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Alt 13.06.2012, 12:07
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Standard AUQ ruckelt im Stand. Verbrennungsaussetzer/Abgaswarnleuchte

Hallo Leute,
Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe gestern meinen AUQ vom Händler abgeholt und bin dann die Strecke ohne Probleme nach hause gefahren. Bin etwa 60 Km Autobahn gefahren, aber als ich dann zuhause angekommen bin ging die Abgaswarnleuchte an. Während der Fahrt hat man nichts mitbekommen, lediglich im Stand lief er etwa unruhig.
Heute bin ich dann mal in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und löschen. Darin waren 7 Fehler verzeichnet die ich im Folgenden nochmal abgebildet habe. Als ich dann von der Werkstatt zuhause angekommen bin (etwa 2km) lief der Motor im Stand total beschissen und man hört in dem Video ein deutliches Klappern...An dieser Stelle bitte ich nun um eure fachkräftige Unterstützung. Danke schonmal im vorraus

Hier mal das Video:

IMG_2580.MOV - YouTube

Und hier der Fehlerspeicher:




Geändert von Nudeldick (13.06.2012 um 22:06 Uhr)
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Alt 13.06.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die ganzen Verbrennungsaussetzer.....kann es vielleicht die LES sein? Dass er vielleicht nur auf 3 Pötten läuft und dadurch das schlagen? Bin ratlos
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Alt 13.06.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Schlagen hört sich echt mies an.Wie fährt er sich denn? Also im Stand läuft er scheisse und bei Last?
Aber dein Fehlerspeicher hat ja hauptsächlich was mit der Gemischbildung zu tun.Könnte der LMM sein, mit dem haben die 1,8t doch gerne mal Probleme.Wenn der falsche Werte liefert (was ja auch in deinem Fehlerspeicher abgelegt ist) wird nicht die richtige Menge Kraftstoff eingespritzt und es entsteht ein nicht zündfähiges Gemisch (zu mager, ist ja auch abgespeichert) und dadurch eben Zündaussetzter.
Justin ist offline  

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Alt 13.06.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Leistungsendstufe hat der AUQ nicht, da ist doch was undicht, schau dir mal den Schlauch der zum BKV geht an!
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Alt 13.06.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Schlauch zum BKV ist es nicht. Kann es denn, durch eine Undichtigkeit im Drucksystem, sein dass der Motor so schlecht läuft!? Wenn ich die Drehzahl im Stand etwas erhöhe auf ca 2000 dann besteht das Problem nicht mehr.

In Wirklichkeit zischt das auch nicht so extrem...hört sich nur im Video so an.
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Alt 13.06.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mademer
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Darf ich mal was ganz blödes in den Raum werfen. Mein AUQ lief letztens ähnlich schlecht. Ursache war eine defekte Stabzündspule. Hast du die schon getestet bzw mal bei laufendem Motor abgezogen oder quergetauscht.

Edit: Falls er im Fahrbetrieb normal läuft, vergiss meinen Post.
 

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Alt 13.06.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hatte ich auch schon im Sinn....aber warum zeigt er dann Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern an?
Hab ich aber noch nicht quergetauscht
Nudeldick ist offline  

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Alt 13.06.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mademer
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Den Fehler "Verbindung Lader Drosseklappe Druckabfall" kannst du schonmal vergessen, hat fast jeder AUQ im Fehlerspeicher.
Warum du jetzt aber auf 3 Zylindern Zündaussetzer hast... Gute Frage...
 

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Alt 14.06.2012, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mademer Beitrag anzeigen
Den Fehler "Verbindung Lader Drosseklappe Druckabfall" kannst du schonmal vergessen, hat fast jeder AUQ im Fehlerspeicher.
Warum du jetzt aber auf 3 Zylindern Zündaussetzer hast... Gute Frage...
Geistreich - alles hat seinen Grund und entsprechende Auswirkung, eben auch ein Druckverlust den es ebenfalls zu beseitigen gilt... Sprich alle Unterdruckleitungen, Sek.Luft und KGE checken und das Problem beheben...

Alter vom Wagen..? Zustand der Zuleitung der Zündspulen..? Da bröckelt immer gerne die Isolierung weg und Essig is mit Zündfunken... Würde das ruckeln und aussetzen erklären...
Pitty ist offline  

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Alt 14.06.2012, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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kannst vergessen, Ladedruckabfall Drosselklappenseitig bekommst nicht weg.... den kann ich löschen und sobald ich auf die Bahn fahr und vollast ist er wieder da, Ladeluftsrecke ist komplett neu, komplette Steuereinheit ab N249 ist neu N75 und SUV ist neu, Unterdruck an der Brücke ist auch neu.... ich habs jetzt aufgegeben....
golfiv-technix ist offline  

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Alt 14.06.2012, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weils manchmal nich offensichtlich is was der Defekt is glei Flinte ins Korn und "kannste vergessen"..? Ich hatte die Meldung so oft wenn ich was am Motor gemacht hatte und iwo nen Schlauch net dicht war weil ich vergaß den zb. wieder fest zu machen ... Alles hat eine Ursache welche es zu finden gilt und bei deinem is ja auch mehr in argen gewesen als das wenn ich mich recht entsinne...
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Alt 14.06.2012, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Verbrennungsaussetzer = wenn Spule Defekt ist, kann auch nix entzündet werden ....
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Alt 14.06.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also bis jetzt war noch nicht mehr im argen.... hab eben auch bald 300tkm runter gelle, und bis jetzt hab ich noch kein engpass gehabt, hab da ja noch 2 auq und 2 awp stehen;-)
Hab eben damals auf bi ladeluft vom S3 umgebaut und jett funzt alles total super...
golfiv-technix ist offline  

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Alt 14.06.2012, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Oki, muß gestehn ich les imo nich soviel hier mit und kann mich nur an den Kaufzustand bei dir entsinnen...^^

Wenn de durch tauschen auf S3 LLK den Fehler doch weg bekamst war einer im originalen LL-Kreis vorhanden... Wie gesagt, das kann allein die KGE schon auslösen (zB. wie bei mir damals^^) und das die Schläuche auch gern rissig werden ... ein ebenso alter Hut wie marode Zündleitungen oder U-Druckleitungen beim 1,8T...
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Alt 14.06.2012, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da steht doch auf dem Zettel Gemisch zu mager und LMM Signal zu niedrig. Denke mal wenn nix eingespritzt wird kann auch nix zünden oder??
jaganot ist offline  

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Alt 14.06.2012, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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völlig richtig.....

aahhh jetzt weiß ich wsa du meinst redest von den grünen golf 4?? oder bzw mein Avatar Bild als er braun war?

Yes das auto gibt seit 2 jahren nicht emrh in meiner hand hab mir dann damals enn orginalen jubi geholt in silber;-)

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golfiv-technix ist offline  

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Alt 14.06.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute,
Danke für die rege Beteiligung
Hab das Auto jetzt in der Werkstatt und es ist der Unterdruckschlauch der Kurbelwellenentlüftung kaputt. Naja das Teil ist erst morgen Nachmittag da, dann kann ich berichten, ob das die Ursache war.

Ich hatte allerdings den ADAC heute morgen da, weil ich mir echt unsicher war, ob ich damit bis zur Werkstatt fahren könne...naja auf jeden Fall meinte er "alle 4 Spulen und Kerzen neu, dann läuft er wieder" Er hat sich auch nur 5 min Zeit genommen is dann wieder los...son Spacken
Nudeldick ist offline  

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Alt 14.06.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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2002er Bora mit 180`000 gelaufen
Nudeldick ist offline  

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Alt 14.06.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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KGE ... Sagte ich ja, hatte in meinem Fall damals das Ventil im Ansaugschlauch draußen und beim zusammenbauen sogar nur vergessen die Schelle an zu ziehen und das reichte schon für die Meldung - also durchaus möglich das es dann behoben is...

180TKm - Zündkabel auf Isolierungs-Brüche checken..! Vom Stecker an den Spulen das Kabel entlang bis es unterm AGR-Ventil verschwindet... Is ne Krankheit beim 1,8T und nur der S3 1,8T hat nen entsprechend Kabelschutz ab Werk... Gibt ein Rep.Kit für um 35€ oder den kompl. Kabelbaum für 550€, notdürftiges Flickwerk is der Mühe nich wert weils nich hält...
Pitty ist offline  

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Alt 06.12.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
JubiDan
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Standard Zündaussetzer Zylinder 4

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Zitat von Nudeldick Beitrag anzeigen
Hey Leute,
Danke für die rege Beteiligung
Hab das Auto jetzt in der Werkstatt und es ist der Unterdruckschlauch der Kurbelwellenentlüftung kaputt. Naja das Teil ist erst morgen Nachmittag da, dann kann ich berichten, ob das die Ursache war.
War es bei dir die Kurbelgehäuseentlüftung oder was anderes??? Hab das gleiche Problem beim AUQ aber die KGE ist schon neu... Genauso wie Kerzen, Spulen und Zündleitungen.


JubiDan ist offline  

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