Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.07.2012, 18:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Skippdream
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Massiver Ölverbrauch oder Ölverlust ???

Salve,
hab die Suche schon versucht, finde aber nicht das gewünschte Ergebnis. Folgender Fall:

Vor zwei Wochen lange Autobahnfahrt gemacht - Vormittags 4 Stunden, Abends nochmal 4. Kurz vor daheim: Öllampe leuchte orange. Nächster Rasthof runter, Öl aufgefüllt.

Die Tage danach mehrmals Ölstand kontrolliert...und nochnals etwas nachgefüllt. Dann nach ein paar Tagen wieder.... BING Öllampe orange. Selbe Spielchen. Und heute gerade eben wieder....

Kurz: Ich habe in den letzten zwei Wochen nun insgesamt 3 Liter Öl nachgeschüttet bei einer Gesamtlaufleistung in der Zeit von ca. 500 km !!! Unter dem Auto nicht ein Tropfen zu sehen !

Ölwechsel wurde vor ca. 10.000 km gemacht im Februar, ist kein Longlife und laut VW müsste erst in 5.000 km der nächste Wechsel anfallen (Serviceanzeige leuchtet auch noch nicht...)

Bin der Meinung das Öl riecht auch verbrannt, wenn ich den Einfülldeckel öffnen.... dampft auch ganz gut da raus.....

Hat jemand eine Idee ?

Wenn Ölverlust: Wo ist das hin? Da müsste die Unterbodenverkleidung ja randvollgelaufen sein !?
Wenn Ölverbrauch: Wieso so viel auf einmal ?


 

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vlt Ventilschaftdichtungen defekt? Achte mal drauf, ob Du beim fahren gelegentlich Wolken hinter Dir siehst. Wenn diese beim Abtouren und geschlossener Drosselklappe auftreten, liegt der Verdacht nahe, dass es die Ventilschaftdichtungen sind. Tritt es beim Beschleunigen auf, sinds vlt die Kolbenringe oder verschlissene Kolben an sich.

Eventuell hast Du auch einen Kopfdichtungsschaden. Ist Öl im Kühlwasser?
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Skippdream
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm, einmal hatte ich eine bläuliche Wolke. Das war aber nur kurzzeitig, war eine mäßige aber andauernde Steigungsstrecke und ich habe beschleunigt - ansonsten habe ich keine bemerkt. Auch nicht beim Anlassen/Starten...

Verschlissenen Kolben??? Würde sich aber nach massiven Kosten anhören = Motor einmal neu oder wie? Grmm, okay, der Wagen hat jetzt 266.000 gelaufen, aber für nen Diesel sollte das doch kein Thema sein.

Der ist viel rumgekommen und wurde auf Autobahn so im Bereich 120-140 km/h gefahren... okay, ich lasse ihn auch mal mit 170/180 laufen.. vielleicht hat er mir das jetzt übelgenommen...

Öl im Kühlwasser muss ich nachsehen....denke aber nicht....

P.S.:
Schonmal Danke für die Antwort!
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
seth.vw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm, ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir macht sich das aber wie folgt bemerkbar.

Irgendwann fing das ganze an indem die Öl Lampe rot geblinkt hat, dazu 3 mal piep und dann war wieder gut. Nachdem dies ein paar mal auftrat, konnte ich immerhin feststellen dass es nur in Kurven auftritt. Also erstmal Ölstand geprüft. Zack, unter Minimum. Also Öl gekauft (das gute von Castrol) und rein in die Kiste. Wunderbar, kein blinken, kein piepen, alles so wie es soll.
Dann nach nicht ganz einem Monat fängt alles wieder von vorne an. Das Spiel geht nun schon eine weile so. Immer sobald das piepen wieder anfängt und ich den Ölstand kontrolliere, ist der sehr gering.
Aber auch bei mir sind nirgends flecken unterm Auto. Was ich aber sehe, wenn ich in den Motorraum gucke, ist dass links neben der Verkleidung vom Zahnriemen alles etwas Ölverschmiert aussieht. So als ob da irgendwo ein "leck" wäre oder so.
Beim beschleunigen sind ganz, ganz selten mal Wölkchen im Rückspiegel zu sehen. Aber auch nicht immer.

Es wurden auch schon diverse Meinungen abgegeben, woran das liegen könnte.

Werde nachher mal mit meinem Kumpel bei VW reden und dann wird sich das ganze mal genauer angesehen. So langsam nervt das echt. Und gesund kann das ja auch nicht sein fürs Auto.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Skippdream
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, also um erstmal upzudaten:

War heute beim Feundlichen und es wurde gesucht und geprüft mit dem Ergenis, dass der Turbolader in Ordnung sei, kein übermäßiges Öl dort zu finden. Ebenso Druckmessung der Kolben etc. - noch in der Norm, wenn auch teilweise im Randbereich (immerhin schon 266.000 km gelaufen).

Ich solle weiter beobachten ob blaue Wolken zu sehen sind, wenn ich fahre - dann sei es der Turbolader und das Öl würde darüber verbrannt.

@seth.vw - also wenn Deine Lampe schon ROT blinkt und leuchtet würd ich den Ölstand öfter kontrolieren um vorbeugend Öl nachzukippen - aber das ist sicher keine Dauerlösung. Bei mir auch nicht. Hab aber auch keinen Bock 1500 Euro in einen neuen Turbolader zu investieren, wenn noch nicht mal klar ist ob es a) wirklich daran liegt, b) evtl. irgendwelche festgebackenen Schrauben bei der Lader-Demontage evtl. nicht abgehen und die ganze Aktion dann noch mehr kostet und c) in 1 oder 2 Jahren die Kolben dann auch rum sind und ne Motorüberholung ansteht.

Ich mag dieses Auto wirklich, es fährt toll / fuhr toll, aber ich will kein zweites "Millionengrab". Allerdings kosten die Alternativen auch Geld.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
seth.vw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, das mache ich sowieso. Weil sobald er ja rot blinkt etc. ist ja definitiv zu wenig drin. Ich bin auch immer am nachfüllen. Aber er frisst das zeug wie sonst was. Ich hab den bösen verdacht, dass das Öl irgendwo durchkommt und mit verbrannt wird.
Mein Sport Edelstahl ESD ist nämlich schon ganz schön schwarz.

Ich hoffe ja das es wenn echt nur ne "Kleinigkeit" ist. Finanziell betrachtet ist die Karre eigentlich schon nen wirtschaftlicher Totalschaden. Was da schon alles reingewandert ist. Aber ich mag den auch nicht hergeben...
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
seth.vw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, ich war eben mal beim freundlichen.

Haben mal die Kompression auf allen 4 Töpfen geprüft. Ist wohl auch auf allen relativ gleich, aber auch dem 2ten und 3ten lässt sich an den Kerzen wohl stark erkennen das dort Öl mit verbrannt wird. Die Aussage war nun dass man den wohl quasi weg haun kann. Oder man guckt sich nach nem neuen Block um.
Original und neu von VW soll der Block allerdings schon 1130€ kosten. Beim netten Schrottplatz um die Ecke gebraucht mit Kupplung 999€ und bei eBay nur ein gebrauchter Block (der aber noch geschliffen werden muss laut Verkäufer, wieso auch immer) für 290€.

Hat hier evtl jemand nen 1,4er Block mit AKQ Kennung liegen für günstig und in super Zustand!?


Was sagen denn sonst so die Fachmänner hier!?

Ich bin schon wieder mega angepisst und frustriert, da schon sooooo viel verdammte scheiss Kohle in die Karre geflossen ist.


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
ölverbrauch, ölverlust


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
waphel Werkstatt 15 29.07.2012 00:33
Felisanne Werkstatt 42 14.02.2012 23:35
Wolpe Werkstatt 3 20.07.2011 17:07
muhadib Golf4 8 04.03.2009 11:40
Maiki Werkstatt 13 13.08.2007 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben