ich aber keinen Dreck oben drin gesehen war eigentlich noch schön Sauber. Im Neuen Jahr kommt bei mir aber eine neue Ansaugbrücke rein dann werde ich die Drosselklappe mal ordentlich reinigen.

Was könnte es sonst noch sein ?

Ladedruck fängt er ab glaube um die 1750 U/min an aufzubauen. Im GTI25 Forum sagte einer der verbauch von 11 Litern wäre normal bei Kurzstrecke ich fahre zwar sage mal 2-3 mal die Woche nur 15 km an den anderen Tagen dann aber auch gerne mal 100-300 km pro Tag. Fahre auch regelmäßig richtig warm. Öl bekommt er regelmäßig neu. Bis auf Anlasser, Lichtmaschiene, Keilriemen und die rollen ist eigentlich soweit schon alles neu. Kann mir nicht vorstellen das sich eins der Teile schon verabschiedet hat. Bin mit dem Motor nun knapp 14000 km gefahren. Motor sollte demnach 105.000 drauf haben aber die verschleißteile sind eigentlich alle neu.


Wenn ich den LMM abstecke müsste ich doch irgendwas bemerken oder um auszuschließen das es der ist ?
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Ich bin kein Freund von Sachen "abstecken" während er läuft...

Entweder Signal Ausgabe prüfen (Luftmasse Soll / Ist Vergleich) oder Eigendiagnose, wenn LMM neu und nicht als Fehler abgelegt dann wird er ok sein.
Oder Spannungsversorgung prüfen -> WENN aber Signal da, dann ist auch die Versorgung i.O.



Muss gestehen - habe den Luftmassenmesser oben im Post übersehen, hab auch nach LMM gesucht mit den Augen, weil das HIER JEDER immer abkürzt.
Normalerweise

Wie gesagt, Ich weiß das bei mir ständig 10.9 - 11.2 Liter auf der Uhr stehen,... und mich stört das nicht. Turbo läuft - Turbo säuft ... Ich prügel ihn nicht, Ich fahr aber auch nicht unbedingt immer im höheren Gang...

Reinige die Drosselklappe, lern Sie mal neu an ...

Welche Software ist drauf? War das Ruckeln schon immer, oder kannste es zeitlich eingrenzen, ab wann es autrat?

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Gibts hier was Neues ,... ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Bislang nicht Software ist original nicht gechipt oder so. Werde wenns Zeitlich passt die Drosselklappe reinigen.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Also ich denke auch das der Verbrauch stark vom Fahrer abhängig ist...
Im normalen Berliner Stop&Go Verkehr komm ich auch nicht unter 10-11l mit 205er Schlappen 16"
Wenn man dann noch einen schweren rechten Fuß hat.
Ich hab den AUQ mal auf der Autobahn mit 80km/h auf 6,6l gedrückt 6. Gang und GRA.
Fahr doch einfach mal 20km BAB und schau was dann der Verbrauch sagt

OffTopic: wieso fährt deiner ohne Chip 250?
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dermick
 
Registriert seit: 08.07.2012
edition 25
Ort: merenberg
ww:m
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 341
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Hab die Drehzahl Schwankungen auch. Mein Verbrauch is mit 5 Tage kurzstrecke 10km morgens 10abends bei 9-10l
dermick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Also ich denke auch das der Verbrauch stark vom Fahrer abhängig ist...
Im normalen Berliner Stop&Go Verkehr komm ich auch nicht unter 10-11l mit 205er Schlappen 16"
Wenn man dann noch einen schweren rechten Fuß hat.
Ich hab den AUQ mal auf der Autobahn mit 80km/h auf 6,6l gedrückt 6. Gang und GRA.
Fahr doch einfach mal 20km BAB und schau was dann der Verbrauch sagt

OffTopic: wieso fährt deiner ohne Chip 250?


Ist das so ungewöhnlich ? Kumpel sein AGU läuft ohen Chip auch um die 240 laut Tacho. Die 255 sind ja in GPS nur um die 230 aber da war das ganze auch nicht auf Anschlag also ginge sicherlich noch weiter aber dafür waren die Wetterverhältnisse und der Trubel auf der Bahn zu schlecht.


Also egal wie ich fahre habe denn schon versucht extrem sparsam zu fahren ich kam nie unter 9,6-9,8 liter in der Stadt. Das der in der Stadt mehr verbraucht ist mir ja klar aber gleich fast 2 Liter obwohl ich auf der Bahn gerne über 200 fahre ?? Mal davon abgesehen fahren hier doch genug den AUQ mit 8-9 Litern in der Stadt das muss doch bei meinem auch möglich sein. Ich fahre mir gleich mal ne DK Dichtung kaufen und werde dann die tage das dingen mal reinigen.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Ich komm auch nie unter 10L obwohl ich viel Autobahn fahre mit durchschnittlich 100-120 km/h
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.01.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Der Verbrauch ist doch völlig in Ordnung o.O

Du hast fast 200ps aus 1,8L... Wo soll die Leistung denn herkommen? Um Ladedruck auf zu bauen brauchst du viel Abgas.... Wofür man viel Sprit braucht.

Ich beweg meinen 6 Ender nicht unter 12L Ultimate102. Bei solchen Autos darf man nicht auf den Spritpreis gucken und sich beschweren, sonst hast du das falsche Auto
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei 120 verbraucht deiner immer mehr als 10 Liter? Wenn man konstant fährt, sollte er um 8 Liter verbrauchen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Lang ist es her und nun haben wir eventuell den fehler gefunden.

Mein Auto ist mittlerweile abgestimmt und hat auch mit abstimmung keinen mehr und keinen wenigerverbrauch. Also trotz der knappen 50 PS mehrleistung sind es immernoch 12 Liter in der stadt.

Heute bin ich von der Arbeit heim und beim normalfahren hatte ich ein geräusch wie als würde irgendwo was ausströmen. Beim Gas geben war dieses dann weg oder nicht mehr zu hören weiß ich nicht. Da ich nicht wusste wie ich das prüfen soll kam ein Kumpel er hat drüber geschaut und was ist ? Ein Teil von dem Schlauch der vom BKV kommt muss irgendwo einen riss haben sobald man den drückt oder sonst was mit macht bläst dort luft raus kumpel sagte also zieht der sich falschluft oder wie auch immer und er meint auch das dies der Grund für den hohen verbrauch ist denn auch auf der Bahn verbrauche ich viel. Ich kam mit 140 km/h mim Tempomat gerade so auf 600 km dann war reserve angesagt sprich mit leerfahren wären es ca. 650 km macht einen verbrauch von knappen 11,8 Litern.

Ich werde die Tage mal vorne rum bissl was zerlegen da ich eh den Ölstabtrichter neu machen muss schaue ich mir mal an was genau da kaputt ist und dann werden wir sehen ob der verbrauch sinkt oder nicht.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast doch nur 55L Tank, wie kommst du da bei 600 Km auf 11l/100km?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du hast doch nur 55L Tank, wie kommst du da bei 600 Km auf 11l/100km?
ja hatte ja 600 km gefahren dann ging reserve an das heißt nochmal rund 50 km zum leerfahren also 650 das durch die 55 liter ergibt 11,8 wenn ich mich nicht verrechnet habe
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da haste dich sportlich verrechnet. Bei 550 km Reichweite hättest 10l/100km demnach hast du bei einer höheren Reichweite einen niedrigeren Verbrauch als 10l. 9,17 bei 600km


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
winkla88 Golf4 33 02.11.2010 04:29
nemesis91 Werkstatt 12 01.12.2009 18:55
Zisch Golf4 12 19.01.2007 16:06
phil0r Golf4 31 27.12.2006 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben