Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2007, 18:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
der.roland
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Lichtmaschine tauschen

Moin!

Habe einen Golf 4 1,9 TDI, Baujahr 2002, 74 kw.

Suche nach einer Anleitung zum Einbau / Tausch einer Lichtmaschine.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

Roland


 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf20V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nichts leichter als das!!

du Brauchst einen 16er Gabelschlüssel um den Rippenriemen zu entspannen.
Scheinwerfer beifahrerseite raus. Oberes ladeluftrohr ausbauen. Dann von der lima die aaschlüsse weg. Zwei SW 13 Schrauben raus mit nem Montiereisen die Lima raushebeln.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bitte die Batterie vorher abklemmen Ansonsten steht alles oben.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
der.roland
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Super! Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
philippei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

entschuldigung wenn ich hier einfach so reinplatze, ich dachte mir so wärs am sinnvollsten.
Ist das Ausbauen der Lichtmaschine bei meinem Golf 4 1,6l Benzin, 77kW ebenso einfach?
Bekommt man die Lichtmaschine von oben heraus oder muss ich mein Auto aufbocken und von unten arbeiten?
Es wäre sehr freundlich wenn mir hier jemand Auskunft geben kann.

Viele Grüße,
Philipp
philippei ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Auto muss aufgebockt werden und falls vorhanden der Klimakompressor vorher abgeschraubt und zur Seite gehängt werden.
Von oben kannst du die Lima zwar losschrauben- zu bekommst sie aber definitiv nicht raus.
Ist aber alles kein Hexenwerk!
Viel Erfolg!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
philippei (31.03.2012)
Alt 31.03.2012, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
philippei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

habs geschafft. vielen lieben Dank dir, didgeridoo!!
philippei ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu philippei für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (31.03.2012)

Werbung


Alt 21.01.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
GenerationMK4
Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationMK4
 
Registriert seit: 30.05.2012
Golf 4
Ort: Langenlonsheim
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nabend, hab mal eine frage zum 1.8t da kommt man nicht von unten an die Lichtmaschine ran oder?
GenerationMK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Warum nicht?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
GenerationMK4
Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationMK4
 
Registriert seit: 30.05.2012
Golf 4
Ort: Langenlonsheim
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn ich von oben rein schaue sehe ich kein loch wo die Lichtmaschine durch passen soll.
GenerationMK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GenerationMK4 Beitrag anzeigen
Nabend, hab mal eine frage zum 1.8t da kommt man nicht von unten an die Lichtmaschine ran oder?
Braucht man auch nicht ...

Zitat:
Zitat von GenerationMK4 Beitrag anzeigen
Wenn ich von oben rein schaue sehe ich kein loch wo die Lichtmaschine durch passen soll.
Die hängt so frei, da brauchste kein "Loch" ...


Mal schnell aus den Fingern gesaugt:


Beim 1.8T siehste den Generator doch in all seiner Pracht von oben deutlich, genau da geht er auch raus.

- Batterie abklemmen

- Rippenriemen runter

- Kontakte an Generator lösen (1x geschraubt 13er & befestigt 8er // 1x Steckgehäuse )

- Ggf. Spannrolle für Rippenriemen abbauen (3x Schraube 13er) - Teil wegnehmen

Dann sieht man seitlich (Riemenseite) die zwei 16er Köpfe der Generator Schrauben

Ggf. Servobehälter lösen (Leitungen dran lassen) - gibt etwas mehr Platz

- Die zwei Schrauben vom Gen. lösen (circa 3-4 Umdr.) --> Kurzer Schlag auf den Schraubenkopf [=schiebt die Spannhülsen zurück]

- Dann Schrauben raus nehmen ...

... Generator nach oben rausheben (Drehbewegung hilft.)


Geht ohne den Wagen aufzubocken ganz easy.


Greetz



.

Geändert von VW-Mech (21.01.2013 um 21:57 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
GenerationMK4
Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationMK4
 
Registriert seit: 30.05.2012
Golf 4
Ort: Langenlonsheim
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hatte ich es auch vor nur es heißt ja spannrolle arretieren kein plan wie
GenerationMK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GenerationMK4 Beitrag anzeigen
So hatte ich es auch vor nur es heißt ja spannrolle arretieren kein plan wie
An dem Spann Hebel/Arm ist eine Bohrung dran oben, dort kannst du einen Bohrer oder Stabilen Draht reinstecken.

Schlüssel drauf (oben an den eckigen Vierkant Anbund) drücken [Riemen entspannt sich] dann einfach so halten und den Draht einstecken. Dadurch bleint der Arm so und kehrt nicht in die Spannungsposition zurück.

Kannst aber auch mit dem Schlüssel entspannen -> Riemen runter nehmen. Und Langsam wieder mit dem Schlüssel loslassen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Chris0767
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2016
Tiguan 2.0 TDI 170PS, Golf IV 1,6 74KW Benziner
Ort: Braunschweig
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ich krieg das Mistding nicht rein...

Moinsen,

ist zwar schon etwas älter der Threat und nicht der gleiche Motor, passt aber ins Thema.

Die Lima ist raus, die AT-LM ist da, aber die sitzt so unglaublich stramm, dass ich die nicht, oder vermutlich nur mit roher Gewalt rein bekomme.

Gibt's da einen Trick?

Danke
Chris
Chris0767 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja, da gibts einen Trick
Einfach die beiden Hülsen etwas raus treiben, damit die Lichtmaschine an den Halter passt.

Dreh bei bei der AT-Lichtmaschine die beiden langen Schrauben jeweils 5 Umdrehungen rein.
Dann nimm einen Hammer und schlag auf den Schraubenkopf.
Dadurch treibst du die Gewindebuchse etwas raus und weitest so die Aufnahme an der Lichtmaschine.

Schwer zu erklären. Vielleicht hilft ein Bild?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Chris0767 (11.03.2016)
Alt 11.03.2016, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Chris0767
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2016
Tiguan 2.0 TDI 170PS, Golf IV 1,6 74KW Benziner
Ort: Braunschweig
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke Dir!
Hat auf jeden Fall geholfen! So etwas hatte ich mir schon gedacht. War nur nicht mutig genug die LM so zu "misshandeln"

Auf jeden Fall ist jetzt mein 600mA Leckstrom weg, Yippieh. Wahrscheinlich war es nur der Laderegler, aber einmal hatte ich den schon getauscht, weil der alte gar keine Spannung mehr rausgelassen hat. Und beim neuen war es wohl eine defekte Diode. Möchte nicht wissen was mich die Fehlersuche in der Werkstatt gekostet hätte! Jetzt noch wenn es wärmer ist Antriebswelle links, Hechscheibenwischermotor und Microschalter für das Rücksetzten des Tageskilometerzähler tauschen, dann ist hoffentlich mal eine Weile Ruhe, aber so ist das wenn man ein 16 Jahre altes Auto kauft.
Chris0767 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Freut mich wenns geholfen hat
Bei neuen Lichtmaschinen ist die Gewindebuchse immer komplett außen und zieht sich erst rein wenn die LiMa angeschraubt wird.
Da unterschiedliche LiMa Halter unterschiedlich stark sein können, kann es halt sein dass man bei einer gebrauchten LiMa erst mal die Buchsen etwas "rausklopfen" muss.
Das geht dann abhängig vom "Gammel" an der LiMa einfacher oder schwerer.

Schön, dass du deinen Golf IV wieder fit machst
Beim Knöpfchen vom Tageskilometerzähler ist i.d.R. Nur ein kleines Plastikteil gebrochen.
Leg dir also etwas 2k Kleber bereit.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Norbert1952
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
ich habe auch mächtige Probleme mit dem Ausbau der Lichtmaschine. Golf IV, Bj. 2002, 1,9 TDI 90 PS, Motortyp ALH.
Habe bereits den Keilrippenriemenspanner, die Hydraulikpumpe, den Keilrippenriemen und sogar den Klimakompressor ausgebaut, aber die Lichtmaschine lässt sich weder nach oben noch nach unten herausnehmen. Irgendwie ist immer der Geräteträger im Weg. Geht der Ausbau nur über die Front, sprich Stoßstange, Kühler und Ventilatoren ab? Kann es mir fast nicht vorstellen oder haben die Superkonstrukteure von VW nicht daran gedacht, dass im Leben eines Automobils auch einmal die Lichtmaschine gewechselt werden muss?
Gruß
Norbert
Norbert1952 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Einfach die Front in Servicestellung bringen, dann ist das ein Kinderspiel.
https://www.r32-club.de/showpost.php...73&postcount=7


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bummel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 18.02.2009 11:35
Joe Clancy Werkstatt 1 16.08.2008 22:46
der_neuanfang Werkstatt 4 24.03.2008 13:52
die_Glatze Werkstatt 13 11.02.2007 11:16
ssab13 Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 02.01.2007 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben